Fußball Weltmeisterschaft 2018

  • Es war nicht Süle der raus ist sondern Rudy :)


    Aber ja, das Spiel war unglaublich. Ich bin 1000 Tode gestorben (um mal nicht zu übertreiben) ;) Ich habs diesmal zu Hause geschaut. Meine Frau hatte 2 Freundinnen zu Besucht.... also keine gute Voraussetzung. Dort wo meine Schwiegerfamilie sonst guckt war ein Geburtstag von einer Cousine meiner Frau. Da möchte ich nicht wissen wieviele Leute mit unpassenden Kommentaren vor Ort waren. und im Büro habe ich noch kein TV. Außer ich schaus am PC, aber das finde ich nicht gemütlich.


    Ich habs also zu Hause geschaut und brauchte starke nerven.


    Das 2:1 war so dermaßen der Kracher zum schluss. Sowas sieht man selten. Das war gefühlt wie in einem Halbfinale. Unglaublich. Und sie haben so gut gestartet - man merkt das Potential und auch dass ein Wille da ist. Sie müssen sich nur weiterhin finden und eine Basis erarbeiten, die fehlt irgendwie noch.


    Brasilien als Gegner, das wärs ja ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist es bisher 4 mal vorgekommen, dass der spätere Weltmeister in der Vorrunde verloren hat. Zwei mal war es Deutschland (1954 gegen Ungarn 3:8 und 1974 gegen die DDR 0:1). Außerdem passierte es Argentinien 1986 (0:1 gegen Italien) und Spanien 2010 (0:1 gegen die Schweiz)

    Wie verloren? Ein Spiel verloren oder in der Vorrunde raus geflogen? Wenn es einfach nur ein verlorenes Spiel ist, finde ich es wirklich wenig, dass es erst 4x vorgekommen ist. Denn der Weltmeister hat es natürlich alles andere als einfach im Nachfolgeturnier. Die Gefahr der Sättigung ist da, alle geben noch mehr Gas gegen den Weltmeister, alle Augen sind auf den Weltmeister gerichtet usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich meinte, in der Vorrunde verloren und dann doch noch Weltmeister geworden. Amtierende Weltmister sind zuletzt reihenweise aus dem Turnier geflogen. =O Seit 2002 schaffte es nur Brasilien die Vorrunde zu überstehen (2006). Brasilien war auch das letzte Land, dass als Titelverteidiger über das Viertelfinale hinausgekommen ist (1998).


    Sollte Deutschland also wieder Weltmeister werden, hätten sie es zum dritten Mal nach einer Niederlage geschafft. Dieser Rekord würde wohl lange bestehen bleiben.

  • Achsoo verstehe, habe das "spätere" irgendwie nicht richtig gelesen. Dann passt das - denn wir haben bisher eigentlich immer in der Vorrunde mind. einen Durchhänger gehabt (unentschieden oder verloren) - den haben sie auch soweit ich mich erinnere immer gebraucht, um "bei der Sache" zu bleiben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja genau. Meistens war das erste Spiel ein Fußballfest und Spiel 2 war dann der Dämpfer, wo man merkte, dass das überstehen der Vorrunde doch keine so klare Sache ist.


    Diesmal ist vieles anders. Ich bin gespannt, wies weiter geht. Auch wie die anderen sich in der Vorrunde noch schlagen. Gerade Argentinien tut sich ja sehr schwer.


    Für die ewigen Statistiken ist es für uns gut, dass Italien nicht dabei ist (Brasilien 5x weltmeister, italien und wir 4x). D.H. es wäre gut dass in der Hinsicht Brasilien gestoppt wird. Überragend war die Leistung von den Brasilianern aber wohl auch noch nicht dieses Jahr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber sie war besser als unsere, zumindest im 1. Spiel.


    Interessant ist die Konstellation in der Deutschen Gruppe. Wenn Deutschland 1:0 gegen Südkorea gewinnt und Schweden schlägt Mexiko mit 2:1, dann wäre Deutschland trotz des Sieges draußen.


    Gewinnen sowohl Deutschland als auch Schweden mit 1:0, wird's kompliziert, denn dann wären drei Teams tor- und punktgleich. Der direkte Vergleich würde nicht funktionieren, weil keine der drei Mannschaften gegen die beiden anderen gewonnen hätte. Da aber Deutschland als einziges in einer dieser beiden Spiele 2 Tore erzielt hat, könnte die Mannschaft dann Gruppensieger sein, und Schweden wäre Zweiter. Aber so richtig habe ich die Regularien in dem Punkt nicht verstanden. Im Ernstfall müsste das Los entscheiden. Früher gab es noch einen Koeffizienten. Weil der für Deutschland spräche, kommt er wohl nicht zur Anwendung. :?:


    So könnte Deutschland trotz eines Sieges ausscheiden, aber auch trotz Niederlage weiterkommen, und zwar wenn Deutschland gegen Südkorea mit 0:1 verliert und Mexiko Schweden mit 1:0 schlägt. Das wäre die gleiche Konstellation wie im 1. Szenario, allerdings nicht auf den Plätzen 1-3, sondern 2-4.


    Ab Sieg oder Niederlage mit 2 Toren ist für Deutschland die Situation am einfachsten, dann ist man definitiv weiter oder raus. Insofern muss man nicht auf das andere Spiel gucken, wenn man selbst Vollgas gibt.


    Ein Unentschieden genügt, wenn Mexiko Schützenhilfe leistet. Allerdings kann Deutschland nur mit einem Sieg Gruppensieger werden.


    Nachtrag: Jetzt weiß ich: Es kommt noch die Fair-Play-Wertung dazu. Nicht gut für Deutschland. Die gelb-rote Karte für Boateng war meines Wissens bisher der einzige Platzverweis in dieser WM.

  • Nachtrag: Jetzt weiß ich: Es kommt noch die Fair-Play-Wertung dazu. Nicht gut für Deutschland. Die gelb-rote Karte für Boateng war meines Wissens bisher der einzige Platzverweis in dieser WM.

    Da muss ich mich mal selbst korrigieren. Ein Kolumbianer hatte im ersten Spiel glatt rot gesehen. Der spielt aber nicht in unserer Gruppe.


    Ansonsten ist der erste Anwärter auf das Achtelfinale ausgeschieden, nämlich Polen. Nach dem 0:3 gegen Kolumbien haben sie keine Chance mehr.

  • Wenn es die Deutsche Nationalmannschaft nicht schafft, Südkorea klar zu schlagen, haben sie es - rein von den Ergebnissen her - auch nicht verdient weiter zu kommen. So hart es ist.


    Das Spiel gegen Schweden war ein Kampfspiel, das war extrem spannend, aber es waren auch hier viele Schwächen wieder spürbar. Und Schweden hätte in der ersten Halbzeit einen Elfmeter verdient gehabt.


    Unsere Spieler haben sehr großes Potential, das hat man immer wieder gesehen. Und wir haben auch gute Einzelleute - auch junge Leute wie Brandt. Die müssen sich aber eine gute Basis erarbeiten. Also wenn sie Südkorea nicht klar besiegen, dann ist diese neue "Jogi-Truppe" einfach noch nicht weit genug und müssen die nächsten 2 und 4 Jahre abwarten bis zu den nächsten Turnieren. Wobei dann auch die älteren langsam wieder raus fallen dürften. Neuer ist über 30. Der Rest meistens Ende 20, die haben noch Potential.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese zwei Trainerstab-Clowns vom deutschen Team haben sich am Ende des Spiels mehr als peinlich und beschämend verhalten. Genau solche Entgleisungen will nämlich niemand sehen. Was haben die 2 Kasper denn geleistet ? Gar nichts! Einfach nur peinlich. Da wären hohe Geldstrafen oder Stadionverbote gerechtfertigt. Das war sehr unsportlich.:cursing:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja das war peinlich und unnötig . Nach dem Spiel hat man es nicht mitbekommen , erst als der schwedische Trainer auf der PK das Verhalten der Deutschen rügte ,kam das Verhalten von Vogt und Beglau ans Licht . Kurzum es war unsportlich .

  • Eine Kollegin meinte, die Schweden hätten zuerst provoziert, auch nach dem 1:0. Aber selbst wenn, das Wichtigste ist doch der Fair-Play-Gedanke. Ohne den wäre ein solcher Wettbewerb überhaupt nicht durchführbar. Wir können es uns nach dem Sieg doch leisten, die Hand zu reichen.

  • Eine Kollegin meinte, die Schweden hätten zuerst provoziert, auch nach dem 1:0.

    Ja das haben in den Artikeln darüber viele Kommentar-Schreiber auch richtigerweise angemerkt, bzw. gefragt, ob vorher ggf. schon was war. Wenn da vorher was war, sollte das genauso zu Sprache kommen. Selbst auf dem Niveau dann zu reagieren ist aber nicht besser und gehört auch kritisiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch Maradona hat heute beim 2:1 für Argentinien gegen Nigeria die Mittelfinger ausgestreckt, muss doch nicht sein.


    Jedenfalls kam Argentinien mit Müh und Not weiter, gegen Frankreich wird aber eine deutliche Leistungssteigerung benötigt.


    Alle verlassen sich zu sehr auf Messi. Als Argentinien 1990 Vizeweltmeister wurde, hatte es wenigstens drei gute Spieler: Maradona, Caniggia und Goycochea.

  • So, Deutschland ist raus!


    Das Spiel läuft zwar noch, aber Südkorea führt mit 2:0. Schweden führt mit 3:0 gegen Mexiko.


    Die Deutschen waren eigentlich besser, aber keine wirklich zwingende Chance.


    Schon komisch, noch hat Deutschland mit mehr als einem Tor gegen Südkorea gewonnen, für die Koreaner wäre es der zweite Sieg mit 2 Toren Unterschied.

  • Die Deutschen waren eigentlich besser, aber keine wirklich zwingende Chance.

    Wo, wann und wie waren sie besser als wer??? Hast du das selbe Spiel wie ich gesehen? In welchen von den 3 Spielen waren sie "eigentlich besser? Meiner Meinung nach war die Leistung der Deutschen in allen 3 Partien quer durch die Bank schlecht und unter jeder Kritik. Was hatte Neuer heute aufgeführt???


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)