Ossi Oswalda (1898-1947)

• Heute kam noch ein geschlossenes historisches Archiv-Konvolut aus fünf zusammengehörigen Werbepostkarten des Berliner Filmverleihs Westi aus den Jahren 1924 und 1925.

Das Set dokumentiert eine seltene, lückenlose B2B-Marketingkampagne der Weimarer Stummfilmzeit, die gezielt an den Betreiber des Tivoli-Theaters in Hamburg-Blankenese gerichtet war.

:thumbup: :thumbup:

Im Anhang seht ihr eine der Karten, eine 4er-Serie des Films "Niniche". Die Karte von "Colibri" war wohl ein Bonus. Es ist ein Wunder, dass dieses Set nicht auseinandergerissen wurde! Das ist eine echte Verantwortung für mich :)

• Sehr spannend:

Der WESTI-Filmvertrieb hat eine „Druckwelle“ nach Blankenese geschickt: Der WESTI-Filmverleih, der die Filme der Ossi-Oswalda-Filmproduktion vertrieb, hat im September 1924 nicht abgewartet, wie das Kino reagiert. Erst haben sie eine Karte für den Film "Colibri" geschickt und dann dem Theaterleiter des Tivoli-Theaters im Zwei- bis Dreitagesrhythmus Postkarten in den Briefkasten geworfen. Das Ziel war maximale psychologische "Penetration". Der Theaterchef sollte im Büro sitzen und jeden Morgen, wenn er den Stapel Post durchgeht, als Erstes das Gesicht von Ossi Oswalda sehen. Ganz offensichtlich hat er zum Schluss wohl "Niniche" gespielt und die Kampagne wurde beendet.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Yayyy!!! Heute habe ich eine Mail des Münchner Filmmuseums bekommen!!!

Ossi Oswalda wird übermorgen zusammen mit Asta Nielsen als Beispiel für Schauspielerinnen der 10er Jahre, die Konventionen durchbrachen, vorgestellt, wobei auch auf Ergebnisse meiner/unserer Forschung zurückgegriffen wird. Wenn die Restaurierung von "Ich möchte kein Mann sein" in eingefärbter Fassung greifbar ist, wird dieser Film zusammen mit einem späteren Film von Ossi Oswalda vorgeführt und ich kann die Ergebnisse meiner/unserer Forschung vorstellen! :love: :love: :love:

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Es ist wirklich sehr schön auf wie guten Boden die Forschung im Filmmuseum München offenbar fällt

:).

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)

• YIPIEEE! Ich mache morgen im Filmmuseum die Einführung zur "Austernprinzessin" :thumbup: :thumbup: Stefan Drößler hat mich gebeten, das zu machen!

• Wer den Text meiner Einführung zur "Austernprinzessin" haben möchte, kann sich gern an mich wenden :) Ossi Oswalda kommt selbst auch zu Wort :love: