Das Stummfilm-Forum schließt seine Pforten

  • @stisterandi, Conrad


    Tut mir leid, ich dachte dass Du sisterandi den Tonfilm kategorisch ablehnst. Aber jetzt bin ich beruhigt, dass du dem Tonfilm auch positiv gegenüber stehst. Weil speziell Anfang der 30er Jahre sind viele wunderbare Filme entstanden die jedem Stummfilm das Wasser reichen können. Aber es stimmt schon, dass der Ausdruck die Mimik und Gestik im Stummfilm etwas ganz anderes ist als im Tonfilm. Bin auch großer Stummfilm-Fan aber liebe den Tonfilm gleichermaßen. Ich kenne das "Anti-Tonfilm" Plakat. Das ist ein Klassiker. Ja jetzt kann man darüber lachen. Aber früher war das eine ernste Angelegenheit und viele hatten ANGST vor dem was kommt... Übrigens hatten viele Tonfilmstars keine "gute Stimme" und haben den Sprung trotzdem geschafft. Das hatte schon sehr viel mit Mühe und Ehrgeiz zu tun und den hatten nicht alle. Viele wollten es schaffen und haben gekämpft und haben es auch geschafft. Ich liebe am meisten die späten Stummfilme 1927-1930. Metropolis, Frau im Mond und Spione sind meine absoluten Lieblingsstummfilme. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    4 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich habe gerade mal getestet - wenn man nach dem Stummfilm-Forum im Netz sucht landet man inzwischen hier bei uns. Die neue Forum-Stoftware wird also gut erkannt von den Suchmaschinen, sodass die Leute, die die Schließung des Forums nicht mitbekommen haben, sich hier informieren können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na dann bleibt ja zumindest die Hoffnung, dass sich über die Zeit in dem Forum hier ein paar Leute sammeln werden :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • sisterandi: Wenn du was von den anderen Mitgliedern vom Stummfilm-Forum hörst, gib mir bitte Bescheid. Ich versuche dann Hofmeister zu erreichen.

    Ich habe mal geschaut. Mit den meisten anderen Mitgliedern hatte ich über die PN Funktion des alten Stummfilm Forums kommuniziert. So auch mit hofmeister, bzw als ich noch in München gewohnt habe, habe ich ihn auch persönlich im Filmmuseum bei Vorführungen getroffen (inkl. seinem Schäferhund ;) ) Aber da das alte Forum ja komplett abgeschaltet ist, kann ich die meisten auch nicht mehr kontaktieren! Du kannst also gerne hofmeister über dieses Forum informieren.

  • Alles klar, dann ruf ich bei ihm an.

    War Richard Siedhoff nicht auch Mitglied im Stummfilm-Forum? Ich hab den Namen vergessen, den er da hatte. Ich glaube er hatte einen Buster Keaton-Avatar.

    https://www.richard-siedhoff.de.ralf-siedhoff.de/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier kann man viele ehemalige Mitglieder des Stummfilm Forums finden:

    http://www.nitrateville.com/

    Dass das Forum geschlossen wurde, ist wohl tatsächlich so plötzlich gegangen, dass es viele offenbar noch gar nicht mitbekommen haben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gut dass eine neue Heimat gefunden wurde. Hat die Plattform auch eine deutschsprachige Abteilung?


    Ja das ging wirklich schnell. Ich hab ja auch ab und zu mal drauf geschaut und hätte das garnicht mitbekommen, wenn Du es hier nicht geschrieben hättest.


    Von dem Forum ist hier scheinbar niemand gelandet. Mathias77 hat sich hier angemeldet, weil im alten Forum die Anmeldung nicht funktioniert hat. Rosskarten kam wohl wegen einen Beitrag von Nostalgie Fan hier her.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nitrateville.com ist wohl schon lange etabliert. Aber bis jetzt hatte ich es mir noch nie genauer angesehen. Eine deutsche Abteilung hat man dort aber wohl nicht.


