Adresse unbekannt (1938) Regie: Karl Heinz Martin

  • Weiß jemand etwas über den Film Adresse unbekannt (Eine von allen) von Karl Heinz Martin aus dem Jahr 1938?

    Darsteller in dem Film waren: Friedl Czepa, Claire Fuchs-Kaufmann, Hertha Feiler, Hans Schott-Schöbinger, Ernst Dumcke, Tibor Halmay, Karl Skraup, Auguste Pünkösdy u. v. a.


    Ist dieser Film verschollen?

  • Weiß jemand etwas über den Film Adresse unbekannt (Eine von allen) von Karl Heinz Martin aus dem Jahr 1938?

    Darsteller in dem Film waren: Friedl Czepa, Claire Fuchs-Kaufmann, Hertha Feiler, Hans Schott-Schöbinger, Ernst Dumcke, Tibor Halmay, Karl Skraup, Auguste Pünkösdy u. v. a.


    Ist dieser Film verschollen?

    Das ist ein tschechischer Film. Darum ist er vermutlich auch nicht im Bundesarchiv vorhanden

  • Willkommen in unserem schönen Forum, E.W.Emo. :)

    Übrigens bin ich ein sehr großer Fan deiner Regiearbeiten. 13 Stühle ist mein Lieblingsfilm der unter deiner Regie gedreht wurde... ^^ In vielen deiner wunderbarere Filme durfte Heinz Rühmann die Hauptrolle spielen.


    Ja leider ist der Film nicht vorhanden. Der Originaltitel ist: "Ze všech jediná (nemecká verze)"


    https://www.filmportal.de/film…afea04589b3229339dd2e19a3


    Auf YouTube gibt es einen kurzen Ausschnitt aus dem Film also muss er irgendwo in Tschechien existieren... ;): Man kann bzw. konnte ihn sogar in Tschechien auf DVD kaufen: https://www.filmovamista.cz/3694-Ze-vsech-jedina


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier noch Fotos:


    https://videoth.uloz.to/2/E/m/x2EmRQtc.640x360.0.jpg

    https://www.filmovamista.cz/im…133-0-Ze-vsech-jedina.jpg

    https://i.ytimg.com/vi/8f7xgnxFEoU/hqdefault.jpg


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    8 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Vielen Dank!


    Die tschechische Version der Films habe ich.


    Ze všech jediná ist aber vermutlich nicht der Originaltitel von Adresse unbekannt, denn diese Filme sind nicht identisch. Ze všech jediná ist aus dem Jahr 1937. Adresse unbekannt ist vielmehr ein deutschsprachiges Remake dieses tschechischen Erfolgsfilmes aus dem Jahr 1938.

  • danke für die Information E.W.Emo. Also handelt es sich also um zwei unterschiedliche Filme? Und in dem späteren Film spielt Hertha Feiler mit? Wer spielt in deiner tschechischen Fassung mit? ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Vielleicht war es etwas undeutlich von mir formuliert. Es gibt zwei Filme und beide sind in Prag produziert worden.


    Einer 1937 in Tschechischer Sprache, mit Tschechischen Darstellern mit dem Titel: Ze všech jediná.

    Regie: Václav Binovec

    Darsteller: Truda Grosslichtová, Dano Živojnovič, Vladimír Řepa, Jindřich Plachta, Ljuba Hermanová, Bedřich Veverka, Alena Frimlová, Julius Baťha, Karel Veverka, F. X. Mlejnek, Olga Augustová, Antonín Holzinger, Karel Třešňák, Rudolf Lampa, Ada Karlovský, Antonín Kuneš, Fanda Mrázek, Vladimír Pospíšil-Born, Milka Balek-Brodská, Jiří Milan, Antonín Volný, Frank Rose-Růžička, Karel Šmíd, Milada Kramperová, Nita Romaničová, Josef Hořánek, Bolek Prchal


    Der andere 1938 in Deutscher Sprache mit Deutschen / Österreichischen Darstellern mit dem Titel: Adresse unbekannt.

    Regie: Karl Heinz Martin

    Darsteller: Friedl Czepa, Claire Fuchs-Kaufmann, Hertha Feiler, Hans Schott-Schöbinger, Ernst Dumcke, Tibor Halmay, Karl Skraup, Auguste Pünkösdy u. v. a.

  • Der Film hatte in Wien am 16. August 1938 Premiere im Hayden-Kino. Hier lief der Film nur eine Woche. Danach lief der Film hauptsächlich in den kleineren Kinos bis Ende Oktober. Die vermutlich letzte Aufführung in Wien war am 15. November 1938 im Schubert Kino.


    Das Neue Wiener Tageblatt berichtete bereits am 2. Februar 1938 in einem Artikel über Fiedl Czepa: "So hat sie auch in ihrem jüngsten in Prag hergestellten Film „Adresse unbekannt" eher einen flotteren Typus dargestellt..."

  • Der Film hatte in Wien am 16. August 1938 Premiere im Hayden-Kino. Hier lief der Film nur eine Woche. Danach lief der Film hauptsächlich in den kleineren Kinos bis Ende Oktober. Die vermutlich letzte Aufführung in Wien war am 15. November 1938 im Schubert Kino.


    Das Neue Wiener Tageblatt berichtete bereits am 2. Februar 1938 in einem Artikel über Fiedl Czepa: "So hat sie auch in ihrem jüngsten in Prag hergestellten Film „Adresse unbekannt" eher einen flotteren Typus dargestellt..."

    Vielen Dank für die detaillierten Informationen. ;) Woher hat du die Aufführungsdaten?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)