Schwarze Darsteller in deutschen Filmen bis 1945

  • Hier eine herrliche Szene zwischen Hans Albers und Lewis Brody aus dem Film "Der weisse Dämon" von 1932:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der weisse Dämon " (1932 ) - einer dieser Filmleichen von Murnau , was sehr schade ist ,was hat man gegen diesen Film ???

  • "Der weisse Dämon " (1932 ) - einer dieser Filmleichen von Murnau , was sehr schade ist ,was hat man gegen diesen Film ???

    Tja, das ist wirklich schade, dass dieser Film nicht in restaurierter Version kommerziell verfügbar ist, oder mal im Kulturfernsehen (arte, 3SAT, etc) gezeigt wird. Hans Albers, Gerda Maurus, Peter Lorre und als Regisseur der in Auschwitz ermordete Kurt Gerron, sind eine hervorragende Besetzung. Das Thema war allerdings damals schon heikel ( Rauschgiftabhängigkeit)

  • Tja, das ist wirklich schade, dass dieser Film nicht in restaurierter Version kommerziell verfügbar ist, oder mal im Kulturfernsehen (arte, 3SAT, etc) gezeigt wird. Hans Albers, Gerda Maurus, Peter Lorre und als Regisseur der in Auschwitz ermordete Kurt Gerron, sind eine hervorragende Besetzung. Das Thema war allerdings damals schon heikel ( Rauschgiftabhängigkeit)

    Heikel ,ich würde sagen heute noch aktuell und Gerda Maurus spielt die drogenabhängige Schwester von Hans Albers sehr überzeugend .

    Der Film hätte es verdient gezeigt zu werden , Du erwähnst schon die tolle Besetzung dieses UFA Klassikers .

  • Im Stummfilm "Die Austernprinzessin" sind mehrere schwarze Diener zu sehen - hier bei 18.34


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie sind sogar auf dem Filmplakat abgebildet


    http://bit.ly/2IEjny3 [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab mir neulich mal wieder "Kora Terry" (1940) angeschaut, da sieht man übrigens auch einen schwarzen Darsteller als Hotelpage..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Im Film Die Wette im Damenklub oder Grita und ihre Freier (D, 1920) ist auch ein schwarzer Darsteller zu sehen. Ein entsprechendes Foto findet sich in im mir vorliegenden Filmprogramm von 1920.


    Wobei ich nicht ganz sicher sagen kann ob es sich hier nicht um eine schwarz angemalte Person handelt.

  • sisterandi

    Danke für den Hinweis, den Artikel kannte ich noch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, war Theodor Wonja Michael der vorletzte Überlebende Afrodeutsche der NS-Zeit? Dann muss das ja schon extrem detailliert erforscht worden sein. Neulich habe ich durch eine Dokumentation von einigen Afrodeutschen Darstellern erfahren, die schon im Kindes- und Jugendalter aktiv waren. Laut der Dokumentation waren unzählige Afrodeutsche als Komparsen und Kleindarsteller aktiv. Ist Dir eventuell bekannt, wer der letzte noch lebende Afrodeutsche der NS-Zeit ist und ob dieser auch beim Film tätig war?

  • Nostalgie Fan steht ganz unten im Text. Die letzte noch bekannte, lebende Afrodeutsche DarstellerIn ist Marie Nejar: https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Nejar Und ja, Sie war beim Film als KInderdarstellein tätig, u.a. in "Münchhausen" und "Quax in Afrika"

    Und ja, das Thema ist schon erforscht. Im verlinkten Text aus dem Spiegel sind einige weitere Artikel in der "Zeit" und auch Bücher zu finden.


    Hier ein interessantes Interview mit Ihr: http://schwarzrotgold.tv/portfolio/marie-nejar

  • sisterandi

    Vielen Dank für die Information! Ich konnte den Artikel leider nicht vollständig lesen, weil ich einen Ad-Blocker habe oder so.


    Weitere dunkelhäutige Darsteller, die in den 1930er und 1940er Jahren vor der Kamera standen (und nach aktuellem Forschungsstand bereits verstorben sind), liste ich hier mal auf:


    Werner Egiomue

    Helmut Egiomue

    Juliana Michael

    Elisabeth Morton

    James Bachert


    Einige der aufgelisteten Darsteller wurden damals für die Dokumentation interviewt

  • Eine interessante Darstellerin aus der Weimarer Zeit war Ell'Dura:

    vielfaltkreolin.jpeg


    Hier in einem zeitgenössischen Porträt der Starfotografin Yva aus der Weimarer Zeit.



    Heute ist sie leider komplett vergessen und auch in der Literatur zu afrodeutschen Biografien in Deutschland nicht zu finden. Aus eigener Recherche konnte ich herausfinden, dass Sie am 01.09.1911 im damaligen Rio Benito in Spanisch Guinea geboren wurde. In zeitgenössischen Artikeln wurde sie immer als "Kreolin" bezeichnet, was auf eine gemischte Abstammung ( europäisch/afrikanisch) schließen lässt. Wie und warum sie nach Deutschland gelangte ist nicht bekannt. Zunächst arbeitete Sie wohl als Tänzerin in Revuen, bevor Sie ab 1928 einen Auftritt als Tänzerin in dem Film " Der moderne Casanova" mit Harry Liedtke bekam. Im nächsten Film "Verirrte Jugend" spielte Sie schon eine der Hauptrollen, auch wieder als Tänzerin, aber auch als "femme fatal" in einem Eifersuchtsdrama. Die Kritik überschlägt sich teilweise und sie wird als "Sensation " und "der nächste große Star" gefeiert, sogar Vergleiche mit Mary Pickford, aber auch Anna Mae Wong und Josephine Baker werden gezogen. Weitere Nebenrollen als Bardame im Harry Piel FIlm " Die Mitternachtstaxe" , sowie im Mädchenschmuggler Drama "Das Mädchenschiff" folgen danach.

    In der deutsch/ungarischen Produktion "Rabmadar"/ "Achtung!-Kriminalpolizei" hat Sie wieder eine etwas größere Rolle als Artistin:


    N%C3%A9vtelen.png


    Hier ein kurzer Ausschnitt mit einem, für die damalige Zeit, recht freizügigen Auftritt von Ihr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ganze Film mit ungarischen Zwischentiteln, ist auch auf youtube vorhanden: https://www.youtube.com/watch?v=9Jq4TxIZYz4



    Neben dem Film war sie wohl auch am Theater aktiv, so ist nachgewiesen, dass Sie 1929 in Berlin Winnetous Schwester auf der Bühne verkörperte: https://www.karl-may-wiki.de/index.php/El%27_Dura


    Danach drehte Sie noch einen Film unter Conrad Wiene " Eine Dirne ist ermordet worden" 1930. Auch hier wieder eine größere Rolle. Danach verliert sich Ihre Spur leider wieder im Dunkel der Geschichte. Alle Ihre Filme waren Stummfilme, ein Tonfilm mit Ihr ist nicht bekannt.


    Von allen Karrieren von schwarzen Darstellern im deutschen Film vor 1945 geht Ihre Karriere doch weit über die sonst üblichen Komparsenrollen hinaus. Auch wenn Ihre Rollen zumeist klischeehaft belegt waren, so bescheinigt Ihr die zeitgenössische Kritik doch eine Anerkennung, die den vielen restlichen schwarzen Komparsen und Kleindarstellern doch meist versagt blieb.

    Ihre Biografie hat es durchaus verdient auch von der Wissenschaft wiederentdeckt zu werden, finde ich.