• Leider war ich zu ungeduldig :( Eureka kündigt auch eine eigene Ausgabe von DER GOLEM an, und wie üblich lässt MoC die Ausgabe der Murnau-Gesellschaft weit hinter sich zurück:

    https://amzn.to/31FVKdC [Anzeige]

    Hmm, was ist an der MOC Version anders als an die FWM Version? Soweit ich sehe, sind nur die englischen Audiokommentare von irgedwelchen Kritikern dabei, die bei der FWM Version nicht dabei sind. Und dazu noch ein Booklet mit noch einer Kritik und nachdrucken der Illustration der originalen Novelle von 1915 auf der der Film basiert. Alles andere ist auch bei der FWM Bluray dabei. Das Artwork ist natürlich sehr schön geworden ,und schöner als das Standard Design der FWM Veröffentlichungen. Aber für mich alles kein Grund mir die MoC Version jetzt zuzulegen. Mir reicht die FWM Version da völlig aus.

  • Ich finde Audiokommentare und auch Booklets, wenn sie gut gemacht sind, immer ganz informativ. Klar muss das nicht so sein, aber bei drei Kommentaren ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass was Gutes dabei ist ;) Und die Booklets von MoC finde ich immer gut.

    Mir kommen die Veröffentlichungen der FWM-Gesellschaft immer so vor wie eine light-Version von etwas, das dann später von Eureka im Hochglanz rausgebracht wird. Das negative Musterbeispiel dafür war natürlich Varieté. Du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Kommentare im stummfilm-forum, die man bei den Bewertungen hier ja auch findet:

    https://amzn.to/2mbR4fW [Anzeige]

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • ...Das negative Musterbeispiel dafür war natürlich Varieté. Du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Kommentare im stummfilm-forum, die man bei den Bewertungen hier ja auch findet:

    https://amzn.to/2mbR4fW [Anzeige]

    Ich bekomme immer noch Hass Gefühle, wenn ich mich daran erinnere. Obwohl ich eigentlich ein sehr friedlicher Mensch bin ;) Aber wie man einen Film und eine Restauration so mit absolut unpassender Musik kaputt machen kann, ist mir immer noch ein Rätsel. Die FWM Stiftung hat erst letztens es wieder gewagt einen Stummfilm mit den unsäglichen Tiger Lillies live vorzuführen. Ich kenne niemanden, der es geschafft hat "Varieté" komplett bis zum Ende anzuschauen mit dieser musikalischen Begleitung. Das ist praktisch nicht möglich, jeder Mensch MUSS entweder den Ton abstellen oder den Film ganz abbrechen, alles andere ist FOLTER.

  • Zitat

    Ich bekomme immer noch Hass Gefühle, wenn ich mich daran erinnere. Obwohl ich eigentlich ein sehr friedlicher Mensch bin ;)

    Wie geht es dir denn mit der Einfärbung von Die Nibelungen? Das wurde im Stummfilmforum ja auch heiß diskutiert.


    Ich weiß ja nicht, wer da alles mitentscheidet, aber es taucht immer wieder der Name Anke Wilkening auf. Ich verstehe nicht wie man sich immer wieder auf so umstrittene Maßnahmen einlässt und sie dann in der Öffentlichkeit verteidigt. Bei Varieté hatte sie ja bereits angekündigt, dass die Musik für einige Leute gewöhnungsbedürftig sein könnte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie geht es dir denn mit der Einfärbung von Die Nibelungen? Das wurde im Stummfilmforum ja auch heiß diskutiert.

    Das sehe ich nicht so kritisch. Die Einfärbungen sind ja alle zumeist rekonstruiert nach damals gängigen Konventionen ( blau= nachts, rot = Feuer, usw). Wenn die Einfärbungen nicht genau überliefert sind, ist das alles natürlich hypothetisch. Aber wenn überliefert ist, DASS die Nibelungen viragiert waren, dann ist es natürlich authentischer als schwarz-weiss. Mir persönlich gefiel die s/w Version auch besser, was aber wohl auch daran liegt, dass ich den Film so kennengelernt habe ( Mit diesem Film fing meine Leidenschaft für Stummfilme an).

  • Wenn ich hier gerade die Stummfilmexperten habe. Hat jemand von Euch Kontakt zum Macher der alten Stummfilmfan-Webseite? Er hat ja zahlreiche Stummfilmkritiken auf seiner Seite gehabt und es wäre so schade, wenn die jetzt weg wären. Ich überlege ob es nicht ganz sinnvoll wäre, wenn wir sie übernehmen dürften für unsere Artikelrubrik, das würde gut zu Beiträgen wie diesen hier passen: Metropolis Uraufführung

    Natürlich gerne mit Namensnennung. Wenn sonst Wünsche/Bedingungen da sind, kann man drüber reden.


    Auch sonst: Wenn jemand Filmkritiken, Berichte über Filmvorführungen oder ähnliches hat, gerne an mich (soweit ers selbst geschrieben hat und es hier veröffentlichen möchte).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ich selber hatte nie Kontakt zu ihm, aber auf jeden Fall Christoph Michel vom Filmmuseum München. Der wäre eine Ansprechpartner falls sonst niemand hier Kontakt zum Betreiber hatte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Weißt du schon was über die anstehende Veröffentlichung der GOLEM-Fassung des Filmmuseums München? Ist sie überhaupt noch anstehend? Auf der Homepage der Edition Filmmuseum habe ich sie nämlich nicht gefunden :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Rekonstruktion der originalen Musik von "Der Golem - wie er in die Welt kam" von 1920 ist wohl abgeschlossen. Auf dem Kunstfest Weimar 2020 erfolgt im September die Uraufführung der rekonstruierten Musik von Richard Siedhoff, zusammen mit der Restaurierung dieses Films vom Filmmuseum München:

    https://www.uni-weimar.de/de/m…senschaft/stummfilmreihe/

    https://www.richard-siedhoff.d…?id=118&idnewsnews=xyz320


    Es ist zu hoffen, dass die Aufführung für eine DVD VÖ der Edition Filmmuseum oder zumindest dem vimeo Kanal des Münchner Filmmuseums mitgeschnitten wird!

  • Die Rekonstruktion der originalen Musik von "Der Golem - wie er in die Welt kam" von 1920 ist wohl abgeschlossen. Auf dem Kunstfest Weimar 2020 erfolgt im September die Uraufführung der rekonstruierten Musik von Richard Siedhoff, zusammen mit der Restaurierung dieses Films vom Filmmuseum München:

    https://www.uni-weimar.de/de/m…senschaft/stummfilmreihe/

    https://www.richard-siedhoff.d…?id=118&idnewsnews=xyz320


    Es ist zu hoffen, dass die Aufführung für eine DVD VÖ der Edition Filmmuseum oder zumindest dem vimeo Kanal des Münchner Filmmuseums mitgeschnitten wird!

    Weißt du, inwieweit diese Restaurierung der von der Murnau-Gesellschaft entspricht?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Weißt du, inwieweit diese Restaurierung der von der Murnau-Gesellschaft entspricht?

    Die restaurierte Fassung der FWM Gesellschaft basiert auf einem wiederentdeckten Originalnegativ, das zwar sehr gut erhalten war, aber doch stark gekürzt.

    Das Filmmuseum München versucht schon seit über 40 Jahren, die ursprüngliche Fassung des Films zu rekonstruieren. Enorm hilfreich war dabei der Fund der lang als verschollen geglaubten, originalen Begleitmusik des Films durch Richard Siedhoff. Dadurch konnte der Film auch neu strukturiert werden, bzw der Originalfassung weiter angenähert werden. Die Restaurierung stützte sich dabei nicht nur auf eine einzige Quelle aus Belgien, sondern hat alle verfügbaren Quellen berücksichtigt. Dadurch beträgt die Laufzeit der Münchner Version nun fast 90 Minuten, also fast eine 1/4 Stunde länger als die 76 min der Murnau Fassung. Und zugleich hat diese als musikalische Begleitung die Original Komposition von Hans Landsberger, die durch Richard Siedhoff neu arrangiert wurde.


    Außerdem wurde angekündigt, dass die DVD Ausgabe auch die erst kürzlich wiederentdeckten Fragmente des ersten Golem Films von 1915 enthalten soll!!

  • Außerdem wurde angekündigt, dass die DVD Ausgabe auch die erst kürzlich wiederentdeckten Fragmente des ersten Golem Films von 1915 enthalten soll!!

    Weißt du, wieviel der ersten Verfilmung erhalten ist?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Massengeschmack-TV: Über 100 Jahre alt: Die Faszination des Stummfilm-Klassikers DER GOLEM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Golem, wie er 1920 von Paul Wegener dargestellt wurde, hatte auch einen Auftritt bei den Simpsons!


    Zitat

    ...

    Frank Black gilt nicht als besonders öffentlichkeitswirksamer Rockstar, ist jedoch unter Musikern enorm angesehen. Kurt Cobain nannte Frank Black neben den Beatles als eines seiner größten musikalischen Vorbilder. Seit 2007 tritt Black wieder unter dem Künstlernamen aus seiner Zeit bei den Pixies, Black Francis, auf. Er veröffentlichte unter diesem Namen die Alben Bluefinger, Svn Fngrs und Nonstoperotik. Im Jahr 2008 gründete Frank Black zusammen mit seiner Frau Violet Clark die Rockband Grand Duchy und vertonte als Black Francis 2010 im Auftrag des San Francisco International Film Festivals den expressionistischen deutschen Stummfilm Der Golem neu.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Black#Soloprojekte


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.openculture.com/20…ist_film_ithe_golemi.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    In Staffel 6, Folge 9 der Fernsehserie Mad Men (2007-15) bezieht sich Roger Sterling (John Slattery) im Gespräch mit seiner Tochter auf den Film. Sie ermahnt Roger, weil er seinen kleinen Enkel in den Film "Planet der Affen" mitgenommen hat, und Roger antwortet: "Hör zu, ich habe "Der Golem" gesehen, als ich so alt war wie er. Du weißt doch gar nicht, was gruselig ist."

    https://en.wikipedia.org/wiki/…Quotes_in_popular_culture

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ich habe das erhaltene Fragment vor eineinhalb Jahren gesehen. War wirklich toll. Im Anschluss wurde die restaurierte Fassung des dritten Teils gezeigt - "Der Golem, wie er in die Welt kam". Den finde ich aber mittlerweile recht langweilig. Hab ich einfach zu oft gesehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)