Fußball Weltmeisterschaft 2018

  • Ich habe gerade bei einer Umfrage auf sportbuzzer.com mitgemacht. Danach glauben 42,5%, dass Belgien Weltmeister wird. Es folgen Frankreich mit 28,9%, England mit 16,6% und Kroatien mit 12%.


    Ich bin sicher: Im Spiel Frankreich gegen Belgien werden wir den nächsten Weltmeister sehen.

  • Belgien war in den letzten Jahren in der Weltrangliste auch immer wieder vorne dabei, teilweise sogar auf Platz 1 - warum auch immer.


    Inzwischen bin ich für Kroatien, bin aber bei niemanden traurig, wenn er Weltmeister wird. Ich bin froh dass die klassischen Konkurrenten, die in den Statistiken vorne mit dabei sind, es uns gleich getan haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein hartes Stück Arbeit für Kroatien: zum 3. Mal in der Verlängerung, diesmal aber das Elfmeterschießen vermieden.


    Ein frühes Tor von Trippier sorgte für das 1:0 für England. Die hatten dann noch zahlreiche Möglichkeiten, schon früh die Weichen auf Sieg zu stellen, aber ein weiteres Tor wollte nicht gelingen. Von den Kroaten kam wenig, ähnlich wie Frankreich hielt England die Gegner vom eigenen Kasten fern.


    Bis zur 68. Minute, als Ivan Perisic zum 1:1 traf. Dann verloren die Engländer den Faden, schließlich konnte Kroatien durch Mario Mandzukic in der 109. Minute in Führung gehen und letztlich gewinnen.


    Da ich keinen Fernseher habe, schaue ich immer über Internet. Das Streaming hinkt ca. 40 Sekunden hinterher. Aber auf meine kroatischen Nachbarn in Neukölln ist Verlass: Als die ersten Feuerwerkskörper knallten, wusste ich, gleich fällt das Tor. :D


    Mir tat nur Trippier ein wenig leid. Er hätte der Held werden können, stattdessen musste er kurz vor Ende verletzt raus, konnte kaum auftreten und musste mit ansehen, wie seine Jungs zu zehnt (Trainer Southgate hatte schon vier mal gewechselt) noch alles versuchten. Er war nur ein Häufchen Elend. Stark dagegen die englischen Fans, die die Mannschaft mit der Nationalhymne verabschiedeten. Diese Englische Mannschaft hat Zukunft. Sie haben es schon weit gebracht, bei der Euro 2020 ist noch mehr drin.


    Am Samstag spielt England gegen Belgien um Platz 3. Die beiden Teams kennen sich aus der Vorrunde. Das Finale zwischen Frankreich und Kroatien steigt am Sonntag. Kroatien war noch nie in einem Endspiel, Frankreich wurde noch nie außerhalb des eigenen Landes Weltmeister.


    Die heimischen Russen dürften auf der Seite Frankreichs stehen. Sie haben die Kroaten heute schon ausgepfiffen.


    Mein Tipp: Frankreich wird Weltmeister.

  • Aus dem Bereich unnützes WM-Wissen, habe ich heute gelesen: Seit 1982 war immer mindestens ein Spieler im WM-Finale, der bei Bayern München oder Inter Mailand spielt. diesmal sind es Corentin Tolisso (Bayern), Marcelo Brozovic und Ivan Perisic (beide Inter).


    Kroatien steht gegen Frankreich erstmals in einem WM-Finale. Der letzte Endspiel-Debütant war übrigens Frankreich selbst - heute vor genau 20 Jahren holten sie durch ein 3:0 gegen Titelverteidiger Brasilien den Pokal. Der Stern von Zinedine Zidane ging damals auf und acht Jahre später in Berlin unter. ;)

  • Es gibt mal wieder interessante Zahlen von der WM, z.B.:


    England stellte einen neuen WM-Rekord auf. Von ihren 12 Toren erzielten sie 9 durch Standards.


    10 Belgier erzielten die Tore ihrer Mannschaft bei der WM. Das gab's bisher nur 1982 (Frankreich) und 2006 (Italien).


    Kroatien ist der bisher in der Weltrangliste am schlechtesten Platzierte, der das Endspiel erreicht. Diese wurde 1992 eingeführt. Kroatien steht auf Rang 20.


