Fußball Weltmeisterschaft 1934 in Italien

  • Ich habe Foto-Negative einer Italienreise aus dem Jahr 1934 gefunden (die habe ich schon seit September 2011 - es lohnt sich aber, sich die Sachen öfter anzuschauen), dabei ist ein Foto vom Bologna-Stadion im Mai 1934 - entweder während den Übungen (denn die Ränge sind leer) oder während der Eröffnungsfeier der Fußball WM 1934.

    Es sind auch Fotos von Männergruppen in einheitlicher Kleidung dabei - ggf. eine der Fußballmannschaften. Das Eröffnungsspiel in Bologna tätigten Italien gegen USA. Eine der beiden Mannschaften könnte es sein. Die Italiener sehen viel zu italienisch aus im Vergleich zu meinem Foto - ich hab mal eins angehängt.


    Wenn ich mir Fotos der US-Mannschaft anschaue, finde ich niemanden, der sich besonders ähnlich sehen würde. Vielleicht waren zur Eröffnung alle Mannschaften anwesend? Oder es ist einfach eine Herren-Reisegruppe? Denn ein Foto ist dabei wie diese Herren an einem Tisch in gemütlicher Runde sitzen. Wobei bei den Fotos ein Pärchen an einem Bahnhof zu sehen ist - da dachte ich erst, dass die Reise nur ein Ehepaar unternommen hat.


    Vielleicht entdeckt Ihr hilfreiche Details/vergleichsfotos?

  • Ich hatte lange Zeit die Schweden in Verdacht, dann das Deutsche Reich. Den zweiten von Links hatte ich erst als Willibald Kress identifiziert, fand dann aber auch große Ähnlichkeiten mit Hans Schwarz.


    Den Herren rechts (2. v. r.) mit den starken Glazenansatz hatte ich als den schwedischen Torhüter zugeordnet. Die sehen sich extrem ähnlich, aber der Glatzenansatz war beim schwedischen Torhüter nicht ganz so stark wie es den Anschein macht auf den Fotos, die man so findet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist jetzt so ein Spontangedanke: Die Torhüter trugen damals doch auch manchmal während des Spiels diese Schirmmützen. Vielleicht wirfst du da mal einen genaueren Blick drauf. So jemanden hast du ja auch auf dem ersten Bild :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja daran musste ich auch immer denken. Glaube aber, dass diese Mützen auch Zivil oft getragen werden. Dennoch habe ich jetzt noch nicht die Torhüter der Mannschaftsfotos mit dem Herren mit der Mütze verglichen, das könnte ich mal machen. Viel erkennt man von ihm nicht, aber ein Anhaltspunkt wäre es. Vielen Dank!


    Leider gibts im Netz von dieser WM nicht gerade viele schöne und hoch aufgelöste Fotos / Mannschaftsfotos.


    Was meine Bilder "wertvoller" machen würde, wenn es tatsächlich eine Mannschaft der WM ist, die auf den Bildern verewigt wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()