Unabhängig von Ossi Oswalda frage ich mich das auch schon seit Jahren. ![]()
Ossi Oswalda (1898-1947)
-
-
Am 9.7. um 20 Uhr ist SIE zu sehen: Ossi Oswalda in "Die Austernprinzessin"
Davor läuft "Engelein" mit Asta Nielsen. Auch zurecht ein Klassiker 
-
Auf Arte?
-
Auf Arte?
Oh, das hatte ich in meiner Euphorie total vergessen! Nein, das Filmmuseum München hat Ossi Oswalda ins Programm genommen. Nachdem ich das letztes Jahr erst bei Stefan Drößler angestoßen habe, hängt mein Impuls sicher damit zusammen. Und dass Richard Siedhoff und Mykyta Sierov die Begleitmusik spielen, ist bestimmt auch kein Zufall. Ich hab Richard schon angeschrieben.
-
Ich habe noch keinen uhrlaub geplant dieses Jahr
mit Sidehoff lohnt es sich bestimmt.Wollte ihn nach den Dresdner Stummfilmtagen eigentlich noch eine Mail schreiben. Bin leider nicht dazu gekommen, und jetzt ist es zu spät.
Ich finde er ist der beste (Klassischen) Stummfilmbrgleiter den ich kenne
-
Ich habe noch keinen uhrlaub geplant dieses Jahr

Meiner ist geplant! München! Allerdings vorher schon.

-
https://www.muenchner-stadtmus…e-austernprinzessin-46512
Mykyta hab ich letztes Jahr auch kennengelernt. Ihre Musik ist mega. Man entdeckt die Filme vollkommen neu.
-
Es tut mir übrigens leid das ich ab und zu versehendlich offizielle beiträge Poste, obwohl das nicht so gedacht ist. Ich Versuche daran zudenken das immer zu deaktivieren, aber sich daran zu gewöhnen dauert.
-
Kein Problem, auch die 7 Zwerge haben mal klein angefangen.

Inoffiziell schreibt hier sowieso niemand, nehme ich an.

Aber wie ich sehe, kannst du das wieder entfernen.

-
An diesem Ort wurde Ossi Oswalda geboren
Leider nicht in diesem Haus 
-
Nach meiner Recherche handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um die gleiche Parzelle oder zumindest ein Teil davon. Immerhin: Im Keller könnte es noch Fundamentreste ihres Geburtshauses geben

-
Wenn du die Hausnummer 55a meinst: Die befindet sich dahinter.
-
Im Sommer werde ich dorthin fahren. Dann gibt's Originalfotos davon

-
Die Parzelle oder Teilparzelle liegt auf beiden Grundstücken. Es war ursprünglich wohl eine Villa.
-
Der Majakowskiring wurde 1950 nach dem russsichen Dichter Wladimir Wladimirowitsch Majakowski (1893-1930) benannt, wohl auch, weil er teilweise Loblieder auf die Revolution dichtete. Kurzzeitig hieß er Majakowskistraße. Umbenannt wurden dafür die Viktoriastraße und die Kronprinzenstraße.
In welche der beiden Straßen Ossi Oswalda geboren wurde, ist schwer zu sagen, da beide Straßen - sehr vage beschrieben - vor 1900 benannt wurden. Möglicherweise waren sie gerade erst angelegt, vielleicht auch noch nicht benannt worden.
Aber was das Internet nicht weiß: Weiß mein Leikon der Straßennamen: Das Haus befindet sich am nördlichen Halbkreis, somit war es die Kronprinzenstraße.
Von oben sieht 55a immer noch wie eine Villa aus, ein Baujahr kann ich aber nicht schätzen. Sogar ein Swimmingpool ist da zu sehen.
-
Aber was das Internet nicht weiß: Weiß mein Leikon der Straßennamen: Das Haus befindet sich am nördlichen Halbkreis, somit war es die Kronprinzenstraße.
Und die Geburtsurkunde weiß es auch: Die Kronprinzenstraße 10 war's

-
Dann muss es stimmen.

-
Von Ossi Oswalda eigenhändig geschriebene Zahlen auf der Rückseite einer von ihr signierte Karte

-
Schade, dass "Ossi hat die Hosen an" wohl nicht erhalten ist. Dieser Artikel macht Appetit darauf, ihn zu sehen

-
Eeeeeendlich habe ich jemand vom Filmmuseum München erreicht. Dass "Die Austernprinzessin" gezeigt wird, geht wohl tatsächlich auf meine Initiative zurück
Heute habe ich eine Mail an Stefan Drößler und Christoph Michel geschickt mit Bildmaterial und unserem aktuellen Stand der Forschung zu ihrer Biographie ab 1933 
So einen aktiven Fan hatte Ossi Oswalda bestimmt noch nie. Ganz offensichtlich bin ich der einzige, der sich dermaßen aktiv um ihr künstlerisches Vermächtnis kümmert - mit der tatkräftigen Mitarbeit von sisterandi und Organoeda natürlich