Welche Filme kennt Ihr auswendig?

  • Also du magst denken was willst über disney, mein lieber Kubi, aber der Sinn der die Filme (zumindest damals) vermittelt wurde, hat mich schon geprägt!

    Schöne und das biest : nie oberflächlich auf andere hinweg zu sehen

    Alladin : das es egal ist ob man Arm.oder reich ist

    König der löwen : du bist wer du bist, steh dazu

    Und so weiter und sofort...

    Für mich ist es fraglos, das auch ich diese Filme GERNE Mit meinen Kindern, sofern es mal dazu kommen sollte, schauen werde. Was die hinter den Schreibtischen machen ist mir Wurst

  • Ich kenne nicht alle Fakten und habe "lediglich" ein gesundes Misstrauen. Die Sache ist nur, dass es auch in die Filme einfliesst, aber das würde zu weit gehen in der Diskussion und ich habe die Thematik nicht studiert, sodass ich da in vielen Bereichen nur spekulieren kann.


    Was Du prinzipiell über die Filme sagst stimmt soweit. Und das macht die Filme definitiv wertvoller als vielen anderen Mist, den es so gibt. Trotzdem bin ich vorsichtig. Es gibt ja verschiedene Ebenen in so einem Werk.


    Also ein Beispiel (im übertragenen Sinne natürlich):

    Wenn ein Tiermagazin von einer Redaktion gestaltet wird, die durchsetzt ist von Tierquälern und sie sich einen Spaß daraus machen ihre Kennzeichen, Codes usw. in das Magazin einfließen zu lassen, stimmt mich das misstrauisch. Egal wie gut das Magazin ansonsten ist. Es geht ja nicht nur darum, wen ich dann mit dem Konsum des Magazins unterstütze, sondern ich weiss nicht, was die sonst noch so machen, also nicht nur hinter den Schreibtischen, sondern auch im Magazin.


    Einen Film, den ich fast auswendig kenne, den hat Fräulein G. angesprochen:


    "Werner Beinhart"


    Ein Klassiker! Kennst du den Mysteria? Bzw. haben wir den ggf. sogar gemeinsam mal geschaut?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Disney ist natürlich ein Weltkonzern, der es darauf anlegen muss, dass möglichst viele deren Filme sehen. Entsprechend dürfte ihre Geschäftsphilosophie sein. Da bedarf es meines Erachtens keinerlei hintergründiger Strategien. Verbergen kann man es in so einer Firma ohnehin nicht.


    Für Geld tun die alles. :D

  • Ja zumindest darfs nicht zu offensichtlich sein :)


    Also wo ich fit bin:

    - Werner Beinhart

    - Lümmel von der ersten Bank Filmreihe
    - Lausbubengeschichten Filmreihe

    - Meister Eder und sein Pumuckl

    - Kein Pardon
    - Hatschipuh (wobei ich hier nicht direkt sagen würde, dass ich den auswendig kenne)


    Lange Zeit konnte ich "Clockwork Orange" an manchen Stellen mitsprechen, den habe ich Anfang des Jahrtausends über 30 Mal geschaut

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Quax Da kann ich dir nur Recht geben. Auch genial: "Du immer mit deinem Hermann. Göring scheint für dich so eine Art Kaiser Franz Josef im weissen Rössel zu sein" oder "Von wem stammt denn das Rezept" ? "Von Tante Olly" …"Und wann tut Tante Olly den Kaffee rein?" :D

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Quax Da kann ich dir nur Recht geben. Auch genial: "Du immer mit deinem Hermann. Göring scheint für dich so eine Art Kaiser Franz Josef im weissen Rössel zu sein" oder "Von wem stammt denn das Rezept" ? "Von Tante Olly" …"Und wann tut Tante Olly den Kaffee rein?" :D

    Mathias, du sprichst mir aus der Seele. Herrlich sich HIER mit jemanden unterhalten zu können der den Film genauso kennt und liebt wie ich. Kenne leider sonst niemanden, ausser dich, mit dem ich mich über "Des Teufels General" austauschen kann. Wirklich genial dieses Forum. ;) Habe einige original Plakate aus dem Film und eine Menge Aushangsfotos, Karten und Filmprogramme... Vor ein paar Monaten habe ich mir den Film "ungekürzt" auf Blu-Ray zugelegt. Wunderbare Qualität.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich hab den Film im Sommer 2005 zum ersten Mal auf Premiere gesehen. Da hatte ich grad einen kleinen "Durchhänger". Also es verbindet mich mit dem Film auch was persönliches. Der Film hat mich wunderbar aufgerichtet. Da bin ich Käutner heute noch dankbar dafür. :thumbup: Der Charakter von Harras ist halt einfach mehr als beeindruckend.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich kenne den Film genau seit 2003 als ich mir die DVD beim Cosmos mit Köck-Service zulegte. Damals leider nur die gekürzte Fassung was ich damals leider noch nicht wusste. Die Vaterlandsszene fehlte. Habe gerade diese erste DVD-Fassung ausgegraben und gesehen, dass sie 1999 gepresst wurde... Dann habe ich mir ein paar Jahre später die Curd Jürgens Box gekauft in der "Des Teufels General" erstmals ungekürzt zu haben war. Und jetzt vor ein paar Monaten die Blu-Ray.


