Was kocht ihr gerade?

  • Mein lieber Mann. Du bist in München mal einkaufen gewesen und ich hatte dich gebeten, Zucchini mitzubringen, Du hast Gurken angebracht. Zugegebenermaßen war das zu Beginn unserer Beziehung, also vor etwa 10 Jahren, und inzwischen hast du ein bisschen was dazu gelernt. Aber von diesem "Fachmann" hab ich bisher echt reichlich wenig mitbekommen.

  • Dann war das sicher ein versehen ;)

    Brokkoli usw. da muss ich immer überlegen was was ist - aber zucchini und gurken konnte ich glaube ich seit meiner Ausblidung unterscheiden (wenn ich drauf geachtet habe) ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein lieber Mann. Du bist in München mal einkaufen gewesen und ich hatte dich gebeten, Zucchini mitzubringen, Du hast Gurken angebracht. Zugegebenermaßen war das zu Beginn unserer Beziehung, also vor etwa 10 Jahren, und inzwischen hast du ein bisschen was dazu gelernt. Aber von diesem "Fachmann" hab ich bisher echt reichlich wenig mitbekommen.

    Das kann man ja schon mal verwechseln. Beide sehen grün und gurkig aus, beide gehören zu den Kürbisgewächsen. Aber vielleicht hat er dir sogar damit das Leben gerettet, denn Zucchini kann giftig sein. Lt. Wikipedia enthält Zucchini einen Bitterstoff, der die Magen- und Darmschleimhaut angreift. Wenn es bitter schmeckt, sollte es nicht mehr gegessen werden. Auch durch Kochen wird der Stoff nicht zerstört.


    Die Wahrscheinlichkeit, dabei draufzugehen, ist allerdings gering. Ein Mann ist bisher 2015 an so einer Vergiftung gestorben.

  • Natürlich. Nicht richtig hin geschaut und man hat das falsche in der Hand :)


    Ich bin hier der einzige im Forum der ohne zu googeln fachlich korrekt den Unterschied zwischen Obst und Gemüse definieren kann! So! Jetzt hab ich Euch ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nicht ganz. Also ich habs so gelernt: Obst sind FRÜCHTE MEHRJÄHRIGER Pflanzen und Gemüse sind BESTANDTEILE EINJÄHRIGER Pflanzen.


    Eines der wenigen Dinge die ich mir aus der Ausbildung gemerkt habe. Ich konnte vor 18 Jahren mal alle deutschen Weinanbugebiete auswendig... das ist schon lange vorbei.. ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nicht ganz. Also ich habs so gelernt: Obst sind FRÜCHTE MEHRJÄHRIGER Pflanzen und Gemüse sind BESTANDTEILE EINJÄHRIGER Pflanzen.

    Die Mehrjährigen wachsen von Oben nach Unten (Apfel, Pfirsich, Kirsche, Brombeere, Heidelbeere, usw)

    Die Einjährigen wachsen von Unten nach Oben (auch wenn die Früchte von Erbsen/Bohnen z.B. später herabhängen)


    Himmelsfrüchte (Obst)

    Erdfrüchte (Gemüse)


    Weil das Gemüse erst gesät/gepflanzt werden muss, wächst es aus der Erde empor...z.B. Salat, Grünkohl, was bei den Früchten von Obst nicht mehr muss, da dort die "Mütter" bereits vorhanden sind...


    - Das Jährige ist auch ne gute Unterscheidung, doch Himmel & Erde hat mir ein kräftigeres Erinnerungsbild



    (Also ich kenne kein Gemüse, das vom Himmel wächst oder ein Obst, dass erst durch die Erde muss)

  • Ich glaube schon dass es Ausnahmen gab - kanns aber nicht mehr benennen. Ist auch schon lange her :) Und heute ist das alles andere asl mein Spezialgebiet :D Ich wollte nur mal die definition mit der ich gerne klugscheisse mal hier in den Raum stellen ;) Als Faustregel ist Deine definition sicher schon mal sehr gut

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach in dem Fall finde ich diese offizielle Definition wirklich gut. Seitdem verstehe ich den prinzipiellen Unterschied zwischen Obst und Gemüse. In vielen Fällen gebe ich Dir aber Recht. Da bleibt nicht nur viel wischiwaschi sondern oft auch einfach Fragezeichen aufgrund von Bürkoratendeutsch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mach mir heute nen Borderline-Fisch mit Reis und Gemüse. Den Reis Reduziere ich wahrscheinlich ein wenig, dafür mehr Gemüse um das kcal zu reduzieren. Außerdem hab ich noch 2 alte Brezen hier, die man noch essen kann. Falls der hunger doch nochmal kommt, greif ich noch zu ner Brezel im Zweifel, dann wird der fehlende Reis ausgeglichen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius