Austernprinzessin
Hast du dieses Programmheft schon mal gesehen ?
Ich kannte es noch nicht.
Vielen Dank! Nein, ich kannte es auch nicht. Wobei Programmhefte auch nicht mein Fachgebiet sind.
Austernprinzessin
Vielen Dank! Nein, ich kannte es auch nicht. Wobei Programmhefte auch nicht mein Fachgebiet sind.
Hier meine neueste Karte von Ossi Oswalda
Auf der Rückseite hat sich der Fan verewigt, der offensichtlich richtig Stolz auf dieses Kleinod war. Vielleicht hatte die Dame sich die Karte sogar selbst geholt. Könnt ihr den Namen entziffern? Dorothea Eckert?
Ja, würde ich auch so entziffern. Ob das so gereicht hätte, ihr Eigentum zu belegen, darf angezweifelt werden. Dorothea Eckert gibt es laut Google reichlich. Sie war sogar mal eine fiktive Figur bei "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte", Episode 9 ("Grenzen"), gespielt von Antje Schmidt.
Ja, würde ich auch so entziffern. Ob das so gereicht hätte, ihr Eigentum zu belegen, darf angezweifelt werden.
Ich glaube es ging weniger darum, einen Besitzstand anzuzeigen, als den Stolz darüber zum Ausdruck zu bringen, ein Originalautogramm von Ossi Oswalda zu haben. Ich schätze, das war eine ganz junge Frau, die das niedergeschrieben hat, vielleicht sogar ein Teenie.
Das wäre natürlich denkbar.
Austernprinzessin
Ich hoffe, das ist wirklich so selten! Ich hab es deshalb grad ersteigert ![]()
Ich hoffe, das ist wirklich so selten! Ich hab es deshalb grad ersteigert
Da freut mich !
Die Programmreihe LBB ist mir schon öfter untergekommen, aber diese Ausgabe kannte ich bisher nicht.
Leider habe ich keinen kompletten Überblick über die Reihe.
Den erzielten Preis sollte die Ausgabe aber auf jeden Fall wert sein.
Da freut mich !
Die Programmreihe LBB ist mir schon öfter untergekommen, aber diese Ausgabe kannte ich bisher nicht.
Leider habe ich keinen kompletten Überblick über die Reihe.
Den erzielten Preis sollte die Ausgabe aber auf jeden Fall wert sein.
Für Tipps zu Ossi Oswalda Artikeln bin ich immer dankbar
Dieser wäre mir nämlich auch deshalb entgangen, weil er nur unter dem Filmtitel zu finden war.
Das Programm ist angekommen. Hier die ersten drei Seiten
Vielen Dank nochmal für den Tipp parufamet
Ich hoffe es gefällt Dir.
Die kleine Beschädigung war ja schon im Auktionsangebot zu sehen, finde ich aber nicht schlimm,
schließlich ist das gute Stück alt und selten.
Ich halte weiterhin die Augen auf.
Ich hoffe es gefällt Dir.
Die kleine Beschädigung war ja schon im Auktionsangebot zu sehen, finde ich aber nicht schlimm,
schließlich ist das gute Stück alt und selten.
Ich halte weiterhin die Augen auf.
Vielen Dank
Ja, die Beschädigung stört mich auch überhaupt nicht. Abgesehen davon ist das Programm optimal erhalten. Dem Papier merkt man die knapp 100 Jahre von der Konsistenz her an, aber das ist bei uns Menschen ja auch nie anders ![]()
Ich habe heute früh ein weiteres Autogramm von Ossi Oswalda gekauft - total überteuert zugegebenermaßen. Trotzdem musste ich es einem anderen Kunden digital aus dem Warenkorb nehmen ![]()
Hier das Autogramm. Es ist ein aufmontierter Ausschnitt aus einem Magazinbild.
Sehr spannendes Unikat. Eine persönliche Einladung aus Ossi Oswaldas Sekretariat zu einem Ballettauftritt.
Die Handschrift ist mir schon wohlbekannt aus den 20er Jahren. Diese Person erledigte damals Ossi Oswaldas Post.
Display MoreKennst Du schon diese Postkarte ? Hier wird auch Werbung für einen Auftritt von Ossi mit dem Ballet "Madame Devillier" gemacht:
[Blocked Image: https://img.oldthing.net/7580/32642402/1/n/8356997/AK-Berlin-Ballerina-Ossi-Oswalda-im-Alhambra-Theater-am-Kurfuerstendamm.jpg]
Vorderseite:
[Blocked Image: https://img.oldthing.net/7580/32642402/0/n/8356997/AK-Berlin-Ballerina-Ossi-Oswalda-im-Alhambra-Theater-am-Kurfuerstendamm.jpg]
Anscheinend ist Ossi zu lokalen Film Premieren öfter mit einem Ballett aufgetreten, um für den Film Werbung zu machen, wie dieser Artikel aus "Der Kinematograph" von 1928 beweist:
Ach, du hast sie ja auch schon mal gepostet sisterandi ![]()
Ein Gespräch mit Stefan Drößler, dem Direktor des Filmmuseums München, hat in Aussicht gestellt, dass im Laufe des nächsten Jahres eine Veranstaltung zu Ossi Oswalda stattfinden wird
![]()
Hier ein weiteres tolles Pressefoto von Ossi Oswalda, ich schätze ungefähr aus dem Jahr 1925, vielleicht ein bisschen früher.
Leider möchte das Filmmuseum München Ossi Oswalda nur mit einem Film, nicht mit einer ganzen Reihe ehren
Ich bleib aber dran
Gut Ding will Weile haben ![]()
Der Kameramann und Lubitsch-Forscher Devan Scott möchte mich für seinen Podcast zu Ossi Oswalda interviewen.
Tolle Sache! Ich bin gespannt, ob's was wird.