Ossi Oswalda (1898-1947)

• Heute kam noch ein geschlossenes historisches Archiv-Konvolut aus fünf zusammengehörigen Werbepostkarten des Berliner Filmverleihs Westi aus den Jahren 1924 und 1925.

Das Set dokumentiert eine seltene, lückenlose B2B-Marketingkampagne der Weimarer Stummfilmzeit, die gezielt an den Betreiber des Tivoli-Theaters in Hamburg-Blankenese gerichtet war.

Ich habe das Konvolut jetzt in Sammlerhüllen getan, die Hüllen zusammen fixiert und einen Zettel mit Kommentar dran getan.

Ich weiß echt nicht so recht wie ich das aufbewahren soll. Der Nächste nach mir, der das in die Finger bekommt, wird die Karten einzeln verkaufen, und das war's dann mit dem geschlossenen Konvolut :|

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Wie willst du das verhindern? :|

Vielleicht sollte man das Konvolut doch irgendwohin geben. Weimarer Republik, Werbung der 20er und feministische Filmgeschichte sind im Kommen. Akpool hatte die Karten schon getrennt angeboten. Ich habe sie wieder zusammengeführt.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Auch wenn man die Karten als Konvolut irgendwo hingibt, Abnehmer gibts bestimmt, weiß man nie, wie die Sachen dort behandelt werden. Ich werde von meinem gesammelten Fotomaterial, wenn die Motive als solche rar sind, irgendwann gute Digitalisierungen online zum freien Download zur Verfügung stellen. Dann bleiben mindestens die Bildinhalte wahrscheinlich irgendwie und irgendwo erhalten.

• R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Im Juli 1929 erschien Richard Löwenbeins "Der Dieb im Schlafcoupé", produziert von der Bachrich-Film aus Wien. Das müsste der Film sein, von dem sie in der Karte spricht.

Ich hab vorhin eine zweite Karte aus dieser Korrespondenz bekommen. Auf der hat sie die Karte datiert. Es war der Oktober 1924 :/

Hoffentlich kommt die Karte an :|

• Warum sollte die Karte nicht ankommen?

Bedenken wegen der Post?

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)

• Warum sollte die Karte nicht ankommen?

Bedenken wegen der Post?

Definitiv! :( Ich hab mit der schon ziemlich viel erlebt X/

Edited once, last by Austernprinzessin ().

• Ich hab vorhin eine zweite Karte aus dieser Korrespondenz bekommen. Auf der hat sie die Karte datiert. Es war der Oktober 1924 :/

Hoffentlich kommt die Karte an :|

Für mich heißt das, dass auch die andere Karte aus dem Jahr 1924 stammen muss. Aber warum war Ossi Oswalda in Wien? Ein Filmprojekt? Marketing für ihre Produktionsfirma? "Niniche" kam um den Dreh rum raus. Hat es damit vielleicht was zu tun? :/

• […] I recently found the YouTube page Old Cinema 777 which has a great variety of European silents including the 1928 comedy Es zogen drei Burschen with Ossi Oswalda ❤️ Hans Albers, Hans Junkermann, Eugen Burg, Hertha von Walther and Julia Serda. It runs 95 minutes in length. I just posted a number of hard to find silent films in case anyone is interested!

Ich habe mir grad die Szenen mit Ossi Oswalda angesehen. Es ist wirklich höchste Zeit, dass jemand ihre ganze Karriere untersucht und sie aus ihrer komplett eigenen Perspektive untersucht! Gerade die neuere feministische Sicht auf die Filmgeschichte muss hier einhaken können!

Louise Brooks und Konsorten machen es den Filmhistorikern selbstverständlich leichter, nachdem sie ihr eigenes Marketing hinterlassen haben. Bei Ossi Oswalda ist das natürlich ungleich schwerer! Aber dass es sich lohnt, zeigen ja unsere Threads :)

• Hier ein weiteres Beispiel dafür, wie die Marketing-Kampagne der WESTI-Film rollte. Dies ist eine B2C-Karte, die 3 Tage vor dem Event an eine Privatperson verschickt wurde, um ihn ins Kino zu bringen.