Kinderarzt Dr. Engel (1936) mit Paul Hörbiger und Arthur Fritz Eugens

  • Ein Film, der mich schon lange interessiert, den ich bisher aber leider noch nicht gesehen habe. Die Hauptrollen spielen Paul Hörbiger und der leider sehr jung verstorbene Arthur Fritz Eugens. Außerdem wirken viele weitere Kinder- und Jugendschauspieler mit, die eventuell noch leben könnten. Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, dazu näher zu recherchieren, aber ein Interview mit einem Schauspieler zu realisieren, der damals mit Arthur Fritz Eugens gefilmt hat, wäre schon spannend. Eventuell erhält man ja auch noch weitere Informationen über die Dreharbeiten damals.


    Ich habe neulich, als ich wieder bei der ÖNB-Suchmaschine recherchiert habe, 2 Werbeanzeigen zu dem Film entdeckt. Interessant fand ich vor allem, dass der Film laut der Werbeanzeige nur an einem Tag gezeigt wurde: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=4


    Kennt Ihr den Film?

    Ist Euch eventuell noch weiteres über die Kinderdarsteller bekannt, die damals in dem Film mitgewirkt haben?

  • habe ich schon lang nicht mehr gesehen. Paul Hörbiger passt die Rolle wirklich gut;)


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)


  • Habe den Film bereits vor einiger Zeit gesehen, bei meiner langen Liste an Forschungstätigkeiten habe ich vorübergehend vergessen, dass ich mir vorgenommen hatte, hier im Thema noch etwas dazu zu schreiben. Zuerst einmal hat mir der Film sehr gut gefallen und ich schließe mich den Aussagen von Quax und ALEXA an, dass die Rolle des Dr. Engel gut zu Paul Hörbiger passt und er diese sehr gut spielt.


    Mit Blick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" ist mir aufgefallen, dass die bisherigen Besetzungslisten, was die Angaben zu den mitwirkenden Kinderdarstellern betrifft, unvollständig sind. An dem Film haben weitaus mehr Kinderdarsteller mitgewirkt, zu denen auch mir bisher kaum etwas bekannt ist. Jedoch muss ich sagen, dass auch nicht wenige Kinderdarsteller gelistet sind und ich so insgesamt doch gute Ausgangsmöglichkeiten habe. Werde mir auch noch die Autobiografie von Paul Hörbiger zulegen, eventuell hat er ja dort noch etwas zu den Dreharbeiten des Films geschrieben.


    Der Kinderdarsteller Arthur Fritz Eugens, der ja auch zu den Hauptdarstellern des Films gehört, verkörpert seine Rolle sehr authentisch und überzeugend. Leider gibt es nicht so viele Szenen, in denen Arthur Fritz Eugens zusammen mit den anderen Kinderdarstellern zu sehen ist. Um etwas zu den Dreharbeiten mit Arthur Fritz Eugens zu erfahren, hätte man also eigentlich Paul Hörbiger fragen müssen, der in vielen Szenen zusammen mit Arthur Fritz Eugens zu sehen ist. Aber ich interessiere mich ja nicht nur für Arthur Fritz Eugens, sondern auch für die anderen Kinderdarsteller und deren Erfahrungen während der Dreharbeiten.


    Zu dem Kinderdarsteller Fitti Topp habe ich bereits vielversprechende Anhaltspunkte, die ich, sobald ich dazu komme, weiter verfolgen werde. Sobald ich sichere Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder hier im Thema.


    Hier noch ein interessantes Foto von dem Regisseur des Films, Johannes Riemann, bei den Dreharbeiten: https://www.alamy.de/stockfoto…-engel-1936-48334109.html



    Hier eine Auflistung der mitwirkenden Kinderdarsteller nach dem aktuellen Forschungsstand, die ich bei neuen Erkenntnissen aktualisieren werde:


    Arthur Fritz Eugens (1930-1944)

    Joachim Horn (unbekannt-?)

    Sigrid Tscheuschner (unbekannt-?)

    Christa Westemeyer (unbekannt-?)

    Fitti Topp (unbekannt-?)

    Babsi Schultz-Reckewell (1930-?)

    Horst Bonnet (1931-2006)

    Heinz Wesley (unbekannt-?)

    Kraft-Alexander zu Hohenlohe-Oehringen (1925-2006)

    Evelyn Lind (unbekannt-?)

    Rudi Schere (unbekannt-?)

    Kaethe Schor (unbekannt-?)



    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den aufgelisteten Kinderdarstellern oder / und zu weiteren Kinderdarstellern, die auch an dem Film mitgewirkt haben, bekannt?