"Des Teufels Großmutter" mit Brigitte Horney

  • Kennt diese Serie noch jemand? Sie lief 1986 und hat mich nachhaltig sicher auch ein bisschen wegen Brigitte Horney auf den alten dt. Film gebracht.


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Serie gibt es auch auf DVD: https://amzn.to/2tsCC31 [Anzeige]


    Mit war sie bislang unbekannt, doch diese 80er Jahre Serien gefallen mir meistens sehr - besonders auch die Berliner Serien. Und Brigitte Horney sowieso - Jakob und Adele (BRD, 1982 - 1989) habe ich vor wenigen Jahren auch kenennlernen dürfen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weil wir gerade von einer "Generation" gesprochen haben (ich finde, man sollte den Begriff vlt. nicht zu eng fassen bzw. nicht zu weit spannen ;)) - aber so ein paar Jahre machen scheinbar doch einen gewissen Unterschied aus. In vielen Serien meiner Kindheit waren die alten UFA-Stars auch noch in Altersrollen präsent.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja da können ganz wenige Jahre schon Unterschiede machen. Ich habe noch viel mitgekriegt, was andere in meinem Alter nicht mitbekommen haben, weil ich einen 3 Jahre älteren Bruder habe. Der hat aber auch noch mehr mitgekriegt, was ich schon nicht mehr mitbekommen. Da können 1-2 Jahre schon ein deutlicher Unterschied sein.


    UFA-Stars habe ich bewusst als Kind im kleinen Rahmen noch mitbekommen. Rühmann war mir zu seinen Lebzeiten nichtmal ein Begriff, obwohl ich ihn vom sehen her schon kannte, glaube ich. Der kleine Rahmen den ich meine sind auch ältere Produktionen gewesen (Die Lümmel von der ersten bank oder Lausbubengeschichten z.B. - Theo Lingen, Rudolf Schündler, Alexander Golling).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • MIr gefällt die Serie gut, habe sie mir mal vor Jahren angesehen. Wegen dem Matthias Hinze der in der Serie den Friedrich spielte und später erfolgreicher Synchronsprecher wurde. Leider verstarb er 2007.