Ossi Oswalda (1898-1947)

  • Ich kenne das auf Karten von Darstellerinnen, die relativ früh gestorben sind, konkret bei Eva May, Lya de Putti, Senta Söneland und hier eben bei Ossi Oswalda. Ich schätze die stammen aus einer Zeit, wo der Tod eines Filmstars noch was Besonderes war. :/

    Ich habe das in den 80er und 90er Jahren selbst gemacht. Meine Bücher über Filme der 10er bis 50er Jahre sind voll von Kreuzen ^^ Damals bestand halt auch immer noch die Chance, dass mindestens ein oder zwei Darsteller noch leben. In der Regel war das dann immer eine der jungen Haupt- oder Nebendarstellerinnen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Signierte Autogrammkarten von Ossi Oswalda werden definitiv wertvoller :) Diese Karte wurde heute eingestellt. Trotz der tollen Signatur werde ich hier allerdings nicht zugreifen, weil ich das Motiv schon zweimal habe ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab grade mein möglicherweise 71. Motiv von Ossi Oswalda gekauft. Bevor ich zu sehr feiere, muss ich mir das aber noch genauer ansehen. Der Verkäufer wollte so sehr sicher gehen, dass man die Unterschrift nur noch ansatzweise erkennen kann X( Naja, zur Not kriegt er's halt wieder zurück :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Hier eine Impression der blutjungen Ossi Oswalda zu Beginn ihrer Karriere :love: Leider ist die Karte leicht beschnitten :(

    Heute ist das gleiche Motiv noch einmal bei mir angekommen, aber diesmal unbeschnitten :thumbup:8)


    Das müsste die Signatur Nummer 84 sein :/

  • Neues Jubiläum :) Ich habe gerade mein 85. Autogramm von Ossi Oswalda gekauft. Und nebenbei ist es auch das 71. Motiv - eine echte Perle :love:! Diesmal ist es garantiert echt :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ist es 😊 Mein 85. Autogramm von Ossi Oswalda! :love: Ich finde es so genial arrangiert: Arm und Pelzkragen laufen parallel schräg quer und Mantel, Pelzsaum und rechte Hand parallel schräg zur anderen Seite. Linke Hand unterm Kinn mit Zeigefinger und der Blick (leicht unterstützt und gleichzeitig aufgebrochen vom rechten Unterarm) sind waagrecht parallel. Und das Gegengewicht zum Mantel ist der Faltenwurf der Decke rechts.

    Das Ganze wird unterstützt von Hell-Dunkel-Kontrasten.

    Toll arrangiert! Von Angelo Photos habe ich allerdings noch nie was gehört.

    Allerdings von Ossi Oswalda <3:*

  • Hier ist es 😊 Mein 85. Autogramm von Ossi Oswalda! :love: Ich finde es so genial arrangiert: Arm und Pelzkragen laufen parallel schräg quer und Mantel, Pelzsaum und rechte Hand parallel schräg zur anderen Seite. Linke Hand unterm Kinn mit Zeigefinger und der Blick (leicht unterstützt und gleichzeitig aufgebrochen vom rechten Unterarm) sind waagrecht parallel. Und das Gegengewicht zum Mantel ist der Faltenwurf der Decke rechts.

    Das Ganze wird unterstützt von Hell-Dunkel-Kontrasten.

    Toll arrangiert! Von Angelo Photos habe ich allerdings noch nie was gehört.

    Allerdings von Ossi Oswalda <3:*

    Ja nicht schlecht. Glückwünsche zum 85er. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein ganz stark retuschiertes Bild von Ossi Oswalda :) Ich glaube das einzige, das hier halbwegs original ist, ist ihr Gesicht. Und natürlich die Unterschrift :)

  • Nachdem der Thread hier schon relativ lang nicht mehr aktualisiert wurde, hier eine Karte von Ossi Oswalda, die ich glaub ich noch nicht gepostet habe :) Sie wurde am 3.8.1928 an eine Frau geschickt, die exakt meinen Nachnamen trug :) Vom Stift her könnte das von Ossi Oswalda selbst geschrieben worden sein. Allerdings könnte es sein, dass sie eine Sekretärin für ihre Fanpost angestellt hatte, die eine ähnliche Schrift wie sie selbst hatte. Mit der gleichen Schrift stand nämlich auf einer anderen Karte, die ich neulich gesehen habe: "Frau Oswalda ist gegenwärtig nicht in Berlin".

  • Hab soeben mein 72. Motiv von Ossi Oswalda ersteigert 😅 Dummerweise hatte ich vor zwei Tagen etwas die Nerven verloren als jemand anders plötzlich drauf geboten hat, und dann hat sich auch noch ein dritter eingeschaltet 😖 Um ganz sicher zu gehen, hab ich jetzt eine Summe von weit über 100,- geboten. Zum Glück habe ich sie nicht ansatzweise gebraucht 😅 Mit Versand waren es 22,02.

    Aber Nerven hat mich das weit mehr gekostet. 😅

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein Höhepunkt meiner Ossi Oswalda-Sammlung :):thumbup: Die Karte wurde in Großbritannien angeboten. Ich habe sie über ein Jahr beobachtet und das Motiv nirgendwo sonst gefunden. Jetzt hab ich zugegriffen, und heute ist die Karte angekommen: Mein 73. Motiv von Ossi Oswalda :love:

  • Ich hab grad die letzten fünf neuen Karten, die ich von Ossi Oswalda bekommen habe, entsprechend der Nummern im Album einsortiert. Im Anhang seht ihr 24 der insgesamt 73 Karten. Was für ein Traum! Sooo viele signierte Karten von ihr auf einem Haufen :love::love::love:

  • Ich habe soeben Karte Nummer 88 gekauft :) Es ist kein neues Motiv, aber auf der Rückseite ist ein spannender Kommentar von Ossi Oswaldas Sekretariat :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Karte ist heute angekommen :) Ich habe sie vorsichtshalber noch einmal nachgeprüft, aber sie ist eindeutig echt. Offensichtlich hatte Ossi Oswalda Probleme mit der Feder :/ Auf der Rückseite seht ihr die Antwort, die wohl von ihrem Sekretariat geschrieben wurde. Meiner Meinung nach ist das eindeutig eine Frauenhandschrift.

    Gestempelt wurde die Karte am 28.8.1928.

    Ursprünglich wollte der Händler 39€, aber das wollte niemand zahlen. Auch mir war das zuviel, weil ich das Motiv schon hatte. Aber jetzt, für 29€, habe ich sie genommen. Immerhin wurde sie abgeschickt, und der Kommentar des Sekretariats erhöht den Wert für mich noch zusätzlich.

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut, ob das vielleicht schon mal gepostet wurde, aber anbei ist der Auszug aus der Zeitschrift "Aufbau", wo am 21. März 1947 von Ossi Oswaldas Tod in Prag berichtet wurde.


    Ich habe mir den Artikel mal von der StaBi kopieren lassen. Was mich daran stört ist die Schlampigkeit, dass Ossi Oswalda Jüdin gewesen sei. Sie war das nicht, sondern ihr Lebensgefährte, mit dem sie nach Prag gegangen ist. Sonst hätte sie ja auch gar nicht dort bleiben können. Sie muss Verbindungen zur dortigen Filmbranche gehabt haben, was ja auch nicht ungewöhnlich gewesen wäre. Ein Kollege von mir ist Drehbuchautor und sagt "Drehbuchvorlage" könnte bedeuten, dass das Drehbuch fertig war und nur nachträglich ein oder zwei Sätze geändert wurden. Angesichts dieser Fehler hoffe ich auch, dass die Aussage, sie sei in bitterer Armut gestorben, ebenfalls nicht stimmt. Wobei es nach dem Krieg nur wenige Leute in Prag gegeben haben dürfte, die nicht bitter arm waren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)