Ossi Oswalda (1898-1947)

  • Finde ich eigentlich nicht, aber das Bild davor ist faszinierend. Sie sieht aus, als wäre sie bei etwas ertappt worden. ;)

    Ja, finde ich auch. Zuerst hab ich nur die nackte Schulter gesehen. Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass sie nicht nur ertappt, sondern auch erregt aussieht ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Unsignierte Karten sind bei mir natürlich eine Mega-Ausnahme, aber nachdem ich nicht viel Hoffnung habe, dieses Motiv je signiert zu finden, habe ich hier so eine Ausnahme gemacht :)

  • Ich hab gestern noch eine zweite unsignierte Autogrammkarte von Ossi Oswalda ersteigert. Ich will das jetzt zwar immer noch nicht zum Hobby machen, aber da hat sie so knackige Beine... :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Auf findagrave wurden schon einige Blumen hinterlassen :) Meine allerdings nicht ;) Ehrlich gesagt kann ich mit sowas nicht so wahnsinnig viel anfangen. Ich habe meine in meinem Herzen gepflanzt ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein traumhaftes Motiv finde ich :love: Ich stelle es hier rein, nachdem die Verfilmung eine der besten Rollen von Ossi Oswalda ist :) Das hier ist allerdings nicht sie, sondern Grete Freund (1885-1982).

  • Ich brauche mal wieder eure Daumen ;)! Ich hab tatsächlich noch ein neues Motiv zu einem (halbwegs) akzeptablen Preis bekommen (Nummer 64) :) Einen Daumen brauch ich dafür, dass es echt ist (Konnte man auf dem Scan nicht 100%ig sehen) und den anderen, dass es bis zum Samstag (oder überhaupt) ankommt, weil ich nächste Woche wegfahr 8)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Karte ist angekommen. Leider ist die Unterschrift definitiv ein Fake :( Sie sieht Ossi Oswaldas Unterschrift zwar sehr ähnlich, ist aber sehr zögerlich durchgezogen. Außerdem sind die Schwünge bei den beiden "O"s unterschiedlich hoch angesetzt, was bei Originalunterschriften von ihr nur sehr selten vorkommt. Ich hatte aber sowas schon befürchtet, nachdem die Tinte schwarz war. Eigentlich hat sie zu dieser Zeit üblicherweise grün signiert...

    Ich werde die Karte wieder zurückschicken :| So verzweifelt, dass ich Fakes sammle, bin ich noch nicht auf der Suche ;) Ich habe aber einen Verdacht, wer das Autogramm gefälscht hat, denn die "Handschrift" kenne ich schon X(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    3 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Kombiniert mit einer Mischung aus Beleidigungen und Drohungen hat der Händler mir jetzt das Geld für die Karte zurücküberwiesen. Offenbar hat er den Grund, weshalb ich ihm die Karte per Einschreiben mit Rückschein zurückgeschickt habe, richtig erkannt 😏 Aber es ist schon heftig, wie unprofessionell manche Händler auftreten 8|

    Problematisch ist natürlich, dass er das Fake-Autogramm immer noch anbietet :/ Er hat ein Bild mit vier "signierten" Karten von Ossi Oswalda auf abe books gestellt. Davon ist eine Karte definitv ein Fake. Bei zwei anderen bin ich mir jetzt fast sicher, dass sie Fakes sind. Nur eine sieht, soweit ich das bei dem kleinen Bild erkennen kann, echt aus. Ich hab noch nie so viele Fakes von Ossi Oswalda auf einem Haufen gesehen =O

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Schlimm, dass erst nach Drohungen und Beleidigungen das Geld zurück kommt. Ist er richtiger Händler? dann hast du sowieso rückgaberecht. Aber selbst wenn nicht sollte das im Sinne des Händlers sein, kooperativ zu sein mit seinen Kunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schlimm, dass erst nach Drohungen und Beleidigungen das Geld zurück kommt. Ist er richtiger Händler? dann hast du sowieso rückgaberecht. Aber selbst wenn nicht sollte das im Sinne des Händlers sein, kooperativ zu sein mit seinen Kunden.

    Ja, er ist ein richtiger Händler. Er hat sogar einen eigenen Online-Shop unter seinem echten Namen. Da bietet er noch viele andere Karten an.


    Aber einen Gefallen hat sich auf jeden Fall nicht damit getan. Jeder, der das hier liest, findet leicht raus, wer das ist und weiß jetzt, dass er bei dem aufpassen muss.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe einen Brief von Ossi Oswalda online gefunden. Auf Kroatisch 8|! Das lässt ihre Emigration nach Prag für mich noch in einem anderen Licht erscheinen :/ Ich sag ja, wenn sich da mal jemand richtig hinterklemmen würde, würden noch einige spannende Facetten von ihr ans Licht kommen :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)