Friedhelm von Petersson (1922-1997)

  • Über Friedhelm von Petersson habe ich mich mit Volker schon mal in dem Thema "Noch lebende UFA-Stars" unterhalten. Ich habe bis vor kurzer Zeit vermutet, dass Friedhelm von Petersson noch lebt. Ich wollte ihn zu den Dreharbeiten des Films "Wir beide liebten Katharina" (1945/unvollendet) und zu seiner Zusammenarbeit mit Norbert Rohringer befragen.


    Von Volker habe ich dann erfahren, dass Friedhelm von Petersson bereits 1997 verstorben ist. Diesen Beitrag hat Volker bereits im Thema "Noch lebende UFA-Stars" verfasst. Hier passt er aber auch hervorragend rein:


    Zitat von Volker

    Da Friedhelm von Petersson eine Hauptrolle im DEFA-Nachkriegskrimi "Razzia" hatte und in einigen frühen Fernsehstücken des Fernsehfunks (Ost) mitwirkte (erscheint in den Datenbanken nicht), habe ich mich für ihn interessiert. Laut Behördenauskunft ist er bereits 1997 gestorben. Filmisch anscheinend nur bis ca. 1960 aktiv, war er später Hörspielregisseur.

    Eventuell gelingt es mir ja, Kontakt zu den Angehörigen von Friedhelm von Petersson aufzunehmen. Mal sehen, ob mir das gelingt...

  • Zu Friedhelm von Petersson wollte ich eigentlich schon seit längerer Zeit etwas hier im Thema ergänzen, aber im Rahmen meiner Nachforschungen bin ich oft mit so vielen Themen gleichzeitig beschäftigt, dass manche Themen leider unbemerkt in den Hintergrund treten, aber ich arbeite daran, dass mir das dieses Jahr möglichst selten passiert.


    Im Jahr 2018 habe ich meinen Sommerurlaub auf Rügen verbracht und dort auch die Stadt Altefähr (Geburtsstadt von Friedhelm von Petersson) besucht, in der Hoffnung, dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Bei der Touristeninformation habe ich gefragt, ob bekannt sei, wo sich das Geburtshaus von Friedhelm von Petersson befinde. Da der freundliche Herr, der sich um mein Anliegen bemühte, mir leider auf die Schnelle nicht weiterhelfen konnte, erkundigte er sich beim Dorfchronist und benachrichtigte mich ein paar Tage später per E-Mail. Leider war dem Dorfchronist auch nichts bekannt, wo sich das Geburtshaus von Friedhelm von Petersson befand.


    Als ich 2019 im Bundesarchiv in Berlin eine Akte zu Friedhelm von Petersson eingesehen habe (mit Lebenslauf, Filmografie, etc...) habe ich noch einiges über ihn erfahren, was ich in einem biografischen Artikel für TV-Kult verarbeiten werde.


    Angehörige von Friedhelm von Petersson konnte ich bisher leider noch nicht kontaktieren, da ich leider anderweitig noch sehr ausgelastet bin. Im deutschlandweiten Telefonbuch gibt es zu dem Nachnamen von Petersson nur einen Eintrag. Werde bald mal Kontakt aufnehmen...