Asta Nielsen

  • Asta Nielsen ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen der Stummfilmzeit! Besonders in Ihren späten Stummfilmen spiet sie absolut intensiv und sensibel. Ihr einziger Tonfilm "Unmögliche Liebe" zeugt davon, dass Sie trotz leichtem Akzent sehr wohl auch im Tonfilm hätte weitermachen können. Leider kam es anders.

    Hier ein interessanter Radiobeitrag über Asta Nielsen und Ihre späte Liebe:

    NDRKultur

  • Diese Radiofeatures sind wirklich genial. Im BR habe ich davon auch schon viele gehört. Die sind oft extrem gut aufgearbeitet. Ich hoffe, die werden mal weiter ausgwertet in CD-Collectionen, Podcasts als Bonusmaterial bei DVD/Blu-ray (auch wenns "nur" Audio) ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese Telefonmitschnitte sind ja goldwert! Ein Glück, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der diesen Archiv- und Dokumentationsfimmel hat. Wer weiss wieviel solcher Schätze über Schauspieler in Privatsammlungen so gibt? Diese Telefonate sind jedenfalls eine hervorragende Quelle für biographische Daten (nicht nur zu Asta Nielsen selbst).


    Ich selbst besitze einen Brief von Asta Nieslen aus den späten 1960er Jahre, dort geht sie auch ein wenig auf ihre private Situation ein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ihr Gaucho-Tanz. Man wird sich vorstellen können welch Wirkung dieser Tanz vor über 100 Jahren auf die Männerwelt in den Lichtspielhäusern hatte :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habs mir jetzt ganz angehört - wirklich top! Und wie schon gesagt: Diese Sprachaufnahmen haben enormen wert. Auch in Bezug auf andere Personen. Wobei man das immer im Kontext sehen muss. Wenn Asta Nielsen ende der 1950er Jahre so sehr über Heinrich George lästert, dass er ein "Nazi" gewesen sei (was ich schon glaube, dass er überzeugt war in der NS-Zeit), muss das nicht genau das heissen - u.a. wegen George hat Asta Nielsen es in der Nachkriegszeit sehr schwer gehabt, weil die zwei "befreundet" waren, außerdem hat sie ihn als sehr nervig und penetrant empfunden. Da kann es gut sein, dass sie dann in den 1950er Jahren ihm noch den Stempel "Nazi" aufgedrückt hat um ihren Unmut ihm gegenüber zu unterstreichen. Muss nicht so sein, kann aber so sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In Berlin-Charlottenburg kann man in einer Pension übernachten, was in den Jahren 1931-1937 mal die Wohnun von Asta Nielsen war.


    http://www.hotel-pensionfunk.de/inhalt/home/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius