• Wenn mal was durcheinander ist kann man sich dann noch anschauen welche Lösung besser ist und das korrigieren.


    Allgmein aber: So einfach und konkret wie möglich (außer eben es besteht große verwechslungsgefahr usw) gerade damit dann am ende nicht zu einem Thema 4 verschiedene Tags existieren

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das hab ich in einem anderen Portal gemerkt: Da sind Filme von "Doris Day" gelistet, die Doris Day nie gespielt hat. Sie hat ihren ersten 1948. Die Filme vor 1948 sind von einer "anderen" "Doris Day". Und wer nix von IMDB weiß, kommt in Teufels Küche.....

  • Zitat von Retro

    Ich kann mir das nur so erklären, dass sich außer mir keiner Gedanken drum gemacht hat. Und das bei Milliarden Anwendern... Und ich denke nicht, dass das was mit "Tags" zu tun hat. Sondern mit Individualismus. Je gleicher etwas ist, umso schwieriger kann es gefunden werden....

    Das ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt, aber es gibt viele Kriterien, die Einfluss auf die Suchergebnisse haben, die man bei Google oder anderen Suchmaschinen erzielt, aber da kenne ich nur in etwa ein paar Grundstrukturen und bin leider kein Experte

  • Dann besser die Lebensdaten, soweit sie ins Feld passen (im Zweifel in Klammern ein sternchen mit Geburtsjahr - also z.B. "Hansi Kraus (*1952)". Aber erstmal bleibts bei den Hauptnamen, soweit es da nichts gibt was dadurch durcheinander kommt

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wäre natürlich eine Idee. Aber am besten machen wir das erst, wenn wir wissen, dass mehrere Schauspieler den gleichen Namen haben, sonst könnte das auch wieder Komplikationen mit der Erfassung der Themen durch die Suchmaschinen mit sich bringen...

  • Wir müssen es nicht komplizierter machen als es ist. Ich freue mich, dass "Meister Eder und sein Pumuckl" in unserer Tagwolke steht und nicht "Meister Eder und sein Pumuckl die originale Serie die ab 1979 bis 1980 und in der zweiten Staffel von 1984 bis 1985 gedreht wurden, keine andere" steht


    Wir taggen so einfach wie möglich und wenn Doris Day immer als Doris Day getagged ist und irgendeine Kleindarstellerin mit dem gleichen Namen dann einen alternativen Tag kriegt (wie genau sehen wir dann) passt das

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn direkt das Geburtsjahr dabei ist, muss man nicht erst grübeln, ob es 2 oder 5 Personen gleichen Namens gibt. Als Darsteller gibt es sie ja garantiert nicht zur selben Zeit.


    (In der Musik kann das durchaus vorkommen, wie bei "Michelle", wenn die Damen "Königin" mit Hoheit spielen wollen.)

  • Bei Heinz Rühmann gehts um Heinz Rühmann. Wenn in 20 Jahren mal ein neuer Stern am Himmel aufkommt der den alten Rühmann übertrifft, kann man das noch immer anpassen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Bei Themen zu Film-Persönlichkeiten nur Filmtitel ohne Jahreszahl taggen, es sei denn, es besteht Verwechslungsgefahr mit anderen Tags, anderen Begriffen, anderen Filmen, oder anderen künstlerischen Werken

    Soweit ich weiß, gab es bisher keinerlei Einwände dagegen. Ist das also für alle so in Ordnung? Falls ja würde ich sagen, das wird die neue Norm

  • Soweit ich weiß, gab es bisher keinerlei Einwände dagegen. Ist das also für alle so in Ordnung? Falls ja würde ich sagen, das wird die neue Norm

    Damit ich auch den letzten Rest verstehe: Ganz leicht gefragt.


    Wie sollen diese 2 Filme getaggt werden?


    Die glorreichen Sieben (1960 Yul Brynner)


    Die glorreichen Sieben (2016 Denzel Washington)

  • Ursus

    Bei jedem der beiden Filme fügen Sie zuerst die Jahreszahl als Tag ein. Dann suchen Sie Sich jeweils die Besetzungsliste des Films heraus, den Sie taggen möchten. Diese finden Sie auf der IMDb: https://www.imdb.com/title/tt0…credits/?ref_=tt_ov_st_sm


    Dann fügen Sie die Namen der Mitwirkenden als Tags ein. Wenn Sie möchten, können Sie auch noch Tags setzen, die die Filme einer Kategorie / einem Genre zuordnen, z.B können Sie Western als Tag einfügen oder Klassiker, oder was Ihnen darüber hinaus noch einfällt.

  • Ursus

    Hier noch ein sehr hilfreicher Tipp von Vogel Specht, ich weiß nicht, ob Sie ihn schon gelesen haben, da er ganz am Anfang des Themas steht, und glaube ich noch vor dem Beginn Ihrer Mitgliedschaft hier im Forum verfasst wurde:


    Zitat von Vogel Specht

    Wenn Filme getaggt werden ist es am einfachsten, man macht einen zweiten Tab auf mit der IMDB liste und kopiert die namen einfach in das tag-fenster rein, dann hat man mit 3 schnellen klicks/knopfdrücken einen neuen Tag hergestellt und muss nichts per Hand eintippen.

  • Das ist sowieso klar.


    Doch wenn "Die glorreichen Sieben" 2x getaggt ist, dann werden BEIDE Filme gefunden und nicht nur der "Gesuchte". Das ist ja oft so bei Filmen, die den selben Titel haben. Was mich arg wundert, da oft genug "Titel" so gerechtinhabert wurden, dass gewisse Titel, z.B. "Haie an Bord" gar nicht benannt werden durften und in "Bombe an Bord" geändert werden mussten.


    Das, was du gerade gesagt hast, ist ja "normal" und keine "Änderung". Zumindest für mich nicht. Wenn ich einen Film suche, dann will ich den Gesuchten finden und keine "unzähligen".:?:

  • Ursus

    Dementsprechend können Sie ja die Tags setzen. Wenn Sie beispielsweise den Film "Die glorreichen Sieben (1960) finden möchten, dann können Sie den Film beispielsweise als Klassiker Taggen. Wenn Sie dann in der Tag-Wolke auf den Tag "Klassiker" gehen, finden Sie dann natürlich das Original von 1960, dessen Thema Sie dementsprechend getaggt haben