Herbert Grönemeyer

  • Er gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker der letzten Jahrzehnte. Seine Lieder und vor allem er selbst ist bis heute unvergessen. Einmalig und charakteristisch ist, soweit ich weiß, vor allem seine Stimme.


    Auch ich höre gerne seine Musik. Interessant finde ich, dass Herbert Grönemeyer sowohl humorvolle als auch traurige Musik überzeugend rüberbringen kann. Ob er alle Klischees über "Männer" auf die Schippe nimmt oder ob er in dem Lied "Der Weg" der Vergangenheit nachtrauert, er überzeugt einfach.


    Wie findet Ihr Herbert Grönemeyer und seine Musik?

  • Ich tu mich mit Herbert Grönemeyer ehrlich gesagt immer etwas schwer. Aber manchmal frage ich mich, was er eigentlich für eine Botschaft mit seinen Texten rüberbringen will. Sie sind im Laufe der Jahre immer nichtssagender geworden. Da steckt keine Geschichte drin, keine Botschaft, nix!


    Das war früher anders. Seine alten Songs sind genial, mit die beste deutschsprachige Musik. Wobei die Musik immer noch gut ist, aber vielleicht sollte er mal darüber nachdenken, nur noch Instrumentalstücke zu schreiben oder sich einen Texter dazu zu holen. Udo Jürgens hat das auch so gemacht.


    "Der Weg" ist eine große Ausnahme. Der Song entstand in der Zeit, als mein Vater verstarb. Es spricht mir heute noch sehr aus der Seele.

  • Von den neueren Songs von Herbert Grönemeyer kenne ich fast gar keinen. Muss mich da noch mal näher informieren. Aber von seinen Klassikern kenne ich auf jeden Fall Einige und die finde ich auch einfach genial!


    Seinen Song "Der Weg" finde ich auch sehr spannend. Er erinnert mich an irgendwas, aber an was der Song mich erinnert, weiß ich nicht genau. Eventuell finde ich es mal heraus. Wer weiß...

  • Mit Grönemeyer konnte ich nie viel Anfangen. Die Lieder, die mich mitgenommen haben, waren "Mensch" und ich glaube das zweite ist tatsächlich auch "Der Weg". Also beide von diesem Mensch-Album von...2005?


    Ich muss aber auhc sagen, dass ich nicht sein Gesamtwerk kenne und mich nicht ausführlicher mit seiner Musik beschäftigt habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn ich nichts Nettes sagen kann, sage ich für gewöhnlich gar nichts, aber dieser Grönemeyer ...


    Sein Album "Bochum" gefiel mir noch, aber mittlerweile kann ich ihn nicht mehr hören, ich mag seine Stimme nicht und auch nicht seinen Wörter-langziehenden Gesang.


    Die 'Augsburger Allgemeine' nannte seine Stimme: Knödelstimme


    :D


    Aber als Leutnant fand ich ihn großartig. :thumbup:

  • Er hat selbst mal zugegeben, dass er in Casting-Shows heutiger Prägung wohl keine Chance mehr hätte. Damit reicht seine Einsicht schon weiter als die von Dieter Bohlen selbst. :D

  • In der Mitte seiner Karriere hatte er eine Phase, in der er echt Stil hatte, z.B. Chaos,

    Bleibt alles anders, Fanatisch oder Ich dreh mich um dich, ansonsten kann ich mit ihm nicht viel anfangen und favorisiere ganz klar Westernhagen.

    Zwar kann ich schon zwischen Künstler und Privatperson unterscheiden, aber Grönemeyer ist für mich - Verzeihung - die Personifikation des Weicheis und Betroffenheitsbürgers.

  • Also das Werk von Grönemeyer, das mich anspricht reduziert sich auf die Lieder

    - Mensch
    - Der Weg


    Das, was mich von Westernhagen anspricht reduziert sich auf die Lieder


    - Mit 18
    - Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz
    - Dicke


    Also liegt Westernhagen klar vorne bei mir ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dicke ist ja wohl das schlechteste Lied, das ich je gehört habe. Viel besser ist da die Antwort von Jürgen von der Lippe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir gerade den ganzen Text durchgelesen auf der Suche nach einer Beleidigung - und Stimmt, ganz zum Schluss sagt er "Na du fette Sau" :D :D :D


    Ja, ich fühl mich wieder angesprochen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Herbert Grönemeyer hat auch über Dicke gelästert, bei ihm klang's nur irgendwie ironischer



    Aus: Was soll das?


    Wer selbst ein paar Pfunde zu viel hat, kann den Text aber umändern:


  • Nun ja, unter den "Top Ten Alben" gibt es bei Grönemeyer tatsächlich nur 1. Nämlich das bereits erwähnte "Mensch". Deshalb gibt es auch keine Top Ten. Doch die Lieder, denen meine Ohren zuneigen, möcht ich doch erwähnen:


    Kinder an die Macht


    Die Härte

    Kein Verlust


    Bleibt alles anders


    Mensch

    Der Weg

    Lache wenns nicht zum Weinen reicht

    Zum Meer

    Letzter Tag


    Stück vom Himmel


    10 Lieder. Nicht viel. Die neuen 2011 bis 2018 kenn ich noch nicht und die älteren vor 1984 auch nicht. 2002 als das Album raus kam, hab ich es gekauft (Vorher hab ich nie Grönemeyer gehört). Und ich hab es als eines der Wenigen Dinge noch hier. Obwohl ich es zur Zeit nicht hören kann. (Naja, ich kann es schon hören, halt nur nicht als CD)


    Mir gefiel die Art zu singen und die Stimme, die Musik nehm ich akzeptierend mit, obwohl die nicht so meins ist.