Ossi Oswalda (1898-1947)

  • Ich hab gestern die Motive, die ich im letzten Jahr gefunden habe, so weit wie möglich nach Nummern geordnet, sodass ich jetzt Ossi Oswaldas Karriere mit Hilfe von 67 Karten ziemlich durchgehend begleiten kann :)


    56 Karten musste ich dafür aus dem Album nehmen und neu ordnen. Im Album sehe ich immer maximal vier Karten, aber wenn plötzlich 56 signierte Karten ausgebreitet vor einem liegen, und dann auch noch von derselben Schauspielerin, macht das noch einmal einen ganz anderen Eindruck :) Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen, dass ich hier reinstellen kann.:|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab grad ein neues Motiv von Ossi Oswalda gekauft. Nicht eigentlich ein richtig neues Motiv, weil es auf einer Karte basiert, die ich schon habe, aber dann doch wieder ein neues Motiv, weil es koloriert ist :) Nach meiner Erfahrung vom Sommer warte ich aber lieber noch ab wie die Karte letzten Endes wirklich aussieht. Die Unterschrift ist zwar echt, aber da sind ein paar Macken drin, die ich mir noch genauer anschauen will. Ich kann die Karte ja zurückgeben, wenn mir das nicht passt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die kolorierte und signierte Karte von Ossi Oswalda ist am Freitag angekommen. Der Zustand ist super :love: Was für tolle braune Locken :love::love::love: Ganz offensichtlich wurden mehrere Farbschichten übereinandergelegt. Das kann man an den Fotorändern noch sehen. Erkennt man aber an dem Foto, das ich reingestellt habe, nicht mehr, weil ich die Datenmenge so stark verringern musste, um das Bild hier reinstellen zu können. Es sieht wegen der intensiven Farben zwar gemalt aus, ist aber ganz sicher eine Fotografie. Das originale schwarz-weiße Foto seht ihr hier. :) Als Erscheinungsjahr tippe ich auf 1917 oder 1918.


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Die moderne Frau der späten 20er Jahre: schlank, sportlich und selbstbewusst :) Ossi Oswalda ca. 1929 ❤


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gestern meine 78. signierte Autogrammkarte von Ossi Oswalda gekauft. Kein neues Motiv, sondern eine "Ersatzkarte", falls mit meiner ersten doch mal was sein sollte. Ich habe gemerkt, dass ich öfter mal nach Monaten oder sogar noch später plötzlich merke, dass eine Karte eine Macke hat und dann ärgere ich mich tierisch, wenn ich so eine Gelegenheit, günstig das gleiche Motiv zu bekommen, ausgelassen hab. Gilt natürlich nicht für alle Karten, aber für besondere halt :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • :):):):love::love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hurrraaa!!! 💪💪 Ich hab 79,5 Autogramme von Ossi Oswalda 😀 Gekauft habe ich's schon (Daher die 0,5) Jetzt muss es nur noch ankommen 😬😬

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dachte schon, dass die eine auseinander geschnitten wurde und Dir liegt nur die Hälfte vor :D

    Oh Gott!!! =O Was für eine Vorstellung =O Ich habe zwar schon beschnittene Karten bekommen, aber keine durchgeschnittenen 😅

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das war das Motiv, das ich vor einem halben Jahr mit einer Fakesignatur "verziert" bekommen hab. Das Motiv hat mir so gut gefallen, dass ich es mir noch einmal unsigniert besorgt hab :)


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hurrraaa!!! 💪💪 Ich hab 79,5 Autogramme von Ossi Oswalda 😀 Gekauft habe ich's schon (Daher die 0,5) Jetzt muss es nur noch ankommen 😬😬

    Und jetzt ist die Karte da :) Nicht durchgeschnitten!! Mein 80. Autogramm von Ossi Oswalda 😀 In Worten: achtzig 💪💪

    Die Karte ist aus der Tonfilmzeit, aus dem Jahr 1932/33. Das Foto ist allerdings älter, ca. 1928.

  • Und hier eine weitere Karte, die ich unsigniert gekauft habe. Ossi Oswalda in Blitzzug der Liebe (1925) von Johannes Guter. Ich hoffe, der Film wird irgendwann mal ausgegraben, damit er nicht zerfällt, wie so viele andere :(

  • Und jetzt ist die Karte da :) Nicht durchgeschnitten!! Mein 80. Autogramm von Ossi Oswalda 😀 In Worten: achtzig 💪💪

    Die Karte ist aus der Tonfilmzeit, aus dem Jahr 1932/33. Das Foto ist allerdings älter, ca. 1928.

    Schaut mal, was ich auf der Rückseite der signierten Karte von Ossi Oswalda gefunden habe, die ich heute bekommen habe 😲 Das war ein echter Fan, der sich das Autogramm vielleicht direkt von ihr geholt hat 😃 Und was noch wichtiger für mich ist: Es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass es nicht stimmt, was immer kolportiert wird, dass Ossi Oswalda den Übergang zum Tonfilm nicht geschafft hat. Es ist ganz offensichtlich, dass das eine bewusste Pause war, die sie eingelegt hat. Der Stern von Valencia war Ossi Oswaldas Comeback, und es war auch ein erfolgreicher erster Schritt damals.


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)