    Der bisherige Rekord von 18 Elfmetern (1990, 1998, 2002) wurde mit 28 Strafstößen deutlich übertroffen. Das mag auch am Videobeweis gelegen haben, der allerdings auch den einen oder anderen Elfmeter verhindert haben dürfte.


    Dass Deutschland in der Vorrunde ausschied, lag jedenfalls nicht am Ballbesitz. Im Schnitt lag er bei 72%.


    Laut FIFA-Rechnung waren 99,32% der Schiedsrichter-Entscheidungen richtig. Fragt mal die, die sich ungerecht behandelt fühlten. :S


    Das beste zum Schluss: Die FIFA kassierte 857.000 Schweizer Franken an Strafgeldern. Allein 360.000 Franken entfielen auf das Tragen nicht konformer Unterzieh-Socken. :thumbdown:||

  • So, jetzt steht es fest: Frankreich wird bei der WM in Katar in der Vorrunde ausscheiden.


    Woher ich das weiß? Die sind soeben Weltmeister geworden. :D


    Im torreichsten Finale seit 60 Jahren gewinnt Frankreich gegen Kroatien 4:2. Der Sieg kam äußerst glücklich zustande, denn dem 1:0 der Franzosen ging eine Schwalbe von Griezmann voraus, der bis dahin 18 Minuten lang nicht zu sehen war. Danach aber zeigte er eine starke Leistung.


    Kroatien war die bessere Mannschaft, machte aber zu wenig daraus. Sie zeigten nach dem Schlusspfiff keine Spur von Traurigkeit; sie wissen, dass sie hier großes geleistet haben. :thumbup:


    Didier Deschamps ist nach Mario Zagallo und Franz Beckenbauer der dritte Trainer, der als Spieler und als Trainer Weltmeister wird. Allerdings war er auch noch Europameister. Das hat er den beiden anderen voraus.


    Dieses Finale war das erste seit 2002, dass in der regulären Spielzeit entschieden wurde.

    Kroatien steht gegen Frankreich erstmals in einem WM-Finale. Der letzte Endspiel-Debütant war übrigens Frankreich selbst - heute vor genau 20 Jahren holten sie durch ein 3:0 gegen Titelverteidiger Brasilien den Pokal.

    Hier muss ich mich korrigieren: Spanien debütierte 2010 in einem Endspiel. Dafür müsste Kroatien die erste Mannschaft seit den Niederlanden 1974 sein, die das erste Finale seiner Geschichte verliert.

  • Auch von mir Glückwunsch an Frankreich und seine Kolonien zum WM-Titel :)


    Ich dachte Anstoss ist um 18 Uhr und habe dann genau gerade enigeschaltet, als das kuriose 4:2 gefallen ist und war ganz erstaunt, was da so los is - leider ist dann nicht mehr viel passiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, es war ein verrücktes, insgesamt aber recht gutes Spiel. So ein Finale kann sich ja ziehen wie Gummi. Vor vier Jahren wollte es nicht zu Ende gehen, wobei ich mir für diesmal eine Verlängerung und für 2014 ein 4:2 gewünscht hätte. ^^


    Bei der Siegerehrung weinte sogar der Himmel vor Freude: Ein heftiger Regen ging über dem Stadion nieder.

  • Kaum zu glauben, aber es gibt eine GmbH, die sich offenbar mit nichts anderem beschäftigt, als zu messen, wie viele Fußballer man mit Pässen und Dribblings überspielt hat. Die Firma schimpft sich Impect, GmbH, ihr Chef ist der Packing-Analyst Stefan Reinartz. Der fordert Jogi Löw nun auf, das Spielsystem grundlegend zu ändern. Nur Tunesien habe bei seiner Analyse schlechter abgeschnitten.


    Womit man doch alles Geld verdienen kann... X/


    Ich habe mal wieder ein kleines Rätsel für euch, und zwar die Golden-Goal-Weltmeisterschaft. Stellt euch vor, das erste Tor wäre entscheidend, es würde nur noch so lange weitergespielt, bis der Gegner ein Tor schießt. Beispiel Deutschland gegen Schweden. Schweden schießt das 1:0 und gewinnt. Mit dem Gegentor der Deutschen endet die Partie 1:0. Die Partie zu drehen, wäre nicht möglich.


    Ratet mal wer dann Weltmeister geworden wäre. Zur Auswahl stehen die vier Teams, die so ins Halbfinale gekommen wären:


    a) England

    b) Frankreich

    c) Portugal

    d) Senegal.


