"Der Schulweg " (DDR, 1987)

  • Dieser Kurzfilm ist mir kürzlich "über den Weg gelaufen". Ziemlich originell und heiter - aus dem Leben/Alltag gegriffen, plus ein bisschen Klischee.;) Kennt ihn jemand?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe gerade leider nicht die Muse, mir das in Ruhe anzuschauen, aber das finde ich sehr spannend. Ich finde die DDR-Zeit, besonders in den 1980er Jahren sehr spannend. Da möchte ich mich gern selbst informieren (was ich bisher viel zu wenig gemacht habe. Ich habe in meiner Briefsammlung viele Briefe aus der DDR, die ich auch zum Teil gelesen habe) - durch die normalen Medien kriegt man ja nur "Ostalgie" und Kritik in Bezug auf die DDR zu sehen. Was mit Sicherheit seine Berechtigung hat, ich mache mir aber gerne immer selbst ein Bild und versuche mit allumfassend (soweit möglich) zu informieren.

    Da ich in Franken aufgewachsen bin, habe ich die ersten Lebensjahre die Mögilchkeit gehabt DDR1 zu empfangen und bin ein wenig mit dem DDR-Kinderprogramm aufgewachsen. Dieser Kurzfilm ist genau diese Zeit, wo ich begonnen habe, TV zu schauen. Von daher doppelt-interessant für mich :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir sind in den letzten 2 Jahren diese alten DDR-Jugendfilme auf yt positiv aufgefallen. Zum ersten kannte ich diese Filme so gut wie gar nicht (abgesehen von ein paar tschechisch-österreichischen-DDR-Produktionen) , deswegen waren sie zunächst einmal ganz neu für mich. Zum anderen hab ich kein Problem mit der Zeit, in der ich groß geworden bin, aber ich interessiere mich dann doch auch für andere Serien als "Der kleine Vampir" usw., die ich damals guckte. Da sind mir dann diese Filme in letzter Zeit irgendwie immer "näher gerückt". Man mag vielen Filmen eine gewisse sozialistisch-kommunistische Propaganda zuschreiben, aber da schau ich darüber hinweg. Auch durch das Nicht-Vorhandensein ( in dt. Sprache) vieler meiner Lieblingsserien aus Australien, England, USA usw. bin ich dann irgendwie da drauf gestoßen. Es ist ja doch die selbe Zeit und andererseits dann auch wieder was neues. "Und nächstes Jahr am Balaton" war auch so ein Film, der mich fasziniert hat. Kennst du den vlt. zufällig?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nein, eher nicht. Zum Thema DDR-Film hatte ich hier noch nichts geschrieben. Der Film ist übrigens auf DVD erhältlich, ich hab ihn vor ein paar Monaten auf yt gesehen.

    Den Trailer gibt's noch...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Dann hab ich wohl was verwechselt.


    Auch sehr interessant. Bei den DEFA-Filmen fasziniert mich, ähnlich wie bei den UFA-Filmen, dass eine gewisse Grundqualität und ein Grundniveau zu spüren ist. Vielleicht kenne ich die negativen Ausreisser nur noch nicht... aber das ist bisher mein Eindruck. Bei den West-Produktionen ab den 1950er Jahren ist schon viel Seichtes und billiges mit dabei - parallel mit den B-Filmen, die in den USA in den 50er Jahren beliebt wurden. Aber auch das Billige und Trashige ist faszinierend und interessant - so ist es nicht ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo Shila und herzlich Willkommen im Forum! :)


    Sehr interessant zu erfahren, dass der Film an Ihrer Schule gedreht worden ist. Bereits seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film, bisher schwerpunktmäßig im Zeitraum von 1930-1950, jedoch bin ich auch an den Kinder- und Jugendfilmen, die in der DDR entstanden sind, sehr interessiert. Wurde der Film in der Zeit gedreht als Sie die Schule besucht haben, haben Sie die Dreharbeiten miterlebt oder sogar selbst an dem Film mitgewirkt?