Hans Richter (1919-2008)

  • Haben wir noch gar kein Thema zu Hans Richter? das muss sich ändern.


    Ich habe gerade entdeckt, dass in "film-echo Filmwoche" Nr. 67 vom 28. November 1979 folgender Hinweis zu finden ist: "Hans Richter, Christiane Glasner, Helen von Münchhofen, Renate Schauß, Jochen Busse spielen in der Komödie i Frankfurt "Die beiden Jungfrauen". Regie führte Hans Richter."

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Spannend. Ich wusste bisher noch nicht, dass Hans Richter auch Regie geführt hat.


    Ich kenne ihn natürlich in erster Linie aus den Filmen "Die Feuerzangenbowle" (1944) und "Emil und die Detektive" (1931). Außerdem habe ich ihn schon mal in dem Film "Drei blaue Jungs - Ein blondes Mädel" (1933) gesehen, wo er einen aufmüpfigen Sohn spielt und in dem Film "Das Hofkonzert" (1936) wo er einen Pagen verkörpert

  • Hansi Kraus hat mir mal folgendes Erzählt: Er hatte seinen Namen ja zwischenzeitlich mal in "Hans Kraus" geändert, um zu dokumentieren, dass er inzwischen erwachsen geworden war. In den 1970er (?) Jahren war er dann mal im "Blauen Bock" eingeladen - zum Thema "Lausbuben". Ein weiterer Gast war u.a. Hans Richter, der damals schon recht alt war und als "Lausbub" vorgestellt wurde. Diese Sendung und dieses Erlebnis hat ihn vor Augen gehalten, dass er aus dem Lausbubenimage niemals mehr in seinem Leben raus kommen wird.

    D.H. es muss eine Blaue Bock Folge geben, wo auch Hans Richter zu Gast war. Ggf. hat er darin auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.


    Ich habe gerade mal bei imdb.com geschaut, dort ist er gelistet bei einer "Blauen Bock"-Folge aus dem Jahr 1981. Ha und bei Hansi Kraus ist diese Sendung auch gelistet. Es war also in der Sendung "Der blaue Bock aus Bischofsheim" aus dem Jahr 1981.


    Bei YouTube gibt es schon viel Material zum Blauen Bock. Diese Sendung habe ich aber nicht gefunden.


    Susanne (sl), die bei TV-Kult lange aktiv war, hat mir mal von einer Art Rückschau-Sendung zum Blauen Bock berichtet, die vor einigen Jahren wohl lief und bei der Hansi Kraus vor "Bluescreen" wohl zu sehen war und Kommentare dazu abgelassen hat (soweit ich mich richtig erinnere). Wer also danach sucht, kann auch danach mal Ausschau halten. In diesem Zusammenschnitt habe ich jedenfalls nichts finden können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Spannend. Wenn es noch eine Möglichkeit geben würde, diese Folge zu sehen, und da bin ich auch zuversichtlich, wäre das natürlich sensationell :)


    Du hast Kontakt zu Hansi Kraus? Wahnsinn! Ich selbst kenne Hansi Kraus nicht so gut, aber meines Wissens war er ein großer Star in den 1960er und 1970er Jahren. Echt stark! :)

  • Es ist ein loser kontakt. Ich habe mal eine Webseite über ihn gemacht und er hat als Sprecher für meine Hörspiele fungiert (und darin war er extrem gut, finde ich).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius