Ossi Oswalda (1898-1947)

• Oh wie schön! Es freut mich sehr, dass du dein Spezialwissen im wahrsten Wortsinn an den Mann bringen kannst!

Vielleicht kann ich ja auch irgendwann das Filmmuseum überzeugen. Aber besser sie zeigen nur einen Film mit Ossi Oswalda als gar keinen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich bin vorgestern mal durch Ossis Profil bei IMDb gegangen und habe eine ganze Reihe ihrer Filme mit 10/10 geratet :) Es war dermaßen offensichtlich, dass ihre Filme schlechte Bewertungen bekommen haben, nur weil der Regisseur nicht Ernst Lubitsch war X( Darunter sind auch Filme, die überhaupt nicht zugänglich sind, zum Beispiel "Die Wohnungsnot" :!:Der ist richtig schlecht bewertet, obwohl er gar nicht mehr existiert! Was soll das denn :?:

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich vermute eher, weil sie weder Oswalda noch Lubitsch kennen. Kenn ich nicht - mag ich nicht.

Die bekannten Lubitsch-Filme werden schon entsprechend hoch bewertet, aber eben nur die :|

• Naja, immerhin. Aber wenn sich junge Leute auf der Seite verirren? Objektiv sind solche Bewertungen insgesamt doch nie.

Nö, deswegen hab ich auch kein Problem damit, Ossi ein bisschen zu pushen ;)

• Leider möchte das Filmmuseum München Ossi Oswalda nur mit einem Film, nicht mit einer ganzen Reihe ehren :( Ich bleib aber dran :) Gut Ding will Weile haben :)

Vielleicht kann ich ja auch irgendwann das Filmmuseum überzeugen. Aber besser sie zeigen nur einen Film mit Ossi Oswalda als gar keinen.

Ich könnte einen Kontakt zum Filmmuseum in Frankfurt herstellen, falls da Interesse bestünde.

• Ich könnte einen Kontakt zum Filmmuseum in Frankfurt herstellen, falls da Interesse bestünde.

Ja, das wäre wirklich super :thumbup:! Je mehr Unterstützung, desto besser :thumbup: Vom Filmmuseum Frankfurt wird doch auch filmportal.de betreut, oder?

• Was vielleicht nicht bekannt ist, ist, dass Ossi Oswalda in ihrer Frühzeit auf Erotik-Postkarten zu sehen war. Es gab mindestens eine Karte, auf der sie nackt neben einem Pferd posierte. (Es kann natürlich auch sein, dass das ein hautfarbener Anzug war.) Sie schämte sich dessen aber ganz offensichtlich nicht, sondern kommentierte dies später lapidar mit "Jeder fängt mal klein an."

• Ein Gespräch mit Stefan Drößler, dem Direktor des Filmmuseums München, hat in Aussicht gestellt, dass im Laufe des nächsten Jahres eine Veranstaltung zu Ossi Oswalda stattfinden wird :) :thumbup:

Ich habe Stefan Drößler gestern "Gräfin Plättmamsell" empfohlen. Er hat mir versprochen, sich den Film anzuschauen, nachdem er ja sowieso gerade hochgeladen ist. Jetzt hoffe ich, dass er ihn genauso überzeugend findet wie wir :|

• Was vielleicht nicht bekannt ist, ist, dass Ossi Oswalda in ihrer Frühzeit auf Erotik-Postkarten zu sehen war. Es gab mindestens eine Karte, auf der sie nackt neben einem Pferd posierte. (Es kann natürlich auch sein, dass das ein hautfarbener Anzug war.)

Dank der großartigen Hilfe von sisterandi konnte ich 4 der 5 Karten bei einem italienischen Händler bestellen. Es handelt sich um eine Serie der NPG :) Die Karten sind heute angekommen :love: Ossi Oswalda posierte tatsächlich im hautfarbenen Ganzkörperanzug. Viel, unter anderem auch alles "Nackte", ist mit Aquarellfarben draufgemalt. Insbesondere auf zwei der Fotos ist das Gesicht der jungen Ossi Oswalda aber klar zu erkennen :) Meine Vermutung ist, dass die Karten aus dem Jahr 1915 sind.

• Hier seht ihr eins der vier Fotos :) An der Kniekehle und der Ferse erkennt man den Faltenwurf von Ossi Oswaldas (vermutlichem) Ganzkörperanzug.

Das Gesicht der jungen Ossi Oswalda ist trotz der Retuschierung deutlich zu erkennen :)

• Ich habe mir die anderen Bilder nochmal genau angesehen. Eins davon scheint mir von Arnold Böcklins Gemälde einer Nymphe im Wald, die auf einem Einhorn sitzt, inspiriert zu sein. Das Bild hatte bekanntlich auch Einfluss auf den Wald im ersten Teil von Fritz Langs "Die Nibelungen". Es könnte sein, dass Ossi Oswalda da zumindest teilweise nackt zu sehen ist :/ Ich werde das Foto bei Gelegenheit mal hier reinstellen.

• WWWWOOOOWWWW!!!! Ich habe eine handgeschriebene Postkarte von Ossi Oswalda ersteigert :love: :love: Ich habe noch nie ein authentisches Autograph von ihr gesehen, weil sie später dafür jemanden eingestellt hatte! Jetzt muss die Karte noch ankommen!! Bitte Daumen drücken! :!: