Eure liebsten und/oder wertvollsten Sammlerstücke?

  • In meinem aktuellen Büro musste ich mich bisher hauptsächlich darauf konzentrieren, die Dinge, die ich zum Verkauf anbiete, ordentlich zu sortieren, damit ich es auch finde, wenn sich was verkauft. Nun komme ich langsam dazu mein dauerhaftes Archiv wieder zu sortieren. Hier ein kleiner Einblick auf die ersten Anfänge. Im Regal befinden sich oben drauf Behälter mit Nachlässe und Sammlungen zu bestimmten Schauspielern. Unten drunter dann der sorierte Teil meiner Tagebuch-Sammlung (was zu sehen ist ist wahrscheinlich 1/10 des Materials) und die unteren 3 Fächer sind unsortiert Nachlässe und Material zu Schauspielern.

    Im Vordergrund noch das Chaos, das noch die Hälfte des Raumes umfasst. Aber langsam wirds.


    @NostalgieFan

    Im Regal habe ich ein Detail extra für Dich prominent aufgestellt, Du erkennst es sicher. Ich glaube dass ollte ich mal würdig rahmen - zumal es ja der Anstoßpunkt war, Dich für Kinderdarsteller zu begeistern :)

  • Nein ist es nicht ;) Also keine versteckte Ordnung. Deswegen muss ich die Ordnung langsam rein kriegen. Was nicht leicht ist wenn man wöchentlich Kartons mit Nachlässen usw. kriegt. Die bringen mir wenig wenn ich die im Karton lasse. Ich muss die raus holen, sortieren, zur seite legen usw. Da wirds schnell mal unordentlich, wenn ich das nicht irgendwann wieder in die kartons tue, wenn neues Material eintrudelt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht

    @NostalgieFan

    Im Regal habe ich ein Detail extra für Dich prominent aufgestellt, Du erkennst es sicher. Ich glaube dass ollte ich mal würdig rahmen - zumal es ja der Anstoßpunkt war, Dich für Kinderdarsteller zu begeistern :)


    Oh, danke, Vogel Specht. Das Gemälde macht sich gut in Deinem Regal :)


    Kaum zu glauben, dass meine Forschungen schon vor über einem Jahr begannen :)

  • @Blitz
    Wenn ich NUR Bücher kaufen würde, würde das gehen. Aber in den Kartons ist ja alles - von Briefmarken, über Zeitschriften, Bücher, Briefe, Notizzettel, Postkarten, ansichtskartne, Briefe, Tagebücher, Poesiealben, Zigarettenbilder, Autogrammkarten, Visitenkarten usw usw usw usw

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei den Büchern fand ich es in München praktisch sie erst Thematisch (Roman, Kinderbuch, Geschichte, Kochbuch usw), dann nach Autor zu sortieren. Talmine hat nun drauf bestanden (als es noch hieß, dass sie die Ware in Zukunft verpackt), nun alles nach Autor zu sortieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe kürzlich eine Mappe aus der späten Stummfilmzeit erworben, die mir sehr gut gefällt.

    Es ist ein Verleihkatalog der Deutschen Universal Film GmbH für 1928/29.

    Das Besondere sind für mich die großformatigen und im Stil der Zeit farbig gestalteten Filmpräsentationen.

    Jeweils die Hälfte sind deutsche und amerikanische Produktionen.

    An dieser Stelle die deutschen Filme:


  • Wow - wunderschön. Ich mag diese hochwertigen Druckerzeugnisse aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sehr.


    Eine ähnliche Mappe bieten wir gerade hier an - die ist international interessant weil auch "King Kong" beworben wird. Aber auch viele deutsche Produktionen:


    Originales Verleihprogramm - Europa Filmverleih von 1933

    ...mit Ankündigungen zu "King Kong", "Der Judas von Tirol" uvm.!


    Hast Du Deine Mappe aus einem Antiquariat? Flohmarkt? ebay? Oder ist das geheim? ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meine Erfahrung ist auch, dass sich Amerikaner fast nur für Ihre Eigenproduktionen interessieren, dann aber auch höhere Preise als hier üblich bezahlen. Verleihkataloge der 30er Jahre gibts gelegentlich bei eBay, etwa in der Preiskategorie wie das Angebot hier. Verleihkataloge der 20er sind deutlich schwieriger zu finden, interessieren aber auch weniger Leute.

    Meine Mappe kam aus einer Antiquariatsauflösung, es war aber noch ein Händler dazwischen.

  • Meine Sammlung von über 50 Autogrammen von Ossi Oswalda :love: Die habe ich so in ein Album angeordnet, dass man mit der ersten Karte in "Ossis Reich" eintritt ;), dann mit 50 chronologisch angeordneten signierten Karten ihre Karriere von Anfang bis Ende begleiten kann, und zum Schluss mit einem Ostergruß auf einer signierten 15,5 cm x 22 cm großen Karte wieder verabschiedet wird :)


    Meine 24 signierten Karten von Eva May sind eine nette Zweitsammlung dazu :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • parufamet

    Ein schönes Sammlerstück! :)

    Habe bisher glaube ich noch keinen Verleihkatalog von innen gesehen


    Zitat von parufamet

    Meine Erfahrung ist auch, dass sich Amerikaner fast nur für Ihre Eigenproduktionen interessieren

    Das würde ich pauschal nicht so sagen. Natürlich haben US-Filme in den USA einen sehr hohen Stellenwert. Die Amerikaner sind stolz auf ihre Film-Stars und deren Filme, aber viele Amerikaner interessieren sich auch sehr für ausländische Filmproduktionen, z.B auch für deutsche Filmproduktionen. Es gibt in den USA viele Cineasten, die sich für deutsche Filme aus den 1920er, 1930er und 1940er Jahren interessieren :)

  • parufamet


    Das würde ich pauschal nicht so sagen. Natürlich haben US-Filme in den USA einen sehr hohen Stellenwert. Die Amerikaner sind stolz auf ihre Film-Stars und deren Filme, aber viele Amerikaner interessieren sich auch sehr für ausländische Filmproduktionen, z.B auch für deutsche Filmproduktionen. Es gibt in den USA viele Cineasten, die sich für deutsche Filme aus den 1920er, 1930er und 1940er Jahren interessieren :)

    In der Absolutheit wie ich es sagte, trifft es wirklich nicht zu. Es schauen auch genug Amis über den nationalen Tellerrand.