Filme die anderen Filmen sehr ähneln

  • Hier möchte ich Filme besprechen die anderen Filmen die zeitlich nicht weit auseinander sind sehr ähneln.



    "Drei blaue Jungs - Ein blondes Mädel" (1933) : "U-Boote westwärts" (1941)


    Beides Bootsfilme. Nur beim Rühmannfilm "Drei blaue Jungs" sind sie auf einem Kriegsschiff unterwegs und bei "U-Boote westwärts" klar natürlich auf einem U-Boot. 8 Jahre liegen zwischen den beiden Filmen.


    Wieder finden wir hier fast szenengleiche Szenen. Z.B: Auf dem Boot schwärmen zwei einfache Matrosen vom selben Mädel aber beide denken dass der andere ein anderes Mädel meint. In beiden Filmen gibts an Land ein Treffen in einer Matrosenkneipe wo der eine Matrose dem Kellner was kaputt schlägt und dann alles bezahlen muss. Beides mal kommt es zwischen beiden Matrosen zu einem Streit und als der andere in Gefahr ist hilft er ihm und beide werden wieder beste Freunde. Bei "Drei blaue Jungs - Ein blondes Mädel" sind die zwei Matrosen Heinz Rühmann und Enrico Benfer und in U-Boote westwärts sind es Clemens Hasse und Herbert Klatt (er fiel Januar 1945 in Berlin).


    Kennt jemand beide Filme und die Zusammenhänge? Bitte schreibt eure Kommentare. Würde mich freuen. :thumbup::)


    Drei blaue Jungs - Ein blondes Mädel (1933). Hier zum anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    U-Boote westwärts (1941). Hier zum anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    4 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Leider kenne ich weder "Der wahre Jakob" noch "Die spanische Fliege", aber Lizzy Waldmüllers Lied "Sag mir mal Schnucki auf Spanisch" erinnert mich doch in vieler Hinsicht an "Lass mich einmal deine Carmen sein" von Lilian Harvey aus dem Film "Einbrecher" von 1930...

  • Leider kenne ich ebenfalls die Filme "Der wahre Jakob" und "Die spanische Fliege" leider nicht.


    Zwei Filme die sich sehr ähneln, zeitlich aber relativ weit auseinander liegen sind "Purpur und Waschblau" aus dem Jahr 1931 und "Die Wirtin zur Goldenen Krone" aus dem Jahr 1955. Die Story der beiden Filme ist quasi identisch. Nur, dass aus der Wäschereibesitzerin 24 Jahre später die Wirtin zur Goldenen Krone wird.

  • Kennt noch jemand aus dem Forum diese 4 Filme bzw. andere Beispiele??? Kann mir nicht vorstellen, dass diese Filme sonst niemand von hier kennt... z.B: unsere alten Filmfüchse...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • ich kenne mich ja eher mit disney aus. in diesem fall mensch, dave mit eddy murphy in einer grandiosen doppelrolle - und alles steht kopf. in beiden filmen geht es um winzige männchen im kopf eines menschen und um emotionen.

    viele filmfans sagen auch, dass pixars coco sehr angelehnt ist an manolo und das buch des lebens.

  • Quax


    Leider kenne ich den Film "Der wahre Jakob" (1931) nicht ;(

    Man muss schon gute Kontakte zu Sammlern haben um Filmraritäten wie diese sehen zu können .Im Netz wie Du schon schreibst ist zu diesem Film nichts zu finden.

    Ralph A.Roberts mag ich sehr so in Filmen wie "Die zärtlichen Verwandten " (1930) , " Ihre Majestät ,die Liebe " (1931 ) , " Zu Befehl ,Herr Unteroffizier " (1931) oder auch " Die spanische Fliege " (1931) .

    Vielleicht läuft mir " Der wahre Jakob" auch mal über den Weg ,das Theaterstück ist ja bekannt und auch vom Millowitschtheater inzeniert wurden.

  • "Der Engel mit der Posaune" ( 1948) erinnert mich immer an "Das Riesenrad" (1961) bzw. auch umgekehrt. Beide Filme erzählen generationsübergreifend die Geschichte zweier großbürgerlichen bzw. adeligen Familien in Wien und die Handlung spielt im großen und ganzen zur selben Zeit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich verwechsele immer wieder die Filme:


    "Altes Herz geht auf die Reise" 1938

    und

    "Altes Herz wird wieder jung" 1943


    Hier geht es aber nicht um den Inhalt, sondern um die Ähnlichkeit der Titel


    Inhaltsähnlich sind die Filme:


    Krach um Jolanthe (1934)

    und

    Männerwirtschaft (1941)


    auch "Weiberregiment" (1936)


    könnte man noch anfügen