Murnaus FAUST am 27. Juni im Gasteig mit Live-Orchester

  • Am 27. Juni wird Murnaus Faust im Gasteig aufgeführt:

    https://www.gasteig.de/veranst…em-orchester-.html,v53311

    Für Karten muss man zwar schon ziemlich tief in die Tasche greifen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Interesse. Deshalb stell ich's hier mal rein.

    Ich selber bin noch am Überlegen, aber nachdem Faust unter den Murnau-Filmen auf Rang 2 meiner Liste rangiert, könnte es durchaus sein, dass ich mir das noch nachträglich zum Geburtstag schenk ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ohh 2-3 Tage bevor ich die Münchner Wohnung (DIREKT am Gasteig) endgültig aufgebe... eigentlich wäre das jetzt nochmal Pflichtprogramm zum Abschied sozusagen..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • eigentlich wäre das jetzt nochmal Pflichtprogramm zum Abschied sozusagen..

    Würd ich auch so sehen ;)

    Weißt du ob man da Karten lange im Voraus bestellen muss? Bei Stummfilmen dürfte der Andrang ja wohl eigentlich nicht so groß sein, oder? :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Ich war nur 1x im Gasteig in der Fledermaus, das ist ca. 10 Jahre her :) Ah ne ich war auch nochmal bei nem Auftritt vom Harald Lesch drin. UND bei Max Raabe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde es sehr schade, wie sehr Faust unter Wert gehandelt wird. In der Eureka-Edition wird zum Beispiel in einem Kommentar behauptet, der Film hätte keinen intellektuellen Tiefgang. In einem Buch über Murnau, das ich habe, wird er als filmische Spielerei bezeichnet, aber kein Kunstwerk. Das ist absoluter Quatsch. Er sagt unglaublich viel über Murnaus religiöse Einstellungen aus und ist von vorne bis hinten vom Geist der Mystik durchzogen und damit auch religiös brandaktuell.

    Klar ist es angenehm, dass man aus Werbezwecken immer auf Goethe und Marlowe hinweisen kann, wenn man den Film irgendwo zeigt, aber der Film bietet abgesehen von seiner filmischen Brillanz dermaßen viel Eigenes, dass er ein absolut eigenständiges Kunstwerk neben Goethes Faust und Christopher Marlowes Faust darstellt. (Abgesehen davon, dass der Einfluss von Marlowe auf den Film sowieso sehr gering ist.)

    Allein schon auf Grund seines weltanschaulichen Tiefgangs, den er dazu auch noch eins zu eins in Bilder übersetzt, steht er über der Zeit und hat viel zu sagen, gerade für solche, die in Bücher nicht reinschauen und für solche, die mit traditioneller Religion nicht so viel anfangen können.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, hab mir Karten besorgt :) Es waren gar nicht mehr so viele übrig wie ich gedacht hatte :huh:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dann bin ich mal gespannt :) So teuer wie die Karten waren, sollte es schon ein exquisites Klangerlebnis werden :D Kennt jemand von euch die Vertonung von Bernd Schultheis?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie war der Abend Conrad? Ich hatte ja mit meinen Wegzug von München extrem viel um die Ohren (bin froh dass es geschafft ist, waren harte Tage), von daher war es für mich nicht denkbar, die Veranstaltung aufzusuchen, obwohl ich ja nur wenige Schritte vom Gasteig weg wohnte.

    Als am Freitag den 29. (am Abend war die Schlüsselübergabe) die Maler in die Wohnung kamen, hatte ich nur 3 von 5 Räumen leer geräumt, den Rest musste ich noch leer räumen, während die gearbeitet haben. Um 7 Uhr kamen die an, ab 11 Uhr musste ich wegen meinen Stadtführungen wieder weiter, bis dahin habe ich alles ins Treppenhaus gestellt, in den Keller, ins Auto. Zwischen zwei Führungen habe ich den Malern ihre Arbeit abgenommen, dann noch ne Führung bis 17:30 Uhr, ab 18 Uhr war Schlüsselübergabe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Abend war wirklich klasse! Sisterandis Prognose hat sich vollkommen bewahrheitet :)

    Ich habe übrigens auch gemerkt wie wichtig es ist, dass Komponisten es hinbekommen, Stummfilme von der ersten bis zur letzten Einstellung sensibel zu begleiten. In einem Fall hat sich nämlich der Komponist zu sehr auf die Wirkung des Filmbilds verlassen. Das hat dann ein dermaßen starkes Gewicht bekommen, dass die Stimmung umgekippt ist und viele im Publikum angefangen haben zu lachen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Interessant. Daszeigt was für eine feine Angelegenheit Stummfilme und die musikalische Untermalung ist und wie Nuancen heir entscheiden können, wie etwas auf das Publikum wirkt. Vor Ort mit Publikum kriegt das dann sowieso noch einaml eine Eigendynamik.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius