Welche Filme kennt Ihr auswendig?

  • Ich interessierte mich zunächst als Jugendlicher für die Musik und Kultur der 30er Jahre und hab mit ca. 15 mit den "Mr. Moto" Filmen angefangen. Als Kind hatte ich natürlich die ganzen Hans Moser Filme usw. gesehen , die regelmäßig gesendet wurden. Zuerst war ich nur auf den alten Hollywood-Film aus. Auf den deutschen Film bin ich erst anlässlich des 90. Geburtstags von Paula Wessely gekommen. "Die kluge Marianne".."So endete eine Liebe" und dann ging es los. Der Umstand, dass damals Max Raabe auch die alten Tonfilmschlager erfolgreich veröffentlichte, hat sicher auch mitgeholfen. Außerdem kannte ich viele UFA-Darsteller wie Brigitte Horney, Jane Tilden, Karl Schönböck usw. auch aus div. Kinder- und Jugendserien.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Es ist nur eine Kleinigkeit, aber das erste Mal auf die "Comedian Harmonists" bin ich gestoßen durch die "Mini Playback Show" (eine Sendung die ich damals unterbewusst schon suspekt fande, heute umso mehr) - meine Mutter hat das damals auch gesehen und war total begeistert. Mein Bruder und ich haben dann zum Spaß ne Zeit lang dann uns in "der Reihe" hingestellt und den "Kleinen grünen Kaktus" für unsere Mutter gesungen (zumindest die Stellen, die wir konnten). Das waren so kleine Berührungspunkte mit dieser Zeit und mit dieser Kultur, die vielen Kindern heute verwährt bleibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Es ist auch immer wieder interessant zu sehen, was ein paar wenige Jahre altersmäßig ausmachen können. Ich glaube Quax hat irgendwo mal geschrieben, dass man die Wessely Filme im ORF eher gemieden hat. Das stimmt, war ´97 aber noch nicht so. Und ich hab hier ja auch schon öfters mal Serien erwähnt, die du gar nicht kanntest.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Stimmt. Gerade Max Raabe, wobei ich den Eindruck habe, dass der mehr auf den Bühnen steht als eine gewisse Präsenz in den Medien zu haben. Ach die neuen Lieder finde ich nicht schlecht. Das erste selbst geschriebene Lied von ihm "Kein Schwein ruft mich an" fand ich irgendwie nervig (wahrscheinlich weils auch so ausgeschlachtet wurde in der Werbung).

    Also Berührungspunkte gibt es schon noch, stimmt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nur macht er leider mit den neuen Liedern nicht mehr so eine gute "Werbung" für den alten Tonfilm. Max Raabe hat ja auch mal in einem Interview gesagt, dass er durch die alten Filme auf diese Schlager gekommen ist und bezog sich da auf das Fernsehen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Naja, er kreiert momentan eine neue Kunstform. Im Interview hat er gesagt, er will den Witz und den Zeitgeist von damals in die neukomponierten Lieder aufnehmen - ich weiß nicht so recht, ob ihm das wirklich gelingt bzw. erkenne ich es nicht.

    Aber wahrscheinlich sehe ich es auch zu verkrampft, weil ich in der Branche arbeite und als erstes die Mechanismen der Vermarktung registriere und gar nicht objektiv höre.

  • Fräulein G.

    Das ist so wie wenn Johann Lafer unser gutes altes Backhuhn mit Cayennepfeffer würzt. "Klassiker neu auflegen" nennt man das dann zB im Kulinarischen. Ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding, passiert aber 2018 in vielen Lebensbereichen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ach, witzig! Darauf bin ich mal gestoßen als ich Euch noch nicht kannte. 😉


    Ich könnte Quax stundenlang zuhören! Dem österreichischen Dialekt zuhören ist wie Urlaub machen! 😉 Ich mag ja auch die ganzen österreichischen Bands so, Wanda, Granada usw.

    Oh Gott das Interview war nachträglich gesehen schrecklich. Null Erfahrung gehabt mit Interviews und Null Vorbereitung. Ja das ist ja schon länger her aber nächstes mal wird es garantiert besser...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Vogel Specht

    Es ist auch immer wieder interessant zu sehen, was ein paar wenige Jahre altersmäßig ausmachen können. Ich glaube Quax hat irgendwo mal geschrieben, dass man die Wessely Filme im ORF eher gemieden hat. Das stimmt, war ´97 aber noch nicht so. Und ich hab hier ja auch schon öfters mal Serien erwähnt, die du gar nicht kanntest.

    Nun ja ich bin ein ähnlicher Jahrgang wie Sebastian und bin mit ORF1 und 2 aufgewachsen mehr hatten wir leider nicht. Bin 1986 geboren... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Quax

    "Des Teufels General" kenn ich auch recht gut. Da sind schon ein paar kultige Dialoge dabei, zB "Pfundl, alte Rübensau" oder "Prost mit leerem Glas, der Führer ist Abstinenzler". Die Buffet-Szene find ich total gelungen und auch wie gekonnt Harras "Pützchen" abblitzen lässt...^^

    Genau wegen dieser genialen Sager und Dialogen liebe ich den Film. Meiner Meinung nach mit Abstand der beste deutsche Nachkriegsfilm. Es gibt einfach keinen besseren. Schon alleine die Szene bei Otto wo Harras in das verwanzte Esszimmer kommt und Haupmann Lüttjohann das festlich angerichtete Buffett sieht und fragt: „Wo stehen die Roten?“ und einer sagt die Hummer sind schon errötet. Dann fragt Harras nach einem Glas doppelten Ammoniak und später „was is das für an Draht da am Fenster.“ Achso da ist das Radio geerdet.“


    Am besten ist natürlich die Vaterlandszene mit Harras und Schmidt-Lausitz und auch die davor bei Geiss wo Harras Max Liebermann zitiert „Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Naja wenn ich den Satz auf mich anwenden möchte müsste ich natürlich statt essen trinken sagen aber kotzen bleibt auf jeden Fall, Prost Herr Gruppenführer.


    Und dann natürlich die Szene mit Harras und Hartmann wo er ihn seine Abstammung vom Rhein erklärt. Echt klasse...


    Der Film hat unzählige solcher wunderbaren Szenen und Dialoge. Man kann sich den Film wirklich hundert mal anschauen und endeckt immer etwas Neues. Habe den Film leider nur einmal im Kino gesehen und da hat der bescheuerte Filmvorführer die 2. Rolle mit der 3. verwechselt. So ein Idiot... :/


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • In den Film habe ich durch meine Damen auch inzwischen schon mal rein schauen dürfen ;) Wobei der schon noch recht gruselig ist für kleine Kinder. Meine Frau verdirbt meine Kinder total mit diesen Disneykram ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich traue denen nicht über den Weg. Weltkonzern, mit merkwürdigen Verbindungen, die nicht gerade für Kindeswohl stehen. Aber ich will das nicht weiter ausführen, sonst haben wir die nächste Verschwörungstheorie-Debatte hier am Laufen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius