Lotti Huber (1912-1998)

  • Gerade habe ich festgestellt dass es im Forum noch keinen Eintrag zu Lotti Huber gibt. Da sich ihr Todestag bald zum 20 mal jährt, nehme ich das zum Anlass um an sie zu erinnern.


    Sie hatte ein sehr spannendes und auch tragisches Leben, welches sehr mit der Geschichte und Stellung der Juden in Deutschland verbunden war.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lotti_Huber

    Ende der 70er Jahre begann sie als Komparse zu arbeiten und wurde vom Filmemacher Rosa von Praunheim entdeckt und einem breiteren Publikum bekannt. Unvergessen ihre teils exzentrischen Auftritte in diversen Talk und Unterhaltunsgsshows der 80er - 90er Jahre.
    Mir fiel sie in der Folge "Schlangenliebe" der Kinderserie "Achterbahn" damals auf. Und ich war ganz faszieniert von ihr damals. Erst später habe ich mal wieder recherchiert und mich mit ihrer Biografie auseinandergesetzt.

    Kennt sie von euch jemand, oder habt ihr Erinnerungen an sie?

  • Kaum. Erstmals fiel sie mir 1990 auf, als sie die Platte "Affengeil" herausbrachte und damit ziemlich stark polarisierte, weil sie sich mit fast 80 Jahren der damals als sehr vulgär empfundenen Jugendsprache bediente. Man fragte sich: Meinte sie das ernst oder wollte sie polarisieren?

    Ich für meinen Teil hätte beides okay gefunden. Künstler müssen auch mal ungewohnte Wege gehen. Umgekehrt hätte das doch jeder gelobt, wenn die Ärzte plötzlich Arien schmettern würden. :S