Klebolin klebt alles (1909) mit Curt Bois

  • Als ich vorhin den Artikel zu Curt Bois gelesen habe, habe ich auch eine Zusammenfassung von dem Film "Klebolin klebt alles" (1909) entdeckt. Über den Film wusste ich bis vor kurzem kaum etwas



    Hier die eben erwähnte Zusammenfassung:


    Zu seinen ersten Filmen, in denen er eine Hauptrolle spielte, zählt Willys Streiche – Klebolin klebt alles (Heinrich Bolten-Baeckers, 1909). Willy ist ein gewitztes Kerlchen, der Anderen gerne Streiche spielt. Mit dem Klebstoff Klebolin beschmiert er nicht nur die Hosenböden seiner Spielkameraden, die anschließend an einem Bretterzaun festkleben, sondern auch eine Parkbank, auf der sich Erwachsene ausruhen möchten. Willy schreckt auch nicht vor dem Wachhäuschen eines Polizisten zurück, der seinen Posten verlässt, um mit seiner Geliebten zu flirten. Als sein Vorgesetzter auftaucht und der verliebte Polizist hektisch seinen Platz aufsucht, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.


    Quelle: http://www.kinderundjugendmedi…eschichte#kinderstar-bois



    Zu dem Film gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel. Demnach existiert der Film auch noch (zumindest Teile des Films). Von den ursprünglichen 9-10 Minuten des Films wurden nur 3 Minuten im Rahmen einer DVD-Edition veröffentlicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Klebolin_klebt_alles