    Ich verbinde den Film natürlich auch mit dieser Zeit (2003) als ich meine Ausbildung begann.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Muss mal genau schauen. Ich glaube noch etwas. Wenn ich mich richtig erinnere war auch die Rede in der die Witwe von Eilers alles woran ihr Mann glaubte, anklagt. Wo dann Harras den Reichsadler auf Eilers Tisch umklammert und sagt: "Er wusste wenigstens wofür er fiel, und sie wissen wofür sie ihn hergegeben haben." Da wusste er ihre Gesinnung noch nicht. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • In den 80ern kannte ich viele Marx Brothers Filme "auswendig", weil ich sie mir immer und immer und immer wieder ansah.:)


    Meine drei Lieblingsfilme sind mir auch heute noch sehr geläufig.


    Die Zeitmaschine (1960)

    The Wall (1982)

    Ein Herz im Winter (1992)


    P.S.

    Dass sich unter meinen Lieblingsfilmen kein marxistischer ^^ Film befindet, erklärt sich dadurch, dass die Marx Brothers für mich ausserhalb einer üblichen Wertung stehen, da sie (sich) ein eigenes Universum erschaffen haben.

  • "Die Zeitmaschine" hat mich als Kind sehr fasziniert - ähnlich wie "Die Reise zum MIttelpunkt der Erde". Beide Filme habe ich oft gesehen, von "Die Zeitmaschine" habe ich mit ca. 5 Jahren auch mal Albträume bekommen - wegen diesen Monstern aus der Zukunft ;)


    Ich muss gestehen, dass die Marx Brothers an mir total vorbei gegangen sind. Waren die Marx Brothers nicht die, die Churchill gerade geschaut hat als ihm die Nachricht übermittelt wurde, dass Rudolf Hess auf britischen Boden festgenommen wurde und er wollte erst noch die Marx Brothers fertig schauen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich muss gestehen, dass die Marx Brothers an mir total vorbei gegangen sind.

    :huh:


    ^^


    Waren die Marx Brothers nicht die, die Churchill gerade geschaut hat als ihm die Nachricht übermittelt wurde, dass Rudolf Hess auf britischen Boden festgenommen wurde und er wollte erst noch die Marx Brothers fertig schauen?


    So ist es, der Mann verstand es eben, Prioritäten zu setzen.:D


    "Hess, oder nicht Hess - ich sehe mir jetzt die Marx Brothers an." - Winston Churchill am 10.05.1941, als er erfuhr, dass Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess in Schottland gefangen genommen war.


    Quelle: Der Spiegel, 25.02.2002


    "Die Zeitmaschine" ist toll!

    Ich komme nicht umhin, Dir voll und ganz zuzustimmen.:)


    Mir fallen da gerade noch zwei interessante Dinge zum Film ein, die ich aber aus Zeitgründen erst später mal ansprechen kann.


    BTW, eine Frage in die Runde: Kann ich bei alten/sehr alten Filmen eigentlich offen über das Ende eines Filmes schreiben, oder sollte ich das doch lieber verspoilern?

  • Das stimmt.... Churchill hat es tatsächlich verstanden Prioritäten zu setzen........


    Du kannst ja kurz erwähnen, dass Du aus dem Film etwas erzählst, es gibt ja auch mal junge Leute hier den den Film ggf. noch nicht kennen.


    Ansonsten hat das Forum hier eine Spoiler Funktion (oben im dunkelblauen Feld das durchgestrichene Auge) - die sehr gut funktioniert. No Nick hat sie schonmal genutzt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kenne den Film genau seit 2003 als ich mir die DVD beim Cosmos mit Köck-Service zulegte. Damals leider nur die gekürzte Fassung was ich damals leider noch nicht wusste. [...] Und jetzt vor ein paar Monaten die Blu-Ray.

    Sind auf der Blu-Ray auch Extras drauf oder nur verbesserte Qualität?

    Und: wie lang ist denn die ungekürzte Version des Films? Ich hab die DVD von Arthaus.

  • Sind auf der Blu-Ray auch Extras drauf oder nur verbesserte Qualität?

    Und: wie lang ist denn die ungekürzte Version des Films? Ich hab die DVD von Arthaus.

    Meine Blu-Ray von "Des Teufels General" dauert 121 Min. Zusätzlich gibts nur den Kinotrailer und Filmtrailer von anderen Filmen der Zeit. Das wars dann aber auch.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)