Das Glück wohnt nebenan (1939) mit Wolf Albach-Retty und Hans Olden

  • Kennt Ihr den Film "Das Glück wohnt nebenan" (1939)? Mir kommt der Name des Films irgendwie bekannt vor, obwohl ich den Film noch nie gesehen habe. Auf dem damaligen Filmkurier gibt es eine, wie ich finde erheiternde Karikatur, die mein Interesse an dem Film geweckt hat, beziehungsweise mein Interesse an dem Film verstärkt hat. Der Film hat mich schon vorher interessiert, weil Wolf Albach-Retty dort mitwirkt :)

  • Der Film spielt in Wien - und zwar nach dem Anschluß.

    Das merkt man auch, weil in Geschäften schon von "der Mark" die rede ist.

    Andergast und Holzmann spielen Schneiderinnen.

    Köstlich der Dialog zwischen Hilde Hildebrandt und Grethe Weiser.

    In diesem Film kommt der Titel: "Wenn der Herrgot net will" vor

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()