R.A. Stemmle und E.O. Plauen - Theater- und Filmanekdoten

  • Auf das Buch bin ich neulich bei weiteren Recherchen gestoßen. Anscheinend geht es dabei um Theater und Filmanekdoten, die mit Zeichnungen versehen wurden. Eventuell könnte es sich auch um Comics handeln, aber das ist denke ich eher unwahrscheinlich.


    Der Verfasser des Buches war der Filmregisseur R.A. Stemmle. Der Illustrator des Buches, E.O. Plauen war mir namentlich bisher noch nicht bekannt. Als ich den Namen bei Google eingegeben habe, habe ich auch schon gleich etwas entdeckt: Einen O.E. Plauen direkt habe ich nicht gefunden. Es könnte sich aber auch um den Autor Erich Ohser handeln, der unter dem Künstlernamen E.O. Plauen seine Bücher veröffentlicht hat:


    Anscheinend gibt es 2 Veröffentlichungen des Buches, eine stammt von 1940 und eine von 1957. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei der 1957er Fassung um eine Wiederveröffentlichung oder um eine Fortsetzung handelt. Falls es sich um eine Fortsetzung handelt, kann es sich bei O.E. Plauen ja nicht um Erich Ohser handeln, jedenfalls nicht bei der Fortsetzung, wenn es sich um eine Fortsetzung handelt


    Hier die Links zu den beiden Veröffentlichungen:


    1. 1940: https://amzn.to/2LDal1w [Anzeige]


    2. 1957: https://amzn.to/2zYCcb8 [Anzeige]