• Na da kann man wirklich nur gratulieren.

    Ich hab mir gerade die Filmografie durgeschaut, mir war gar nicht klar wie viele Filme ich von Artur Brauner bereits gesehen hab.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe mir eben den Artikel durchgelesen, den sisterandi verlinkt hat, und ich muss schon sagen, Artur Brauner hat eine sehr spannende Lebensgeschichte, vieles von dem, was er im Artikel erzählt, wusste ich bisher noch nicht so genau. Ich habe Artur Brauner bisher schon in mehreren Dokumentationen zu filmischen und historischen Themen gesehen, in denen er als Zeitzeuge zu Wort kommt. Und 100 Jahre sind ein sehr stolzes Alter. Respekt!


    Schade, dass die Dokumentation über Artur Brauner nicht mehr da ist. Eventuell finde ich ja irgendwann noch mal eine Möglichkeit, sie mir anzusehen...

  • Eberhard Weißbarth hat eine kleine Doku zusammengstellt aus verschiedenen Gesprächen, Ausschnitten usw.


    In der Videobeschreibung schreibt er:

    Zitat

    1982 lernte ich als Regisseur und Produktionsleiter des damaligen Filmverleihs JUGENDFILM Artur Brauner kennen, der mit dem Verleihchef Jürgen Wohlrabe befreundet war. Brauner bot mir in seinem privaten Domizil die Regie für "Schindlers Liste" an. Ich lehnte das Drehbuch ab, weil es nicht ausgereift war. Später verfilmte Steven Spielberg nach neuem Drehbuch den Stoff. Für Brauner realisierte ich stattdessen eine Show-Veranstaltung in der Berliner URANIA mit israelischen Künstlern, wo er seinen Film "Malcom X" mit Denzel Washington promotete. Diese Ausschnitte hier stellte ich zusammen aus der Dokumentation "Ein Leben für die Traumfabrik" aus dem Jahre 1988. Diese wurde vom renommierten Filmjournalisten Michael Strauven für den damaligen Sender Freies Berlin realisiert. Artur Brauner, der besessene, leidenschaftliche Filmproduzent starb am 7. Juli 2019 im stolzen Alter von 100 Jahren

    "Zum Gedenken an Filmproduzent Artur Brauner" Kurzfilm Dokumentation


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()