Ein Lebenskünstler (D, 1925)

  • Weiss jemand von Euch ob der Stummfilm "Ein Lebenskünstler" von 1925 erhalten oder verschollen ist? Ich glaube beim Filmportal wird manchmal gelistet wo ein Film vorhanden ist. Aber ist das eine sichere Quelle, wenn eine solche Listung nicht da ist - eher nicht oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Er scheint verschollen zu sein : lost films

    Wenn beim filmportal kein Nachweis angezeigt wird, muss es nicht unbedingt heißen, dass er verschollen ist. Er ist dann nur in keinem deutschen Archiv vorhanden. Es liegt noch viel in Mokau, bzw Rußland aber auch in Südamerika gibt es noch viele Entdeckungen, wie z.B. jüngst ein Originalnegativ von "Der Golem" von 1920 in Chile entdeckt wurde. Der Film war zwar nicht verschollen, aber in dieser Qualität nicht vorhanden. Zu dem Thema mache ich mal einen eigenes Thema auf.

  • Ja unbedingt! Vielen Dank schonmal. Das ist sehr interessant und spannend.


    Schade, dass es den Film nicht mehr gibt (nach aktuellen Stand). 2 Aushangsfotos davon konnte ich günstig bei ebay ergattern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius