Besuch aus Liliput (GB, 1985-1987)

  • Die Serie "Besuch aus Liliput" gehört zu meinen frühen Kindheitserinnerungen. Ich bin öfter mal als Kind auf die Serie gestoßen und erinnere mich besonders an 2 Szenen:


    - Eines der Liliputaner ist in einem Kamin während der Schornsteinfeger ihn reinigt. Ich glaube er verläuft sich sogar drin? Jedenfalls für die kleinen Leute sehr dramatisch. Ihc meine mich zu erinnern, dass jemand panisch versucht die Treppe hoch zu klettern.
    - Die wahrscheinlich letzte Folge, wie sie mit einem Schiff wieder in ihre Heimat zurück fahren und sich verabschieden (von den Kindern?)


    Bei DailyMotion hat jemand Folgen der Serie hochgeladen:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Der Vorspann sagt mir jetzt spontan nichts - außer die Treppe zum Schluss, aber die ist ja öfter in der Serie zu sehen. Es kann auch gut sein, dass ich als Kind immer erst während der laufenden Folge rein geschaltet habe.


    Pidax hat die Serie außerdem auf DVD veröffentlicht: https://amzn.to/2ISqIGe [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Serie ist gut gemacht, da war ich 10 als ich sie das erste Mal sah. Auch ein paar hervorragende englische Charakterschauspieler (u.a. Stephanie Cole) haben mitgewirkt. Das war noch Kinderfernsehen vom Feinsten und auch wieder so eine typische Serie, die wie viele damals in der Vergangenheit spielt. Es wurden übrigens in Deutschland und Österreich nur die ersten zwei von insgesamt vier Staffeln gesendet und synchronisiert.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mhh dabei erinnere ich mich, wie sie mit dem Schiff wieder abgefahren sind. Aber ggf. war das dann nur das Ende von Staffel 1 oder 2 (weil die Macher ggf. nicht wussten, ob es weiter geht mit weiteren Staffeln?).


    Für mich sind das ganz verschwommene Erinnerungen, da ich als Jahrgang 1984 das mit 3-5 Jahren das erste Mal gesehen habe und das letzte mal, da war ich auch nicht älter als 4 bis 7 Jahre alt.


    Ich sehe gerade bei wunschliste.de - das waren die Ausstrahlungstermine (soweit sie vollständig sind dort):

    • Mo 22.10.1990–Mo 12.11.1990Das Erste
    • So 10.04.1988–Mo 11.07.1988*Das Erste

    Es muss 1988 gewesen sein, als ich das das erste Mal gesehen habe. Un die 1990er Ausstrahlung hab ich wohl auch gesehen (zumindest mal rein geschaut), da ich mir bei dieser Schiffsabfahrszene gedacht habe "achso, da kommen die her" und habe verstanden, was der Hintergrund der Geschichte ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es könnte sein, dass Du dich da an die eine Folge aus der 2. Staffel erinnerst in der die Kinder für die Winzlinge ein Modellschiff aus einem Reisebüro kaufen und versuchen sie über einen Fluss heimzuschicken. Das scheitert allerdings. Die 2. Staffel endet damit, dass die Familie aufs Land zieht und die Liliputaner zurückbleiben. Die 3. und 4. Staffel hab ich nie gesehen, in England ist übrigens gar keine Staffel auf DVD erschienen.

    Es gab auch das Buch zur Serie, das hab ich auch noch irgendwo liegen...


    https://amzn.to/2IXZSwr [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja ich erinnere mich dass sie auf einem kleinen Schiffchen einen Fluss entlang gefahren sind. Es kann gut sein, dass es nur das war, wie Du es schilderst.


    Ich weiss auch nicht sicher, ggf. bilde ich mir es gerade auch ein. Vielleicht habe ich diese Abreise per Schiff dann auch nur geträumt. Diese Serie habe ich wie gesagt nicht viel gesehen, die hat mich aber beendruckt und es kann gut sein, dass ich das im Traum nochmal weiterverarbeitet habe als kleines Kind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist