• Rolf Wenkhaus wurde vor allem durch die erste Verfilmung von Erich Kästners Erfolgsroman "Emil und die Detektive" (1931) bekannt. Danach wirkte er noch in zwei weiteren Filmen mit, bis er sich aus dem Filmgeschäft zurückzog. Im 2. Weltkrieg meldete sich Rolf Wenkhaus zum Millitär und wurde zur Luftwaffe beordert. Er starb bei den Kämpfen an der Küste von West-Irland, wo das Flugzeug, in dem auch er sich befand, abgeschossen wurde.


    Über die Person Rolf Wenkhaus und über sein weiteres Leben zwischen 1933 und 1942 ist kaum etwas bekannt. Auch darüber, wie er selbst seine Karriere erlebt hat, und wie seine Karriere verlief, ist immer noch relativ unklar.


    Ich habe vorhin einen Fund zu Rolf Wenkhaus gemacht, als ich etwas auf der Webseite der Österreichischen Nationalbibliothek recherchiert habe. Sein Name taucht dort nämlich in einem Programm auf (ich vermute, es handelt sich um ein Rundfunk-Programm). Rolf Wenkhaus, wird dort in einer Besetzungsliste genannt. Könnte es sein, dass es sich dabei um ein Hörspiel handelt, falls es so etwas damals schon im Rundfunk-Programm gab?: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=34


    Interessanterweise steht der Kinder- und Jugenddarsteller Horst Teetzmann auch in der Besetzungsliste...


    Spannend wäre es natürlich auch, wenn man noch mit einem Zeitzeugen sprechen könnte, der Rolf Wenkhaus persönlich gekannt hat. Aber viele Zeitzeugen werden da wohl leider nicht mehr leben. Eventuell lebt noch Kurt Pulvermacher oder einer der anderen Kinderdarsteller aus dem Film "Strich durch die Rechnung" (1932), aber da muss ich erstmal noch einige Nachforschungen anstellen...

  • Nein, kein richtiges Hörspiel, - also nicht was wir heute darunter verstehen würden. Hier hatte Rolf Wenkhaus offensichtlich eine Sprechrolle in einem barocken Melodram. Es gibt zu dem Werk nur einen englischsprachigen Wikipedia-Artikel.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Medea_(Benda)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • "Medea" ist ein barockes Melodram mit Musik, aber ohne Gesang. Ist sogar auf yt zu finden. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wahnsinn, woran Du alles denkst! Das wäre mir glatt entgangen...

    Ich habe das "Medea"-Video eben mal überflogen. Diese Kombination, gerade aus dem Barock, kannte ich bisher noch gar nicht.


    Ist Dir eventuell bekannt, ob man die Rundfunksendungen, beziehungsweise die Vertonung von "Medea" anfang der 1930er Jahre schon auf Tonband aufgezeichnet hat, oder konnte man damals nur senden, aber nicht parallel aufzeichnen, und musste / konnte dann im Vorhinein eine Tonbandaufnahme machen?

  • Die erste Rundfunkübertragung fand in Deutschland bereits 1920 statt. In wie weit bestimmte Mitschnitte/Tonbandaufnahmen noch erhalten sind, ist natürlich eine ganz andere Frage.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nagelneu, erst 2 Abrufe - perfektes Sonntagsprogramm!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe die Dokumentation eben gesehen. War sehr interessant, besonders seine zwei weiteren Filme, von denen ich bisher noch keine Fragmente sehen konnte. Schade, dass wenig über seine Person bekannt ist. Aber ich wusste bisher auch noch nicht, dass Rolf Wenkhaus verheiratet war

  • Wobei die ja auch keine Quellen nennen. Also das mit dem Verheiratet würde ich dann an Deiner Stelle selbst nochmal recherchieren oder ggf im Kommentarfeld dort direkt mal anfragen woher die Info stammt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein HD-Ausschnitt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist