Ossi Oswalda (1898-1947)

• Oh wie schön! Es freut mich sehr, dass du dein Spezialwissen im wahrsten Wortsinn an den Mann bringen kannst!

Vielleicht kann ich ja auch irgendwann das Filmmuseum überzeugen. Aber besser sie zeigen nur einen Film mit Ossi Oswalda als gar keinen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich bin vorgestern mal durch Ossis Profil bei IMDb gegangen und habe eine ganze Reihe ihrer Filme mit 10/10 geratet :) Es war dermaßen offensichtlich, dass ihre Filme schlechte Bewertungen bekommen haben, nur weil der Regisseur nicht Ernst Lubitsch war X( Darunter sind auch Filme, die überhaupt nicht zugänglich sind, zum Beispiel "Die Wohnungsnot" :!:Der ist richtig schlecht bewertet, obwohl er gar nicht mehr existiert! Was soll das denn :?:

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich vermute eher, weil sie weder Oswalda noch Lubitsch kennen. Kenn ich nicht - mag ich nicht.

Die bekannten Lubitsch-Filme werden schon entsprechend hoch bewertet, aber eben nur die :|

• Naja, immerhin. Aber wenn sich junge Leute auf der Seite verirren? Objektiv sind solche Bewertungen insgesamt doch nie.

Nö, deswegen hab ich auch kein Problem damit, Ossi ein bisschen zu pushen ;)

• Leider möchte das Filmmuseum München Ossi Oswalda nur mit einem Film, nicht mit einer ganzen Reihe ehren :( Ich bleib aber dran :) Gut Ding will Weile haben :)

Vielleicht kann ich ja auch irgendwann das Filmmuseum überzeugen. Aber besser sie zeigen nur einen Film mit Ossi Oswalda als gar keinen.

Ich könnte einen Kontakt zum Filmmuseum in Frankfurt herstellen, falls da Interesse bestünde.