    Ich würde gerne mal Tommaso kontaktieren. Er hatte im Stummfilm Forum ja für tv-kult geworben. Alerdings habe ich seinen Namen nicht bei nitrateville.com gefunden. Hofmeister hatte mir aber gesagt, dass er dort angemeldet sei.


    sisterandi: Hattest du guten Kontakt zu Arndt? Ich habe gesehen er steht im Telefonbuch, genauso Richard Siedhoff. Die sind also leicht zu kontaktieren. Aber nachdem ich nie ein privates Wort mit ihnen gewechselt habe, würde ich das lieber jemandem überlassen, der sie kennt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tausche ich etwa grad Nachrichten mit ihm aus? ^^


    Dann hab ich mit ihm ja gemeinsam noch schnell eine Lanze im Stummfilm Forum für tv-kult.com gebrochen, bevor es zu spät war :D


    Der Hutter aus dem Stummfilm Forum treibt sich hier nämlich auch schon seit vielen vielen Jahren rum :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • bin leider noch nicht Mitglied des Stummfilmforums. Aber wenn ich Zeit habe dann werde ich mich mal registrieren.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • bin leider noch nicht Mitglied des Stummfilmforums. Aber wenn ich Zeit habe dann werde ich mich mal registrieren.;)

    Ehrlich? Du kannst durch die virtuelle Zeit reisen? :S

    Kennst du nitrateville schon? Ich hab mich jetzt zwar registriert, aber noch nichts aktiv dort gemacht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ehrlich? Du kannst durch die virtuelle Zeit reisen? :S

    Kennst du nitrateville schon? Ich hab mich jetzt zwar registriert, aber noch nichts aktiv dort gemacht.

    Ich meinte nitrateville


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ohje, ich hoffe ihr haut nicht alle ab von hier ;) Ich werde mich nicht anmelden dort, mein Englisch ist einfach zu schlecht. Und ich habe auch nicht so das Bedürfnis, mich in die Sprache rein zu arbeiten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich werde mich demnächst auch dort registrieren, jedoch gehe ich davon aus, dass dort eher internationale/US-amerikanische Filme behandelt werden, die mich im Stummfilm nicht so interessieren. Allerdings habe ich vor Kurzem die Hollywoodstars der 1940er/50er Jahre für mich entdeckt:).

  • Bei nitrateville bin ich auch schon länger, aber der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf den US Stumm- und Tonfilm. Nur bei den Stummfilmen werden auch internationale Produktionen, darunter auch deutsche Stummfilme und Stars wie z.B. Brigitte Helm ab und zu mal diskutiert.


    Austernprinzessin : Ich werde beide ( Arndt & Richard) informieren.

  • Vielen Dank sisterandi!


    Mir wärs nur recht, wenn ihr mir hier erhalten bleibt, nachdem ich letztens Mühe, Nerven und Geld investiert habe, um das Forum weitrerhin aufrecht zu erhalten :)


    Bei nitraville klicke ich mich auch mal in Ruhe durch. Wie gesagt, nur mein Englisch ist leider so schlecht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Mir wärs nur recht, wenn ihr mir hier erhalten bleibt

    Da brauchst du dir von meiner Seite aus keine Sorgen zu machen ;) Ich bin sehr breit aufgestellt :D Auch als ich damals in dem amerikanischen Forum goldensilents.com war, war ich gleichzeitig im Stummfilm Forum und hab mich kurz danach auch hier angemeldet.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dann bin ich ja beruhigt :) Wobei ich nicht wüsste, was ich machen würde, wenn hier gar keiner mehr unterwegs wäre. Denn es ist ja nicht so als wenn das Archiv uninteressant wäre - nicht umsonst stoßen immer wieder Leser auf das Forum hier. Deswegen auch so schade, dass das Stummfilmforum-Archiv nicht mehr erreichbar ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei nitrateville bin ich auch schon länger, aber der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf den US Stumm- und Tonfilm. Nur bei den Stummfilmen werden auch internationale Produktionen, darunter auch deutsche Stummfilme und Stars wie z.B. Brigitte Helm ab und zu mal diskutiert.


    Austernprinzessin : Ich werde beide ( Arndt & Richard) informieren.

    Dann ist das wohl nichts für mich :thumbdown:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)