Paket-Ring für Freunde des deutschen Films

  • Ich hatte das Thema schonmal im Forum, will es jetzt aber spezifisch für die Filmfreunde neu aufwärmen.


    Folgendes:


    Ich würde ein Paket schnüren mit Materialien zum Thema "Deutsche Filme". Darin kann dann alles mögliche sein:

    - Fachbücher
    - Autogramme
    - Autogrammkarten

    - Filmprogramme
    - Aushangsfotos
    - Broschüren
    - DVDs
    - VHS
    - LP
    - CD

    - Reklamemarken

    usw. usw.


    Es kann auch mal sein, dass ich was zu modernen Filme mit rein lege oder auch mal zu internationalen Filmen, der Kern sollen aber die alten deutschen Filme sein.


    Ich habe ja sehr viel Material hier und würde das erste Paket auf meine kosten schnüren.


    Dann sollen sich alle Melden, die Interesse haben an dem Paket-Ring teilzunehmen. Wenn dann 5 Leute z.B. mit machen, kriegt eine erste Person mein Paket, die Person kann sich dann nach Lust und Laune Dinge aus dem Paket nehmen, was er für interessant hält und behalten möchte. Muss aber das Paket mit anderen Dingen (wenn möglich passend zum Thema) wieder füllen und es dann der nächsten Person schicken. Da dann das gleiche Spiel. Das Ziel ist es natürlich den Inhaltlich einigermaßen interessant zu gestalten, also nicht nur seinen "Müll" abzuladen. Die wertvollsten Sammlerstücke müssen es natürlich auch nicht sein. Aber was für den einen nicht so interessant ist (weil ers z.B. auch doppelt hat oder weil es sein Themengebiet nicht entspricht) ist für den anderen dann vielleicht doppelt-interessant.


    Am Ende kriege ich dann das Paket wieder und wenn die Sache gut gelaufen ist und Freude bereitet hat, starte ich dann wieder eine neue Runde.


    Einziger Nachteil, den ich sehe: Bei Teilnehmern (z.B. aus Österreich oder Süd-Amerika ;) ) die nicht in der BRD wohnen wäre der Versand sehr teuer. Da müssten wir überlegen wie wir das handhaben. Aber aus Österreich haben wir glaube ich mindestens 2 aktive Nutzer. Wenn beide mit machen, könnte man die in der Lister hintereinander setzen, innerhalb von österreich sind die Kosten ja nicht so hoch.
    Die Adressen tauschen sich dann natürlich nur die über private Nachrichten aus, die es dann auch direkt betrifft. Die werden natürlich nicht veröffentlicht und streng vertraulich behandelt. Das muss dann jeweils die Person klären, die der nächsten etwas schicken soll.


    Aber mal prinzipiell in die Runde gefragt: Hättet ihr Lust? Wer würde prinzipiell (und erstmal unverbindlich) mit machen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Du bist ja auch kein UFA- und Stummfilmfan, auch wenn Du den Rang des UFA-Stars hier hast :) Du warst ja im normalen Paket-Ring mal mit dabei - das war ne schöne Sache oder? Kannst Du Dich erinnern? Ist sicher schon 5-6 Jahre her.


    Schade, dass sonst kein Interesse zu bestehen scheint. Naja vielleicht zu nem anderen Zeitpunkt mal. Habe hier vieles liegen und gebe gerne vieles davon ab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja Du warst der einzige Punkt, wos ein wenig gehangen hat. Aber am Ende habe ich als der, der den Ring gestartet hat, das letzte Paket wieder erhalten. Wie die Inhalte waren, weiss ich gar nicht mehr so genau, aber spannend wars, das Paket wieder zu öffnen. Von dem Material was ich los geschickt habe, war glaube ich so gut wie nichts mehr drin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich wohne ja nicht in Deutschland und das wird wohl wegen dem Porto teuer werden. Darum habe ich mich nicht gemeldet...||


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja aber wenn Mathias mitmacht hätten wir zwei aus der Republik Österreich, wenn man euch dann hintereinander setzen würde, könnte man 1x das Porto niedriger halten. Wenn wir 2 runden machen, könnte dann 1x mathias das Paket zuerst kriegen und 1x du zuerst, dann hätte jeder 1x die höheren kosten. Wenn ich beginne mit dem versenden, und einer von euch nach mir das paket zuerst kriegt, würden die Portokosten nach Österreich an mir hängen. Im Gegenzug bin ich dann wieder der letzte Empfänger und würde das End-Paket kriegen sozusagen (wo dann hoffentlich nicht nur Abfälle drin liegen :D ).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist das große Geheimnis :) Es ist aber in jedem Fall bunt gemischt und es sollte für jeden was dabei sein. Eben alles was man sich denken kann, im ersten Beitrag habe ich ja geschrieben was es ungefähr so ist. Einen Bildband habe ich jedenfalls schon zur Seite gelegt.
    Hauptthema sollten alte deutsche Filme sein, es darf aber auch mal allgemein was zum Thema deutsche Filme oder klassische Hollywoodfilme mit dabei liegen - und andere Randthemen. Wichtig wäre aber, dass das Kernthema erhalten bleibt.


    Wichtig ist natürlich, dass der, der das Paket bekommt, das Paket dann wieder füllt mir Dingen aus seinem Bestand. Damit das Paket für den jeweils nächsten Empfänger interessant bleibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius