Datenschutz - Auffinden von Mitgliedern und/oder Beiträgen durch die Googlesuche

  • Ich habe gerade mal in das Forum geschaut, ohne angemeldet zu sein und konnte alle Bereiche des Forums erreichen, ich konnte mein Profil einsehen und sogar den Bereich "Über mich" öffnen. Ich habe mich sogar selbst, als Nichtangemeldeter, über die Mitgliedersuche finden können.


    Wenn ich bei Google meinen Nickname eingebe, erscheint dieser in der Ergebnisliste und es wird sogar ein Bild meines Avatars angezeigt.


    Ich bin in mehreren Foren angemeldet und habe gleich mal getestet, wie Google auf meinen jeweiligen Nickname reagiert und in keinem anderen Forum reagiert Google, selbst dann nicht, wenn ich mit meinem Nickname auch den Namen des Forums eingebe.


    Das finde ich recht merkwürdig, ist das denn so gewollt? :/

  • Ja natürlich - das hier ist ja ein öffentliches Forum. Der Sinn ist ja, dass auch Dritte mitlesen können und zu uns stoßen können. Wärs nicht öffentlich, wäre ich ganz schön alleine hier ohne Diskussionspartner :-)


    Einige Aspekte kannst Du selbst generieren unter "Einstellungen" -> "Privatsphäre", ob z.B. niemand, nur registrierte Nutzer oder jeder Deine Mailadresse sehen kann. Du kannst auch einstellen ob jeder Dein Benutzerprofil sehen kann oder niemand usw. - Also für die Privatsphäre gibts alle relevanten Einstellungen, die Du selbst verwalten kannst.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide