Eure liebsten und/oder wertvollsten Sammlerstücke?

  • Hallo Nostalgie-Kino. Willkommen bei uns im Forum. Hier bist du unter gleichen. Wooooooooooow du hast dir deinen und auch den Traum jedes Cineasten erfüllt und dir ein eigenes Heim-Kino geschaffen. Dazu gratuliere ich Dir aufs herzlichste. ;) Wie lange sammelst du schon? Bist du auf den deutschen Stummfilm spezialisiert oder auf den deutschen Film allgemein? Welche Stummfilmzeit interessiert dich am meisten? Der frühe oder eher der späte Stummfilm? Wahrscheinlich der ganze Bogen oder?:)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Hallo zusammen,


    ja ich sammle schon seit 45 Jahren Filmmaterial, war damals mit einigen Münchner Cineasten 1965 der

    erste der Heimkinoabende mit 16mm Filmen veranstaltet hat. Später habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, war

    Filialleiter bei Alemannia-Film, Archivar bei Columbia, Jugend-Film, Taurus-Film und BRAVO.

    Ich sammle die ganze Bandbreite an Film-Reklame von 1920 - 1965. Auch Filme aus dieser Zeit für mein Kino, Stummfilme aber nur

    ab 1925. Daneben interessiere ich mich auch noch für Gebrauchsgraphik, Art-Deco-Magazine und Reklamegrafiken der20-40er Jahre.

    Freue mich auf lebhaften Gedankenaustausch!8)


  • Hallo Nostalgie-Kino - Willkommen bei uns im Forum!


    Schön, dass Du Dich angemeldet hast. Dann können wir über diesen Weg wieder öfter voneinander hören.


    Scheu Dich nicht und grabe ruhig uralte Themen aus. In den einzelnen Rubriken findest Du reichlich Gesprächsstoff. Und im Zweifel rechts oben über die Lupe die Suchfunktion benutzen.


    Auf eine gute Zeit! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe leider nur eine Handvoll und noch keine doppelt. Wenn ich welche doppelt haben sollte melde ich mich selbstverständlich ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich möchte heute ein Prachtexemplar eines alten Verleihkataloges der UFA vorstellen.

    Er ist von 1924, also noch tiefste Stummfilmzeit, und kommt ganz wuchtig im Hardcover-Einband, der mal eben 240

    Seiten zusammenhält.

    Zum Anfang gibts einen Abschnitt in dem man die wohl wichtigsten Schauspieler der eigenen Produktionen näher vorstellt.

    Dann werden die eigenen Produktionen mehrseitig dargestellt und dann folgen zahlreiche Fremdproduktionen, die im UFA-Verleih angeboten worden.

    Wie so oft in den Verleihkatalogen spart man nicht an Aufwand, Druckqualität und künstlerischer Ausarbeitung der Präsentationen.

    Viel Freude !


  • Ich sammle queerbeet Dinge die mit Künstlern zu tun haben, an denen mir liegt. Weiß nicht ob ich wahre Schätze besitze (ich stecke kein Vermögen in mein Hobby, bin eher die Schnäppchenjägerin), aber es gibt Dinge, die nicht viel gekostet haben und mir trotzdem viel bedeuten.


    Ich glaube ein spezielles Stück ist eine Schellackplatte der "Amerikanischen" Version der Comedian Harmonists von 1949 (zwei der Originalmitglieder kamen noch einmal zu einer Europa-Tournee zusammen, ergänzt um amerikanische Sänger, und nahmen in der Schweiz drei Platten auf). Dann besitze ich die letzte, bereits illegale Aufnahme der Comedian Harmonists, die sie nach dem Verbot durch die Reichsmusikkammer 1935 noch aufgenommen haben. Sie schlichen sich heimlich nachts ins Studio. Ist nicht soooo selten, aber für mich unendlich kostbar.


    Dann habe ich eine Testpressung der Kardosch-Sänger von 1935.


    Außerdem besitze ich eine Zwar-Nicht-Erst-Aber-Immerhin-Zweit-Ausgabe von Paul Celans Gedichtband "Mohn und Gedächtnis" von 1954 und ein paar Erstveröffentlichungen seiner Übersetzungen oder Prosa in der "Neuen Rundschau".


    Ansonsten sammle ich Autogramme und Filmhefte (aber nur von bestimmten Künstlern). Mein erstes Autogramm war von dem berühmten Bariton Heinrich Schlusnus, dessen 1930er Aufnahme von "Ich weiß nicht was soll es bedeuten" ich ebenfalls auf Schellack besitze und die für mich eines der schönsten Dinge ist die jemals auf Platte gepresst wurden.


    Mein Sammeln ist nicht von einem zwanghaftem Drang nach Vollständigkeit geprägt (zum Glück!!) - eher so "von allem ein bisschen".

  • Mein Sammeln ist nicht von einem zwanghaftem Drang nach Vollständigkeit geprägt (zum Glück!!) - eher so "von allem ein bisschen".

    So hat's bei mir auch angefangen :D:D:D


    Von Paul Celan kenne ich nicht viel, aber was ich kenne, ist genial :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mehrere Bücher die um die 100 Jahre sein sollen, Originalfassungs-Drucke von Pfarrer Kneipp. Wertvoll ist für mich der Inhalt. Sehr interessant. Geldmäßig kaum was wert vermute ich, gibts ja noch Unmengen davon im Internet zu kaufen in der Richtung. Aber würde sie eh nicht mehr hergeben :)

    Ansonsten noch ein Armband einer meiner Großtanten, ist so um die 90 Jahre alt. Angeblich gar nichts wert, ist wohl nur aus Belchmünzen, aber sieht originell aus, und ist irgendwie eine nette Erinnerung :)

    Ich habe eine kleine Tassensammlung. Bunt und lustig. Und eine ganz besondere Tasse mit lustigen Motiven. Ist zwar wohl erst um die 35 Jahre alt, aber hat mir früher mal mein Schatz geschenkt. Und darum wertvoll für mich :)

    Was Wertvolles im Sinne von dem was man daran verdienen könnte, wüßte ich nicht dass ich hätte.

  • Ich habe eine kleine Tassensammlung. Bunt und lustig. Und eine ganz besondere Tasse mit lustigen Motiven. Ist zwar wohl erst um die 35 Jahre alt, aber hat mir früher mal mein Schatz geschenkt. Und darum wertvoll für mich :)

    Nun wollte ich dich fragen, wie viele bunte Socken du hast, aber ich sehe gerade, du hast deine Signatur schon auf Frühling umgestellt. ;)