    Bin gespannt, wer es wagt... :)

  • Das vereinfacht die Ermittlung der Gruppensieger durch die Tordifferenz. Ein Spiel ist nach 90 Minuten oder mit dem ersten Gegentor beendet, das aber nicht mehr mitgezählt wird.


    Beispiel: England - Panama 6:1. Da das Ehrentor für Panama am Schluss fiel wird das Spiel mit 6:0 für England gewertet. Hätte Panama das Tor nach dem 1:0 gemacht, wäre es beim 1:0 geblieben.


    Ich hoffe, es ist so nachvollziehbar.

  • Aber diesmal liegst du richtig. :thumbup:


    Ja, es wäre trotz allem immer noch Frankreich gewesen. Das Finale gegen England wäre letztlich 1:0 ausgegangen. Der Senegal wäre Dritter geworden durch das 2:0 gegen Portugal.


    Für Deutschland hätte sich nichts geändert, im Gegenteil: 0 Tore, 0 Punkte. :thumbdown:


    Ich gebe zu: Meine Rätsel sind ein bisschen schwierig, aber die Lösung soll ja auch verblüffen, und ich kann nicht erwarten, dass jeder alles weiß. Wenn ihr auch mal was habt, rate ich auch mal gern.

  • Mesut Özil tritt aus Nationalmannschaft zurück

    Er gibt als Grund Rassismus und Respektlosigkeit ihm gegenüber an. Besonders schwere Vorwürfe erhebt er gegen DFB-Präsident Reinhard Grindel: "Ich werde mich nicht länger als Sündenbock missbrauchen lassen dafür, dass Grindel inkompetent ist und seinen Job nicht richtig machen kann." Grindel habe Özil schon vor der WM aus dem Kader werfen wollen, aber Löw und Bierhoff wollten ihn mitnehmen.


    In vorangegangenen Statements bei Twitter schreibt Özil, dass Grindel ihn zur Stellungnahme aufgefordert habe, den Sponsor VW nach dessen Diesel-Skandal jedoch nicht.


    Ich glaube, da hat sich einiges aufgestaut. Ich kann ihn verstehen, er allein kann nicht schuld sein.


    Mehr dazu hier, und hier.

  • was war mit der Respektlosigkeit von Erdogan gegenüber der Deutschen, uns als Nazis usw. zu Betiteln?


    Das hat den Herrn Özil doch auch nicht gestört.


    Er ist auf seinem einem Auge wohl blind.

  • Nicht nur das, auch Erdogans Kampfansage gegen Deutschland (googlesuche: minarette bajonette usw.) muss man da nennen.


    Allein um Ruhe in die Mannschaft zu bringen zur WM, hätten Özil und Gündogan daheim bleiben müssen zur WM. Das Thema war sicher eines der Dinge, die die Nationalmannschaft destabilisiert hat.


    Mal abgesehen davon, dass die Leistung von Özil auf dem Platz sowieso schon lange nicht sehr glanzvoll war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Übrigens: Andere haben sich auch mit Putin fotografieren lassen und trotzdem Özil kritisiert, z.B. Lothar Matthäus. Aber das stört wiederum niemand.


    Und Özil hat schlecht gespielt. Alle anderen waren wohl, Weltklasse, was?

  • Putin versucht im Gegenteil zu Ergogan - soweit ich weiss - nicht Deutschland mit anderen Ideologien und Bevölkerungsgruppen zu unterwandern, stattdessen ist er bemüht, Kooperationen mit deutschland aufzubauen und streckt regelmässig die Hand aus in den Westen. Das Poltern von Ergodan ist da eine andere Hausnummer. Ohh ich rieche schon wieder die nächste große Streitdiskussion ;) :D


    Bzgl. der Leistung gabs da so manche Komplettausfälle, bei Özil gabs aber nicht sonderlich viel Grund ihn mitzunehmen trotz des Skandals. Ich kenne Sane nicht, aber überall höre ich, dass es ein Skandal ist, dass der nicht mitgenommen wurde. Der muss wohl in einer sehr guten Form gewesen sein - irgendwo gabs mal die Munkelei, dass er es wagte eine eigene Meinung zu äußern bzgl. des Erdogan-Skandals und deswegen daheim gelassen wurde. Da sind wir aber lediglich im Bereich der Gerüchte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()