Gert Fröbe (1913-1988)

  • Hier ein schönes Gespräch mit Gert Fröbe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als kleines Kind habe ich den Hotzenplotz-Film mit ihm gesehen, fand ihn wegen den Masken aber recht befremdlich. Inzwischen gehört er zu meinen Lieblings-Familienfilmen. Einen Schauspieler aus dem Film, der mit ihm gespielt hat, kenne ich. Und der schwärmt sehr von Gert Fröbe. Er war sehr herzlich, bescheiden, freundlich, umgänglich usw.


    Ein Film, den ich mit Fröbe verbinde und den ich sehr mag ist "Der Gauner und der liebe Gott" - sehr zu empfehlen!


    :thumbup:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe in meiner Kindheit auch den Film "Der Räuber Hotzenplotz" gesehen. Deshalb war er mir anfangs auch nicht so sympathisch:D


    Später habe ich mich mal etwas näher über ihn informiert, das war ganz spannend. Ich habe ihn auch neulich mal in dem Film "Der tolle Bomberg" (1957) gesehen, wo ich ihn wirklich gut finde. Auch genial finde ich ihn in dem Film "Der Pauker" (1958)


    Ein Film mit Gert Fröbe, den ich gerne mal sehen würde, ist "Berliner Ballade" (1948). Ich habe mich gerade mal kurz informiert. Auf DVD gibt es den Film anscheinend nicht


    Dafür bin ich aber auf eine Film-Dokumentation über Gert Fröbe gestoßen: https://amzn.to/2IZvi9v [Anzeige]


    Übrigens, sehr spannend, dass Du Kontakt zu einem Schauspieler hast, der mit Gert Fröbe zusammengearbeitet hat. Ich will Dich ja nicht zu sehr ausfragen, aber hat er noch etwas über Gert Fröbe erzählt?

  • Hat jetzt länger gedauert, aber schau mal in den Bereich Artikel bei den Interviews - Das Gespräch mit Gerhard Acktun und suche mal nach Fröbe. Da ist ne schöne Geschichte mit drin :)


    Er hat mir letztens erzählt (das ist im Interview glaube ich nicht mit drin), dass Fröbe mitten während eines Drehs bei Hotzenplotz sagte, dass er total nervös ist und etwas Ruhe braucht und um eine Pause gebittet hat. Was ja wirklich Zeigt, wie bodenständig, ehrlich und nicht-abgehoben er war.


    Ah ich sehe gerade, dass er das dort auch erzählt hat. Na dann ist da ja kompakt alles drin zu finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Zitat von Vogel Specht:

    Hat jetzt länger gedauert, aber schau mal in den Bereich Artikel bei den Interviews - Das Gespräch mit Gerhard Acktun und suche mal nach Fröbe. Da ist ne schöne Geschichte mit drin :)

    Ich habe das Interview mit Gerhard Acktun leider nicht finden können. Hast Du einen Idee, woran das liegen könnte?

  • Danke für den Link, Vogel Specht :thumbup:


    Ich habe mir gerade die Stelle zu den Dreharbeiten des Films "Der Räuber Hotzenplotz durchgelesen, wo ja auch die Erinnerungen an Gert Fröbe stehen. Das war spannend, und dann noch der GI ^^


    Ich habe mir auch noch den vorherigen Teil des Interviews durchgelesen. Das war auch spannend. Ich kannte Gerhard Acktun bisher auch noch nicht

  • Da gibts viele spannende Künstler, die jeder schon gesehen hat, die man aber so direkt nicht kennt. Die haben oft ein großes Lebenswerk - Gerhard Acktun gehört dazu, seit den 60er Jahren durchgehend aktiv, Kino, TV, Synchron, Theater usw.


    http://deutsche-filme.com/schauspieler/gerhardacktun.htm


    Auch er war ein Kinderdarsteller.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nochmals weil es so schön ist: ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Dieser Ausschnitt aus "James Bond - Goldfinger"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wurde auch in einer Simpsons Folge parodiert ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Bei 29.48 erzählt Franz Rampelmann im Sprechplanet (Lindenstraße Podcast Folge 1) von einem Treffen mit Gert Fröbe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius