Wie das Kino erwachsen wurde: Meilensteine der Filmtechnik (arte, 2015)

  • Ich hatte noch überlegt ob ich das Video anschalte - doch dann war ich schwer begeistert. Diese Doku ist sehr zu empfehlen, wenn man sich für das Thema Filmtechnik interessiert. Da werden auch ganz simple Dinge aufgezeigt - die heute selbstverständlich sind, die man aber erst einführen musste in der Stummfilmzeit. Allein der Schnitt war ja nichts, was selbstverständlich war. Dann, dass sich der Standpunkt der Kamera nach einen Schnitt komplett verändert - was damals Zuschauer irritiert hat, weil man das nicht kannte - man kannte es ja nur wie im Theater, dass man immer an der selben Stelle sitzt. Wisst Ihr was ich meine? Also schwer zu empfehlen die Doku:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Doku ist aktuell hier zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius