Gerhard Lamprecht (1897-1974)

  • Gerhard Lamprecht finde ich auch sehr spannend. Besonders interessant finde ich seine Filme, in denen er mit Kinderdarstellern zusammengearbeitet hat ("Die Unehelichen" (1926), "Emil und die Detektive" (1931) und "Irgendwo in Berlin" (1946). Der Film "Die Unehelichen" (1926) wurde, wie ich eben erst entdeckt habe, sogar auf DVD veröffentlicht. Klingt aber eher nach einem tragischen Stoff.: https://amzn.to/2IiY5Rg [Anzeige]


    "Emil und die Detektive" (1931) habe ich neulich gesehen, ein toller Film. Und "Irgendwo in Berlin" (1946) ist gerade zu überwältigend, was neben Gerhard Lamprecht auch den Hauptdarstellern Charles Brauer und Hans Trinkhaus zu verdanken ist.


    In dem Film "Einmal eine große Dame sein" (1934) hat Gerhard Lamprecht mit dem Kinder- / Jugenddarsteller Tommy Thomas zusammengearbeitet.


    Ob er noch weitere Filme mit Kinder- und Jugenddarstellern gedreht hat, weiß ich jetzt nicht genau. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass es da noch mehr Filme gab.


    Ebenfalls interessant finde ich Gerhard Lamprechts Film "Ein gewisser Herr Gran" (1933) mit Hans Albers. Den habe ich auch schon auf DVD, bin aber nicht dazu gekommen, ihn mir anzusehen.