Rosita , Ernst Lubitsch 1923

  • Das MoMA in New York ( Museum of Modern Art) hat den ersten amerikanischen Film von Ernst Lubitsch restauriert. Er war wohl lange verschollen, bevor man eine unbrauchbare Kopie in Rußland wiederfand. Durch die inzwischen fortgeschrittene digitale Restaurierungstechnik, war der Film dann nicht mehr so unbrauchbar. Hier kann man Ausschnitte und vorher-nachher Vergleiche anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hauptrolle hatte der damalige Superstar des US Films, Mary Pickford. Das Drehbuch stammt noch aus der Feder von Lubitschs Berliner Team. ( Norbert Falk & Hanns Kräly)


    Schaut gut aus die Restaurierung! Bin schon sehr gespannt, den Film mal komplett zu sehen!

  • Vielen Dank - das Ergebnis ist wirklich wunderschön! Wobei das Ausgangsmaterial auch nicht soo schlecht war, da kann man schon mit arbeiten und ganz unbrauchbar wars ja nicht. Schön, wenn so manche alte Filme doch wieder auftauchen und neu rausgebracht werden können!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Spannend. Toll, dass der Film wieder aufgetaucht ist. Ich habe von dem Film bisher noch nie etwas gehört. Auch die Kurz-Dokumentation zu dem Film ist, finde ich, sehr gelungen.


    sisterandi

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist für den Film auch eine Veröffentlichung geplant. Ist Dir / Ihnen näheres dazu bekannt?