DEFA-Filme und Synchronisationen

  • Spannend. Den Film "Der morgige Tag ist mein" kenne ich bisher noch gar nicht. Werde mich bei Gelegenheit mal näher informieren.


    Ebenfalls von der DEFA synchronisiert wurden die ersten Folgen der TV-Serie "Daniel Boone". Soweit ich weiß wurde aber nur ein Teil der ersten Staffel synchronisiert. Die TV-Serie hat aber insgesamt 6 Staffeln (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Die restlichen 5 Staffeln der Serie wurden leider nie synchronisiert und liegen in Deutschland auch nicht vor

    "Der morgige Tag ist mein" gibt es als Film nicht

    Es ist ein Lied aus dem Film "Cabaret" 1972

  • Bruno

    Vielen Dank für den Hinweis! Dann muss ich da wohl etwas durcheinandergebracht haben. Ich kenne mich ja noch nicht so gut mit den Filmen der 1970er Jahre aus, weil mein Interessenschwerpunkt in den vorherigen Jahrzehnten liegt, aber in einer Überblicksdarstellung zur deutschen Filmgeschichte, die ich mal gelesen habe, wurde "Cabaret" auch erwähnt. Scheint ein bekannter Film gewesen zu sein. Werde mich mal näher damit beschäftigen, sobald ich dazu komme.

  • Bruno

    Vielen Dank für den Hinweis! Dann muss ich da wohl etwas durcheinandergebracht haben. Ich kenne mich ja noch nicht so gut mit den Filmen der 1970er Jahre aus, weil mein Interessenschwerpunkt in den vorherigen Jahrzehnten liegt, aber in einer Überblicksdarstellung zur deutschen Filmgeschichte, die ich mal gelesen habe, wurde "Cabaret" auch erwähnt. Scheint ein bekannter Film gewesen zu sein. Werde mich mal näher damit beschäftigen, sobald ich dazu komme.

    Auch hier gibt es 2 Synchronisationen - West und Ost. Hier wirkte Winfried Glatzeder (Ost) mit

    Eine Besonderheit gab es beim besagten Lied:

    DEFA-Version: "Oh Vaterland, Vaterland, wir steh'n bereit …", bei der (West) Berliner Synchron dagegen: "Oh Vaterland, Vaterland, zeig' uns den Weg …".