• Offizieller Beitrag

    Eine kleine Bitte an Euch: Bitte tags Eure Forum-Themen sauber und ordentlich. Das Prinzip von Tags kennt Ihr sicher und sie sind für so ein Forum wie dieses hier sehr hilfreich, da man so viel schneller Themen findet, die man sucht. Also wenn alle Stummfilm-Themen den Tag "Stummfilm" besitzen, kann man dann sich über diesen Tag alle diese Themen auflisten lassen, unabhängig von Kategorien usw.

  • Ich für meinen Teil bin schwer am taggen - das sehr Ihr an den sauberen Tag-Wolken :)


    Vielen Dank auch an Grüner Blitz, Quax und Nostalgie Fan - die taggen auch. Sicher auch noch mehr, die sind mir nur noch nicht aufgefallen.


    Weiter so! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein paar Infos zur "Tag-Politik":


    - Den Tag Tonfilm benutzen wir nur bis 1949. Dass Filme Tonfilme sind, sind ja spätestens (eigentlich ja schon seit mitte der 30er Jahre) 1950 eine Selbstverständlichkeit

    - Wir nutzen die Geschlechtsübergreifende Begriffe - also "Schauspieler" für beide Geschlechter, "Synchronsprecher" für beide Geschlechter - damit alles beisammen ist. Schauspieler und Schauspielerin getrennt zu machen, wäre insofern doof, wenn man dann alle Schauspieler auflisten möchte. Man könnte bei Frauen sowohl Schauspieler als auch Schauspielerin nutzen, jedoch kann man die Frauen dann getrennt auflisten, die Männer aber nicht. Was meint Ihr? Ja die Genderprobleme sind überall vorhanden ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein Tipp für alle, die Ihre Themen taggen möchten: Passt am besten auf, dass Ihr beim Taggen außerhalb des Themenbearbeitungsfensters nichts anklickt. Sonst verschwindet nämlich das Themenbearbeitungsfenster mit den frischen Tags und dann ist man leider wieder am Anfang. Mir ist das eben leider passiert. Deshalb muss ich jetzt einen Film noch mal von vorne taggen, so etwas ist natürlich immer ärgerlich...

  • Das ist mir auch schon oft passiert. Odera us versehen denganzen Tab geschlossen.


    Wenn Filme getaggt werden ist es am einfachsten, man macht einen zweiten Tab auf mit der IMDB liste und kopiert die namen einfach in das tag-fenster rein, dann hat man mit 3 schnellen klicks/knopfdrücken einen neuen Tag hergestellt und muss nichts per Hand eintippen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Filmtitel taggen

    Als ich eben ein Thema in der Rubrik "Personen" getaggt habe, ist mir aufgefallen, dass Filmtitel auf unterschiedliche Weise getaggt werden (zum Teil nur der Titel, zum Teil auch Titel mit Veröffentlichungsjahr in Klammern). Eventuell könnte man sich da ja auf eine einheitliche Schreibweise festlegen, damit die Struktur übersichtlich bleibt. Ich persönlich würde die Variante Filmtitel und Jahreszahl in Klammern bevorzugen, da es ja auch Neuverfilmungen, Literaturverfilmungen ("nach dem gleichnamigen Roman"), etc... gibt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und anders herum ist es besser. Wie seht Ihr das?

  • Ich würde nur den Filmtitel nehmen, außer es sind viele die öfter verfilmt wurden, dann mit Klammern dahinter (soweit der Platz ausreicht). WEnns lange Titel sind kürze ich sie immer ab mit z.B. "Die linke und die rechte Hand..." mit "..."

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Bei vielen Filmen würde der Filmtitel reichen, aber schwierig wird es zum Beispiel mit Filmen wie "Jugend" (wenn da keine Jahreszahl hintersteht könnte man den Film-Tag theoretisch auch mit dem Tag für die Jugend verwechseln (falls es mal so einen Tag gibt). Jedoch muss man andererseits natürlich auch bedenken, wie die Google-Suche funktioniert und wie gut die Themen folglich bei dem ein oder anderen Verfahren gefunden werden und da kennst Du Dich denke ich besser aus...


    Ursus

    Es geht ja nicht um Film-Themen, sondern um Themen zu Film-Persönlichkeiten, bei denen Tags mit den Filmtiteln der Filme getaggt werden, an denen der jeweilige Darsteller / die jeweilige Darstellerin mitgewirkt hat. Bei den Film-Themen reicht die Jahreszahl im Themen-Titel natürlich aus

  • An sich natürlich eine gute Idee, aber leider nicht so einfach, da Tags nicht in der Reihenfolge bleiben, in der sie gesetzt werden. Die Reihenfolge gerät in fast allen Fällen durcheinander, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass eine feste Reihenfolge der Tags bei der Programmierung nicht vorgesehen wurde, näheres weiß ich dazu aber auch nicht

  • Ja bei Jugend dann natürlich eine Jahreszahl in Klammern, wenn Verwechslungsgefahr besteht


    Wenn es einen Film gäbe mit dem Namen Norbert Rohringer dann sollte da auch die Jahreszahl in klammern dahinter, die Person Norbert Rohringer dann einfach so wie er heisst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ok, ich hätte jetzt gedacht, dass Filmtitel und Jahreszahl übersichtlicher sind und sich die Themen so auch schneller über die Google-Suche finden lassen, aber Da kennst Du Dich sicherlich besser aus.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bevorzugst Du folgende Norm:


    Bei Themen zu Film-Persönlichkeiten nur Filmtitel ohne Jahreszahl taggen, es sei denn, es besteht Verwechslungsgefahr mit anderen Tags, anderen Begriffen, anderen Filmen, oder anderen künstlerischen Werken


    Von mir aus können wir das als Norm festlegen, wenn in den nächsten Tagen keine Gegenstimmen kommen

  • Ich hatte auch erst überlegt überall die Jahreszahl in Klammern zu setzen, aber wir haben ja sowieso schon ein Platzproblem bei den Tags und kriegen oft nichtmal den Filmtitel unter.


    Ja ich denke Deine Zusammenfassung passt :thumbup:


    Wenn Du unsicher bist kannst du ja die ersten Buchstaben per Hand eintippen und siehst ja dann was vorgeschlagen wird bei den vorhandenen Tags - viele Filme sind ja schon als Titel hinterlegt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich nutze z.B. gar kein Google mehr. Mein Thema "Film Duette" ist nach "Ebay" Anzeige auf Platz 5 in der Suche von Starpage.



    Ich kann mir das nur so erklären, dass sich außer mir keiner Gedanken drum gemacht hat. Und das bei Milliarden Anwendern... Und ich denke nicht, dass das was mit "Tags" zu tun hat. Sondern mit Individualismus. Je gleicher etwas ist, umso schwieriger kann es gefunden werden....

  • Ja, das in einen Tag nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen reinpassen, ist natürlich auch noch ein Problem. Ich habe bisher jedoch schon zwei Themen in der Personen-Rubrik getaggt, bei denen in den meisten Fällen auch genug Platz für die Jahreszahlen vorhanden war, bei einigen Filmen musste ich diese jedoch auch weglassen. Mal mit Jahreszahl, mal ohne, ist natürlich auch so eine Frage, das kann gut gehen, aber dadurch kann halt auch vieles durcheinander geraten...