• Was meint ihr warum ich sofort den Trailer parat hatte? Wäre schon blöd gewesen, wenn der nicht mehr eingestellt gewesen wär..:P

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Quax

    Ich wollte damit nicht sagen, dass Du die Regisseure verurteilst. Ich habe gemeint, dass die Regisseure von NS-Propagandafilmen gesellschaftlich und wissenschaftlich verurteilt werden, in dem man ihnen z.B vorwirft, dass sie diesen oder jenen Film gedreht haben. Die Regisseure werden ja in gewisser Weise auch dadurch verurteilt, dass man selbst die Unterhaltungsfilme dieser Regisseure ablehnt oder politisch interpretiert, oder gleich alle Filme verurteilt, was auch in Dokumentationen oft vorkommt

  • Nostalgie Fan

    "Jud Süß" ist ein politisches Machwerk und nimmt zweifelsohne als NS-Auftragsfilm eine Ausnahmestellung der besonderen Art ein. Den Film hab ich 2 X gesehen. Zumindest für mich halte ich den Ruf des Films für schlechter als die Produktion an sich. Wesentlich übler und verabscheuungswürdiger wirken auf mich als Zuschauer des Jahres 2018 zB sehr viele amerikanische und skandinavische Horrorfilme neueren Datums, die einen Blutrausch und ein Gemetzel sondergleichen vor Augen führen. "Wax House" und "The Dentist" sind solche Filme - da wirkt ein Film aus den 40er Jahren (egal aus welchem Land und in welchem Kontext ) harmlos dagegen. Ich kann es verstehen, wenn dir die Fragmente, die du gesehen hast aus dem Film reichen - aber gemordet und vergewaltigt wird auch in den heutigen Filme ohne Ende und wesentlich brutaler. Ganz anders verhält es sich mit dem Film "Der ewige Jude", der ist wirklich unerträglich (nichts gutes für das Nervenkostüm) und das konnte ich mir auch nicht komplett anschauen. Kristina Söderbaum und Heinrich George machen den Film "Jud Süß" definitv sehenswert, man sollte einfach nur wissen wie man da damit umgeht.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias77 ()

  • Mathias77

    Von den Gewaltszenen her kann ich mir auch gut vorstellen, dass "Jud Süß" harmloser ist, als so manche moderne Horrorfilmproduktionen. Aber wenn ich den Film sehe und daran denken muss, was man mit dem Film bezweckt hat, dann hat er finde ich eine eben so schreckliche Wirkung, wie moderne Horrorfilm-Gemetzel, soweit ich das beurteilen kann. Ich sehe ja selten Horrorfilme (und wenn, dann nicht freiwillig), weil ich dieses ständige Gemetzel, die Handlung, etc... nicht mag.

  • Nostalgie Fan

    Ich weiß zwar, worauf du da hinaus willst aber man kann halt schwer bis gar nicht, wie es schön heißt Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist eh nicht nötig sich "Jud Süß" oder andere wie auch immer geartete Filme anzuschauen, wenn man da keine Lust drauf hat. 8)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mehr als ein Kleinod. Hier kann man Veit Harlan sozusagen leibhaftig als "Schwartzkopf" sehen, in dem Film "Ein Mädchen mit Prokura" (1934). Ein Gerichtsfilm, da kann sich Perry Mason "verstecken"....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Dieser Harlan-Film ist bereits seit sechs Jahren offiziell bei yt zu sehen. Mit Kristina Söderbaum und Hans Holt..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_H%C3%A4nden_tragen_(1958)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist