DVD-Archivierung und Aufbewahrung

  • Hier ein kleiner Tipp zur Aufbewahrung von selbstgebrannten DVDs, CDs oder BluRays. Ein DVD-Aufbewahrungskoffer für 1000 DVDs/CDs/BluRays. Also wer z.B. viele DVD-Filme zu Hause in seiner Sammlung hat könnte zu so einem Koffer greifen wenn er seine Filme schnell finden möchte und Interesse hat Platz zu sparen. Habe mir ihn vor kurzem zugelegt da ich sehr viele DVDs (Kopien, TV-Aufzeichnungen, VHS-Überspielungen, etc...) habe und die meisten Filme auf DVD-Spindeln archiviere. In dieser 1000er-Box werde ich die Filme meine Lieblingsschauspieler archivieren. Nebenbei kopiere ich immer wieder meine DVDs auf eine große externe Festplatte. Damit keine Verluste entstehen falls eine DVD mal nicht mehr abspielbar ist.


    https://amzn.to/2xYtzMS [Anzeige]


    Wie archiviert ihr eure DVDs und welche Rohlinge verwendet ihr? Ich verwende nur hochwertige Rohlinge.

  • Großartig! Sowas kann ich gut gebrauchen und werde ich mir wohl auch mal zulegen. Ich habe bisher sowas in "billigerer" Form - Plastikgehäuse. Ich würde mir dann wohl 2 davon zulegen, 1x für mein TV-Aufnahmen-Archiv (ich habe ja viel digitalisiert von alten Videokassetten) und 1x für Familienvideos, Sicherheitskopien, abgebrannte Familienfotos usw.


    Kommt das schon fertig an oder muss man da noch rumschrauben usw?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bitteschön. ;) Der Koffer kommt fertig zusammengebaut nach Hause in einem fast 3x größeren Karton als die Box groß ist. Ich dachte zuerst ich bekomme eine Waschmaschine geliefert.;) Das liegt wohl daran, dass sich früher ein paar Kunden beschwert haben dass die Box beschädigt zu Hause angekommen ist. Jetzt ist alles sehr gut gepolstert und gut verpackt.


    Wenn du lieber kleinere DVD-Koffer haben möchtest also mit weniger Kapazität dann könntest du aber auch zu sowas greifen: Kapazität 600 DVDs: Ich habe gleich zur 1000er Box gegriffen weil bei mir nichts anderes Sinn machen würde: Wenn schon, denn schon...:D


    Hier die 600er Box:

    https://amzn.to/2xRqhur [Anzeige]


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Eine große Kapazität finde ich ideal, gerade wenns dann edel ausschaut. Auf die negativen Bewertungen wollte ich Dich auch gerade ansprechen. Aber gut, wenns jetzt besser ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessantes Angebot. Ich wusste bisher noch gar nicht, dass es so etwas gibt. Für mich wird das jedoch wahrscheinlich nicht infrage kommen. Mein TV-Recorder nimmt immer auf einer Festplatte auf. Die DVDs, die ich habe sind alle Kauf-DVDs, ziemlich viele mittlerweile, die lagere ich in einem Regal und in passenden Schubladen

  • Ja das ist auch ein großes Problem, dass die modernen Recorder es auch garnicht mehr zulassen, dass man etwas abbrennt für sein Privatarchiv. Diesen Wandel haben die Konsumenten vor einigen Jahren einfach hingenommen anstatt genau solche Geräte nicht zu kaufen und nun ist das leider standart geworden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das nicht, aber man hat die Möglichkeit genutzt dies langsam einzuführen. Es geht ja auch soweit, dass manche Geräte die Aufzeichnungen auf den Festplatten automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen - d.h. bei manchen Geräten kann man das nicht mal unbegrenzt auf der Festplatte speichern.


    jh hat viel darüber berichtet damals, siehe

    Unitymedia-Kunden beim HDTV-Angebot stark benachteiligt

    Am 1. November startet HD Plus

    Grimme-Chef gibt HD+ keine Chance

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für mich wird das jedoch wahrscheinlich nicht infrage kommen. Mein TV-Recorder nimmt immer auf einer Festplatte auf.

    Aber ein Film auf einem guten DVD-Rohling, gut, trocken, schattig und verschlossen in einem Kasten überlebt jede Festplatte spielend. Meine älteste selbstgebrannte CD ist aus den 90ern und funktioniert noch und DVD aus den frühen 2000ern und funktioniert auch noch. Die Scheibe darf keiner Sonneneinstrahlung und keinem Staub ausgesetzt werden. Meine Festplatten sind nur von WD und Seagate und funktionieren auch schon seit vielen Jahren problemlos aber das Problem mit den Festplatten ist, dass man ca. alle paar Jahre eine neue kaufen sollte um die Daten neu zu sichern, weil eine Festplatte kann immer plötzlich den Geist aufgeben und Datenverluste können auch immer wieder auftreten und dann sind die Daten entweder verloren oder beschädigt.


    Ich habe einige Festplatten (die größte 4 TB) und Festplattenrekorder (Pioneer) und einige tausend DVDs.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich bin auch voll bei DVDs usw. als Speichermöglichkeit, dabei haben mir schon viele versucht einzureden, dass Festplatten die bessere Variante ist. Während Festplatten bei mir aber schon öfter mal den Geist aufgegeben haben, hielten gut gelagerte Scheiben bei mir bisher immer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Da habe ich ja nochmal Glück. Bei meinem Festplattenrecorder wird nichts automatisch gelöscht. Trotzdem spannend, was Du verlinkt hast. Werde ich mir auch mal durchlesen, sobald ich dazu komme


    Quax

    Spannend. Ich wusste zwar schon, dass auch Festplatten nicht ewig halten, aber unter dem Gesichtspunkt ist es natürlich besser, DVDs zu verwenden. Die halten, soweit ich weiß 50 Jahre, also deutlich länger

  • jh hat viel Über das Thema geschrieben. Da findet man im Zweifel noch mehr dazu hier im Forum.


    Am besten ist es immer, die Sachen mehrfach zu sichern. Also z.B. auf 2 Festplatten und 1x DVD an unterschiedlichen Orten. Gerade dann wenns private Sachen sind die sonst niemand hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein kleiner Tipp zur Aufbewahrung von selbstgebrannten DVDs, CDs oder BluRays. Ein DVD-Aufbewahrungskoffer für 1000 DVDs/CDs/BluRays. Also wer z.B. viele DVD-Filme zu Hause in seiner Sammlung hat könnte zu so einem Koffer greifen wenn er seine Filme schnell finden möchte und Interesse hat Platz zu sparen. Habe mir ihn vor kurzem zugelegt da ich sehr viele DVDs (Kopien, TV-Aufzeichnungen, VHS-Überspielungen, etc...) habe und die meisten Filme auf DVD-Spindeln archiviere. In dieser 1000er-Box werde ich die Filme meine Lieblingsschauspieler archivieren. Nebenbei kopiere ich immer wieder meine DVDs auf eine große externe Festplatte. Damit keine Verluste entstehen falls eine DVD mal nicht mehr abspielbar ist.


    https://amzn.to/2xYtzMS [Anzeige]


    Wie archiviert ihr eure DVDs und welche Rohlinge verwendet ihr? Ich verwende nur hochwertige Rohlinge.

    ich brauche eine größere Wohnung, da ich meine DVD`s und CD`s an Wandregalen in schmalen Hüllen aufbewahrt habe.

    Archivierung per WORKS-DATEI, wo ich schon eine Panik bekomme, wie lange es dieses Programm noch gibt.

    Marken-Rohlinge: Sony, Verbatim, Intenso, Philips, Isy,Maxell und ....Lifetec (Aldi) - die besten die es je gab.

    Ärger gab es mit den dunkelblauen von TDK - alle nicht mehr abspielbaren stammten von dieser Firma.

