So ein Bienchen (DEFA, 1966)

  • ..und schon werden mir bei YouTube die nächsten DEFA-Filme empfohlen. Vielleicht sollten wir doch bald noch eine DEFA-Rubrik hier eröffnen ;-)



    Besonders schön ist der Dialekt. Wunderbar! :-)

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Eine gute Idee. Ich finde die Filme aus dieser Zeit hatten wesentlich mehr Niveau, als das was heute produziert wird. Ich mag auch das Filmtempo, die netten Romanzen, unerfüllte Kinder- und Jugendwünsche usw. Liegt aber sicher nicht nur an der DEFA, sondern eher an der damaligen Zeit. :)

  • Hey fast das Gleiche habe ich gerade im anderen Thema geschrieben ;-) Ja wenn die Themen hier öfter angesprochen werden und auch die anderen dafür sind, können wir eine entsprechende Unterrubrik gerne bei Gelegenheit eröffnen.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Andererseits...sollte man das tatsächlich trennen? Nach einem ostdeutschen Film gibt es dann auch einen österreichischen Film usw. Von daher..:?:

    Hier auch noch ein netter Film. Ich glaub, mir gefallen solche Filme auch deshalb so gut, weil es mich an meine eigene Schulzeit so realistisch erinnert: Vor 25 Jahren hatten wir in Klagenfurt mit meinem Schulchor das Bundesjugendsingen gewonnen....


    Der speiende Drache hier und der Hintergrund ist übrigens der Hammer. :)



  • Ich bin da ganz flexibel. Wir können es auch belassen wie es ist. Die DEFA-Rubrik lächelt mich aber schon länger an ;-)


    Vielleicht kriege ich meine Kinder mal auf den Geschmack dieser Filme, dann komme ich dazu sie mal in Ruhe zu schauen ;-)

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide