Ossi Oswalda (1898-1947)

• Administrator: Könntest du vielleicht den Tag "1897 geboren" zu "1898 geboren" ändern? Ich möchte nicht so gern dazu beitragen, dass zu Ossi Oswalda falsche Daten kursieren.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ist erledigt. Wäre es für Dich auch in Ordnung wenn wir das Thema in

Ossi Oswalda (1898-1947)

umbenennen? Dann passt es zum restlichen Themenarchiv und die Lebensdaten sind sauber direkt zu sehen.

Alles klar :thumbup:

Könntest du dann bitte noch das Geburtsjahr als Tag hinzufügen?

Also sowas wie "1898 geboren" oder so?

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Administrator

Changed the title of the thread from “I love Ossi Oswalda!” to “Ossi Oswalda (1898-1947)”.
  • Ein kleines Jubiläum! Mein 80. Motiv von Ossi Oswalda. Diesmal wieder ein Foto aus einem Lubitsch-Film - "Ossi's Tagebuch" :)

Ossi Oswaldas Autogramme sind mittlerweile selten :)

• Einige weitere Puzzleteile von Ossi Oswaldas Leben konnte ich auch herausfinden. Es ist immer hier und da was. Allerdings macht sie es einem schon sehr schwer, weil die Quellen so lückenhaft sind.

• JJJJJJJAAAAAAA!!!!!!! Ich habe ein Fanheft von Ossi Oswalda ersteigert, in dem sie über ihre Filmarbeit erzählt! Es ist nebenbei auch signiert, aber für meine Ossi Oswalda-Forschung ist es bestimmt von sehr großem Wert für mich - auch wenn es natürlich auf Fans abgestimmt ist und nicht unbedingt Fakten enthält.

• Danke :) Ich war auch entsprechend nervös vor dem Ende der Auktion, weil ich das Heft unbedingt haben wollte.

• Ja! Ich beschäftige mich im Zuge meiner Dissertation mit Frauen im Stummfilm. Habe vor etwa einem halben Jahr meine Liebe zu Ossi Oswalda entdeckt. Dann habe ich versucht, mehr über sie herauszufinden, was leider tatsächlich sehr schwierig ist. Ich bin dann auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich voller Faszination durch alle Beiträge gelesen - toll, was ihr alles an Informationen aufgetan habt!

• Super! Was für ein spannendes Thema! Dann hast du ja schon einiges herausgefunden. Meine Hoffnung war, nachweisen zu können, dass sie bis zu ihrem Tod erfolgreich war. Das ist mir leider nicht gelungen bis jetzt. Ich fürchte, dass das auch nicht der Fall war. Die Eckdaten, die Wikipedia liefert, dürften leider ungefähr stimmen. Nur das Geburtsjahr 1897 ist Schwachsinn. Sie wurde 1898 geboren.

Ich habe meine Zweifel dass sie wirklich ihrem Lebensgefährten nach Prag gefolgt ist. Zumindest war das kaum ihr vordringliches Ziel. Ich glaube eher, dass sie dort ihre Karriere fortsetzen wollte. Vielleicht fielen beide Ereignisse zusammen. Das kann natürlich sein. Friedrich Knilli schreibt in seinem Marian-Buch, dass Prag damals in kultureller Hinsicht viele Möglichkeiten bot. In der Presse gibt es zwar Hinweise auf einen längeren Aufenthalt von Ossi Oswalda in Prag aber kein Erstaunen darüber. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Dass sie auf den Olsany Friedhöfen beerdigt ist, dürfte eine Erfindung von Findagrave oder jemand anderem sein. Konkrete Hinweise darauf gibt es jedenfalls nicht.

Das Problem ist, dass man einzelne Brocken findet, aber dann seine Schlüsse daraus ziehen muss. Du hast ja bestimmt die Autogrammkarte gesehen, auf der ein Stempel über ihr Ballett ist. Nirgendwo habe ich etwas über ihr Ballett gefunden, aber Bilder, die ihre Fitness und ihr Training zeigen. Sie war sehr muskulös, eine Grundvoraussetzung für eine Tänzerin.

Edited once, last by Austernprinzessin ().

• Hier übrigens meine neueste Karte :) Leider ist der unterste Rand abgeschnitten, wo die Nummer ist, allerdings so glatt und so alt, dass es theoretisch sein könnte, dass die Karte bereits zu Beginn falsch geschnitten war.