  • Ich nutze Verbatim seit 10 Jahren. Di ehat mir damals johof empfohlen und ich habe mit denen extrem gute Erfahrungen gemacht. Ganz selten ist mal eine beim Brennen defekt. Wenn sie aber korrekt abgebrannt wurden, liefen sie bisher immer bei mir.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Quax

    Hat den Titel des Themas von „DVD-Aufbewahrung“ zu „DVD-Archivierung und Aufbewahrung“ geändert.
  • So jetzt möchte ich einmal das Thema Filmlisten ansprechen. Wie und wo tragt ihr die in eurem Besitz befindlichen Filme ein? Also ich bin da ziemlich faul und habe oft keine Zeit dafür. Ich habe mal vor vielen Jahren eine Excel-Liste angelegt und dort alle Filme die ich habe reingeschrieben. Dann habe ich die lange nicht mehr aktualisiert und dann habe ich da irgendwie den Überblick verloren was ich schon eingetragen habe. So und das Resultat dieser Misere ist, dass ich jetzt von vorne anfangen muss.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich hatte bisher eine Excel (also die Open Office Version) Liste und dort alles sortiert. In 2 Arten:


    - Filmtitel die ich chronologisch ins Regal gestellt habe (alphabetisch sortiert)


    und dann habe ich ja auch viele TV-Ausschnitte in meiner Sammlung. Sendungen, Werbung, Moderation usw.


    Da habe ich dann die DVDs durchnummeriert, zumal auf einer DVD ja sehr viele schnipsel drauf sind. Und habe dann in der Liste alphabetisch wieder notiert, was ich für Schnipsel habe ("Tagesschau vom 20.05.1988" z.B.) und notiert, dass das dann auf DVD Nr. 89 zu finden ist z.B. Oder Werbeclip "Paulaner mit 2 Bayern in Lederhosen im Biergarten ca. 1990" und dann wiede Nr. 99


    Diese Liste habe ich aber seit ca. 2011 nicht mehr richtig gepflegt, da sich da mein Fokus auf die Nachlässe, alte Handschriften, Briefe und Tagebücher verändert hat. Aber ich will meine DVD-Sammlung auch mal wieder sortieren udn auf Vordermann bringen. Zumal die sich nebenher noch stark vergrößert hat, was die abgebrannten Aufnahmen angeht, die ich von alten Videokassetten digitalisiert habe. Die Kauf-DVDs haben sich drastisch reduziert, weil ich aus Geld- und Platzmangel viel verkauft habe. Aber das stocke ich auch wieder bei Gelegenheit auf.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mache das so, dass ich mir Filmografien von den Schauspielern ausdrucke, die mich interessieren und von denen ich Filme sammle. Ich kreuze allerdings immer die Filme an, die ich schon gesehen habe, und nicht die, die ich besitze. Einige Filme sehe ich z.B auch auf Youtube (falls sie nicht auf DVD erhältlich sind) oder ich nehme sie im TV auf, sehe sie, und lösche sie dann wieder, weil ich Platz für neue TV-Aufnahmen brauche. Somit besitze ich nicht zwangsläufig alle Filme, die ich schon mal gesehen habe. Es kann auch vorkommen, dass ich schon vom einem Schauspieler mehrere DVDs besitze, aber noch keine Zeit hatte, sie mir anzusehen. Von daher komme ich mit meinem System ziemlich gut zurecht.


    Alle Kauf-DVDs, die ich habe, lagere ich in einem DVD-Schrank (wie ein Schrank mit Glastür, und mehreren Fächern, in die jeweils ca. 10 DVDs reinpassen). Außerdem habe ich noch 2 Schrankschubladen, in die man DVDs gut mit dem DVD-Rücken nach oben lagern kann. Ich sortiere die Filme fast immer nach Schauspielern (z.B: ein Fach für Filme mit Heinz Rühmann, ein Fach für Filme mit Hans Albers, ein Fach für Filme mit Spencer Tracy, etc...)

  • Kleine Rückfrage, da ich mir wohl das schöne Kästchen bei Gelegenheit zulegen werde: Diese DVD-Hüllen und Nummer-Zettel sind im Lieferumfang enthalten oder? Sowas muss man sich nicht extern nochmal extra kaufen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius